Hardwareempfehlung TVHEadend / Sat->IP Server

  • und Unraid scheint mit etwas zu groß zu sein für meine Bedürfnisse?

    Nö, unRaid kostet zwar Geld, ist aber als NAS skalierbar. Und bietet eine sehr gute Docker- und Pluginunterstützung. Ich habe hier ein unRaid mit PiHole, OpenHAB, MariaDB (Kodi-DB) und MQTT (alles per Docker) laufen. Beim Schwiegersohn das Gleiche, zusätzlich steckt noch ein TV-Server mit 2 Dualtunern (also 4 Devices) per TVHeadend drin.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • omv oder unraid ist halt vorteilhaft wenn du docker nutzen willst.
    wenn nicht reicht auch ein kleines linux. das kann man auch spiegeln und somit sichern.
    auf meinem nuc (es läuft seafile, pihole, openhab, tvheadend und diverser anderer kram) hab ich ein debian und sichere das mit clonezilla. dockerkram macht da für mich persönlich keinen sinn.
    wenn du aber einen medienserver planst (ich geh mal davon aus weil du emby erwähnt hast) dann fähst du mit einer nas software (omv oder unraid) als os besser.

  • Docker lassen sich auch auf einem 'normalen' Linux-System installieren. Wenn Du keinen Medienserver (NAS) aufbauen willst, macht ein NAS-BS eher wenig Sinn. Mann kann auch TVHeadend & Co. vollkommen normal installieren. Docker bieten halt den Vorteil, das nichts kaputt geht, wenn man auf dem System rumspielt und ein Docker mal nicht mehr will. Ansonsten...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • das funktioniert dann nicht mehr, hast du recht. dafür bedarf es dann eines etwas "schlaueren" systems....bspw smarthome software wie openhab. da kann man sich dann alle eventualitäten per rules programmieren.


    falls bei dir so ein szenario vorkommt :

    ...dann musst du den ausschaltbefehl in kodi weglassen.

    ah okay, ja es kann ja vorkommen, das der Sohnemann mal mitten in der Nacht (während wir schlafen, und die Kiste das aufnimmt was es soll) mal kurz von seiner PS4 auf TV schaltet, dann wäre es ja der Fall ... aber hast Recht mit FHEM und co lässt isch da sicher was basteln dann :D

    Jetzt habt ihr mich auf ein Thema gebracht ;) Ich nutze bei mir und meinen Eltern jeweils ein Digibit in Dauerbetrieb und es gibt auch jeweils eine FHEM Instanz.
    Man könnte in FHEM folgendes abfragen (pseudocode):

    Weil eine Aufnahme ist ja auch eine Connection oder zumindest subscribtion?


    Dann fehlt wahrscheinlich nur noch der Aufruf aus dem precommando, welches man auch an FHEM geben könnte. IRgendwie so:
    http://FHEMIP:8083/fhem?cmd.TV=set%20TV%20on&XHR=1

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

    2 Mal editiert, zuletzt von tavoc (25. April 2019 um 13:23)

  • So heute mal getestet, aber war etwas ernüchternd.
    Muss mal schauen wo da die Probleme liegen.
    Habe das unraid mal auf USB geschrieben (dauerte etwas bis ich merkte das ich da extra UEFI anklicken muss)
    Wenn der Stick bootet, dann habe ich mal getestet

    • memcheck - da bleibt er einfach hängen und es tut sich nichts mehr
    • Booten ohne GUI - dann kann ich mich einloggen, nur nicht viel tun, und per http://192.168.0.77 komme ich nirgends drauf
    • Booten mit GUI - da bootet er durch und statt dem Login Screen, sehe ich nur mehr einen Cursor links oben und das wars, http zugang geht auch nicht.

    Bin mir nun nicht sicher ob ich da noch ein Problem mit dem 16GB Memory habe, oder dem PicoPSU oder irgendwas anderes

  • hmmm dann muss es am unRaid liegen :O

    Habe gerade auf den gleich USB Stick das memtest geladen, und nach ca 1 Stunde ist der erste Pass ohne Fehler durchgelaufen ... also sollte sowohl Speicher als auch USB Stick in Ordnung sein. (War übrigens ein nagelneuer USB Stick mit 16GB)

  • Hat noch wer Tipps wie und was ich versuchen könnte?

    Habe mittlerweile einen anderen (alten Monitor getestet) dachte das er eventuell mit dem 4K Probleme hat wenn er in die GUI umschalten will.
    Es ist ein 4GB Ram drinnen, und ein neuer USB Stick.

    Wie gesagt das eigene memtest lief ohne probleme durch ....

  • so jetzt läuft es doch zumindest im normalen Mode - der GUI Mode funkt nicht.

    Ich habe zum Testen (und für eine gewisse Zeit mal) nur eine SSD Platte am unRaid, die sollte als Cache dienen und da sollten die VM's und Docker liegen.
    eventuell auch einen Bereich dann für paar zwischenAufnahmen vom TVHeadend.

    Kann ich eine SSD als Cache und als Platte für VM's definieren?

  • So hole den Thread noch mal hoch,

    Kennt wer ein gutes Forum wo ich speziell unraid / Docker Fragen stellen kann?

    Die Standard Sachen laufen shcon mal alle, nur beim installieren eines manuellen Docker Files (ASterisk/FreePBX) da machsts noch probleme ...

  • Mal ne (liebe) frage nebenbei,...
    Spricht was dagegen nen Rasperry Pi 2/3/4 zu nutzen mit Tv Headend und OScam?
    Oder ist der zu schwach auf der Brust für Aufnahmen und timeshift?

    Lg

    kommt auf die Ansprüche an.
    Wenn du nur einen Client hast, kann auch ein Raspberry Pi 2 als TVHeadend-Streamingserver reichen - die öffentlich-rechtlichen TVSender senden eh nur in 720p.
    Auch Aufnahmen sind kein Problem.
    Läuft bei mir einwandfrei mit dem Pi2 - allerdings benutze ich ihn auch exklusiv als Client.
    TVHeadend ist echt genügsam

    Wenn du aber drei oder vier Clients gleichzeitig versorgen willst, kann ein Pi2 wegen der Netzwerk-Performance ein Problem darstellen.
    Wenn du erst noch anschaffen musst würde ich den Pi2/3 nicht mehr empfehlen, wenn du einen alten Pi aber noch rumliegen hast kannst du ihn noch verwenden.

    EDIT: Sorry weiß gar nicht so genau was OSCam ist, ist das ne Software um Sky zu cracken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!