Einbindung von Fotos

  • Hi.
    Bisher hatte ich unsere Fotos, um sie mal am TV anzusehen usw in Kodi per webdav eingebunden. Einzige Nachteil bisher, jeder Ordner wird erst immer neu durchsucht, bis er angezeigt wird.

    Nun hatte ich gesehen, dass man auch Fotos in Emby einbinden kann. Also habe ich die ganzen Ordner auf mein Medienlaufwerk kopiert, wo auch die Filme und Serien liegen. Dann eine Bibliothek mit Inhalt "Heimvideos und Fotos" erstellt. Hat alles soweit geklappt.

    Per Webui von Emby funktioniert alles gut und flüssig.
    Aber per Kodi Addon dauert der Zugriff auf die Ordner mit Fotos als Inhalt sehr lange. Auch so, als würde jedesmal der Ordner neu gescannt. Muss da noch irgendwas extra eingestellt werden?
    Mir ist auch aufgefallen, wenn ich in Kodi per Emby Addon die Datenbanken aktualisieren will, werden mir nur Filme und Serien angezeigt. Bilder aber nicht. Ist das normal? Kann man diese nicht extra aktualisieren?

  • Kodi hat keine Bilderdatenbank.
    Aber es erzeugt immer Thumbnails der eigentlichen Bilder (je nach Skin).
    Die Kombi aus beiden führt zu dem zähen Verhalten.
    Es ist aber zumindest etwas, dass über die Jahre besser geworden ist.

    In Kombi mit Emby kenne ich es nicht (nutze kein Emby).

  • Vielleicht kommt ja mit V19 mal eine Bilderdatenbank.

    :D :D :D :D LOL sagt man da wohl..

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!