Drucker/HDD an Router anschließen

  • Hi,

    ich würde gerne meinen Drucker und meine ext. Festplatte an den Router schließen, bekomme es aber nicht hin.

    Etwas zur Vorgeschichte:
    Bin neulich umgezogen und hab mir einen DSL-Anschluss bei Vodafone bestellt. Auf die Extrakosten für ein WLAN-fähiges Kabelmodem habe ich verzichtet, weil ich dachte, dass ich dafür einfach den WLAN Router nutzen kann, den ich noch aus früheren Zeiten bei Vodafone hatte (eine EasyBox 803 A). Naja wie ich erfahren habe, funktioniert das doch nicht. Jedenfalls hab ich dann gegoogelt, ob ich meinen Router an das Kabelmodem schließen kann, weil ich das WLAN schon brauche (2 PCs, Smartphone, TV Box). Hat auch alles gut funktioniert. Allerdings musste ich dafür die Option DHCP Server im Router deaktivieren und ich vermute mal, dass es damit vielleicht zusammenhängt, dass nun meine Geräte nicht erkannt werden. Kennt sich da jemand aus?
    Ich hab sowohl versucht, den Drucker/die Festplatte an den Router zu schließen, als auch an das Kabelmodem.

    Hat da jemand ne Idee, ob man da was machen kann, oder ob es dafür überhaupt keine Lösung gibt? Denn ich hab jetzt lange gegoogelt aber finde nichts, was zu meiner Situation passt.

  • Hallo Gurkensandwich91,

    können wir das mal ein bisschen konkretisieren?

    Zitat von Gurkensandwich91

    Bin neulich umgezogen und hab mir einen DSL-Anschluss bei Vodafone bestellt. Auf die Extrakosten für ein WLAN-fähiges Kabelmodem habe ich verzichtet

    Es gibt DSL- oder Kabelanschlüsse bei Vodafone.
    Vermutlich hast du einen Kabelanschluss (ehemals Kabel Deutschland).
    Ein Kabelmodem wirst du auch nicht bekommen haben, sondern einen Kabelrouter ohne WLAN. An so einen Router jetzt einen weiteren Router anzuschließen (Easybox 803), ist eigentlich Unsinn. Dann hast du eine Routerkaskade.

    Bessere Idee:

    Vernünftiger Kabelrouter (bspw. Fritzbox 6490/6590) gekauft oder die Homebox (ist auch eine Fritzbox Cable) dazu gemietet.
    Daran kannst du deine USB-Geräte anschließen, um sie netzwerkfähig zu machen (1x USB ist an der Box, brauchst also noch einen USB-Hub).

    Wo gibt es eigentlich noch Drucker, die nicht netzwerkfähig sind?

    Als Netzwerkfestplatte nimmt man eigentlich besser ein NAS, gibt es mit 1-4 HDDs (Heimgebrauch).
    Da hat man dann mehr Freude an seinen Medien, als wenn man den Medienserver eines Routers nimmt.

  • Es gibt DSL- oder Kabelanschlüsse bei Vodafone.
    Vermutlich hast du einen Kabelanschluss (ehemals Kabel Deutschland).
    Ein Kabelmodem wirst du auch nicht bekommen haben, sondern einen Kabelrouter ohne WLAN.

    Genau, das hab ich :D

    Vernünftiger Kabelrouter (bspw. Fritzbox 6490/6590) gekauft oder die Homebox (ist auch eine Fritzbox Cable) dazu gemietet.

    Darüber, mir einfach eine Fritzbox zu kaufen, hab ich auch schon nachgedacht. Aber als mittelloser Student muss ich mir so was immer zweimal überlegen, ob es mir das wert ist. Und z.Z. ist mir das ehrlich gesagt etwas zu viel Geld, nur um Drucker/Festplatte ins Netzwerk einzubinden.

    Wo gibt es eigentlich noch Drucker, die nicht netzwerkfähig sind?

    Der Drucker ist 13 Jahre alt :D Aber er druckt gut und ich hab Unmengen an Patronen dafür.

    Als Netzwerkfestplatte nimmt man eigentlich besser ein NAS, gibt es mit 1-4 HDDs (Heimgebrauch).

    Naja, ein NAS wär für meine Ansprüche etwas überdimensioniert. Ich will über die Festplatte keine Filme gucken. Es geht eher um Kleinigkeiten, wie Dokumente. Mal arbeite ich am Schreibtisch PC, mal lieg ich mit dem Laptop im Bett. Mein ganzer Kram liegt auf einer externen Festplatte, aber es wäre gemütlicher, wenn ich die nicht jedes mal ab- und an den anderen PC wieder anschließen müsste.

  • Kannst du in dem alten Router nicht einfach alles außer wlan deaktivieren? Bei der Fritzbox geht sowas?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!