Testbericht Zgemma H9T

  • Letzte Woche hatte ich mir bei Amazon als Blitzdeal den Zgemma H9T - Receiver geholt. Die Box hat einen DVB-C/T2 Combi Tuner fest verbaut und als Chipsatz kommt der HiSilicon Hi3798MV200 zum Einsatz. Dieser SOC ist bei UHD-Mediaplayern aufgrund seiner sehr guten Bildqualität schon länger ein Geheimtip und wird u.a. beim HiMedia Q30 verwendet. Der große Nachteil dieser Player war bisher immer das alle auf Android als BS aufbauen sodas man immer auf Updates und Bugfixes der Hersteller angewiesen ist wenn etwas nicht läuft. Die neuen DVB-Receiver setzen dagegen Linux ein und verwenden Enigma2 als BS, es gibt von der Community sehr viele unterschiedliche E2-Images z.b. OpenATV (ist schon vorinstalliert), OpenHDF, OpenPLI oder OpenVision.

    Da ich bereits einen E2-Receiver unter OpenHDF betreibe und mit dem System immer sehr gut klar gekommen bin habe ich mir auf den Zgemma H9T natürlich auch gleich die neuste HDF-Version installiert. Die Grundeinstellungen waren schnell erledigt und da ich von dem Kombi-Tuner nur die terrestrische Abteilung verwende waren die paar Kanäle auch recht schnell sortiert und eingerichtet. Da ich im Vergleich zu meinen Amlogic-Boxen was die Medienwiedergabe angeht immer mal wieder ganz gerne etwas neues ausprobiere war ich sehr gespannt wie sich der HiSilicon im Gegensatz zu AML den so schlägt.

    Der erste Augenöffner ist tatsächlich die sehr gute Bildqualität des HS-SOC bisher war der Rockchip (RK3328) bei den kleinen MP-Boxen immer ganz vorne mit dabei aber der HS spielt PQ-Mässig ganz klar in einer anderen Liga sowas kenne ich sonst nur vom HTPC. Und auch für Leute die eine Möglichkeit der HDR->SDR Farbraumwandlung in Hardware suchen werden hier fündig.

    Mein bisheriges Fazit ist das der H9T nun erstmal meine AML-Player im Wohnzimmer als Mediaplayer ersetzt schade das es kein LE/CE für HiSilicon-SOC gibt das wäre perfekt gewesen aber auch Enigma2 kann durch seine zahlreichen Erweiterungen wie Kodi oder andere MediaCenter-Software sehr gut an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden, und ist was die PVR-Funktionalität angeht ganz klar Kodis TVH-Lösung vorzuziehen

    Liste der UHD-Receiver mit HiSilicon-Chips:

  • Hi DonTrafo , ich habe seit gestern den Zgemma H9T und einen TV-Philips 65PUS6753.Was muss ich alles machen um ein optimales Ergebnis / Bild zubekommen ? OpenHDF ??? neuste HDF-Version ??? welches Oscam ??? welches Images ??? welche Bildeinstellung ??? und wie und wo mach ich das ??? Danke für deine Hilfe !

  • Hallo,

    ich glaube ob OpenATV oder OpenHDF wird man selbst entscheiden müssen bei HDF ist eben der Vorteil das man Oscam sehr schnell über Systemtools installieren kann das geht bei ATV nicht.

    Für gute Bildqualität muß man nichts groß einstellen nur die Settings für automatische Bildformatanpassung falls man das braucht. Zu Kodi kann ich nicht viel sagen bei den neueren Image Versionen wird das leider nicht mehr unterstützt.

    Für mehr Infos schaue dich am besten im ATV- oder HDF-Forum um da habe ich auch immer Antworten für meine Probleme gefunden.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Ok, wo kann ich jetzt openHDF 6.4 Images downoaden ? Danke und Gruß

    Siehe den HDF-Link dann oben die grüne Leiste oder unser Freund Google.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!