Bei Audio 5.1 fehlen Tonspuren

  • Hallo zusammen,

    seit der Umstellung von kodi17 auf kodi18 (LE 8.2.5 auf LE 9.01) habe ich Problem mit Audio 5.1.

    D.h. mit der Einstellung Audio 5.1 fehlen bei z.B. Filmen Tonspuren, z.B. hört man die Hintergrundgeräusche (z.B. Musik, Rascheln, Tür schlagen etc.) aber nicht die Stimmen.
    Wenn ich auf 2.0 oder 2.1 stelle hört man auch die Stimmen.
    Wenn ich auf passthrough stelle und alle möglichen Formate (DD, DD+ und DTS) aktiviere, kommt überhaupt kein Ton.

    Habe eine RaspI 3 mit LibreElec 9.01, angeschlossen über HDMI an einem Samsung Smart TV und der wiederum hängt über Toslink (optical) an einer Teufel Decoderstation 5.

    Habe schon diverse Einstellungen versucht, die hier im Forum bereits diskutiert wurden, leider ohne Erfolg.

    Ist es möglicherweise ein Lizenzproblem? Wobei der TeufelReceiver die Lizenzen haben sollte, steht zumindest drauf.
    Oder ist es möglicherweise ein Bug wie hier angedeutet: 5.1 Sound mit dem Raspberry Pi, wie es am besten ? ?

    Bin für alle Ideen und Hinweise dankbar.

  • Habe eine RaspI 3 mit LibreElec 9.01, angeschlossen über HDMI an einem Samsung Smart TV und der wiederum hängt über Toslink (optical) an einer Teufel Decoderstation 5.

    Der Samsung Fernseher ist hier das Problem. Der gibt kein DTS/Dolby weiter über Toslink/HDMI weil ihm wie Du schon richtig sagst die Lizenzen für Passthrough dieser Formate fehlen.
    Schaut man aber z.B. über Sat einen Dolby Film (mit dem Samsung Fernseher) gibt er auch die Tonformate aus.
    Was mich nun wundert ist das es erst seit der Umstellung von Kodi 17 auf 18 so sein soll.
    Helfen könnte Dir jetzt die Einstellung 5.1 und der Versicht auf Passthrough und das aktivieren von Stereo Upmix in den Kodi Audio Einstellungen vermute ich.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke für den Input.
    Theoretisch hast du recht, praktisch funzt es aber so leider nicht.
    Habe jetzt meine 2. RP mit aktuell noch kodi17 genommen, auf 18 geupdatet und siehe da 5.1 funzt so wie es soll.
    Bei meiner 1. RP habe LE kpl. neu draufgepackt und alles neu eingerichtet und wahrscheinlich fehlt irgendwo ein Haken oder was was ich warum hier 5.1 nicht funzt.
    Werde jetzt die SD klonen.
    Auch wenns mich interessieren würde was da faul ist...will nicht noch mehr Zeit dafür verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!