Beratung Filmstream Internet Endgeräte

  • Hallo zusammen

    Ich bin auf der Suche nach der besten Lösung um Filme über das Internet auf meine Endgeräte zu streamen.

    Es stehen zur Verfügung:
    NAS, Synology DS 115j. (mit QuickConnect)
    Win 10 Rechner mit genug Leistung.
    Kodi.
    Android Box.

    Zur Zeit schaue ich per Synology QuickConnect über das Nas. Da scheint aber die CPU zu langsam, es stockt und Auslasstung immer bei 99%. (stockt auch mit LAN-Kabel im gleichen Netzwerk, also nein es ist nicht der Upload)

    Wie sich ein Laie (also ich) die Lösung vorstellt:

    1. Transkodierung auf Endgerät verlagern. (da CPU zu schwach)

    2. In Kodi ein Synology QuickConnect App installieren falls es das gibt. (oder erst Plex?)
    3. Irgendwie einen Server auf dem PC einrichten und von da aus streamen. (Portweiterleitung, DynDNS, ohh neee keine Ahnung :/)
    4. Neues NAS mit mehr Leistung.

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! :)

    Grüsse Brati

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • Also komme ich um DynDNS bzw. einen solchen Dienst wohl nicht herum? Brauche ich Dynamic DNS Pro?
    Eine Fritzbox ist vorhanden. Ich schau mir mal ein paar Infos zu Emby an danke.
    Edit: Kann ich nicht übers NAS (QuickConnect)auf den PC zugreifen? (Überlegungfehler, da wird kaum der PC decodieren..)

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

    2 Mal editiert, zuletzt von Cornholio (15. April 2019 um 16:28) aus folgendem Grund: Edit:

  • Ach mist. Habe gerade festgestellt dass die Fritzbox ja mal durch eine Sunrise Internet Box ersetzt wurde -.-
    Kann die Sunrise Box einfach durch eine Fritzbox ersetzt werden? Denke da hat der Provider vermutlich etwas dagegen. Oder die Fritzbox an die bestehende Box anschliessen? Oder dann doch lieber DynDNS?

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • Ich kläre das mal mit Sunrise (Provider, Schweiz) ab. Telefon usw. läuft ja auch über das Modem.
    Edit: Provider Mailanfrage geschrieben. Emby installiert. Muss die Protfreigabe noch einstellen. Ist es möglich dass ich dann kein DynDNS oder MyFRITZ! brauche? Oder ist Embi Connect nicht zu empfehlen?

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

    Einmal editiert, zuletzt von Cornholio (15. April 2019 um 19:55) aus folgendem Grund: Edit:

  • Die Portfreigabe benötigst du um den Emby Server auch erreichen zu können.
    Die DynDNS Geschichte benötigst du, da du keine statische WAN-IP, sondern sich deine WAN-IP jederzeit ändern kann und du dann nicht mehr weiß wo du dich hin connecten musst, hierfür werden dann DynDNS Dienste eingesetzt. Dabei wird deine aktuelle WAN-IP regelmäßig an den DynDNS Anbieter gesendet und dieser aktualisiert diese dann mit einer verknüpften URL.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Habe Emby eingerichtet und soweit funktioniert alles perfekt, vielen Dank dafür! Ihr seit spitze :)
    Wie oft wechselt denn die WAN-IP? Reicht da die Emby Connect Software nicht? Fernzugriff (WAN)
    Das wären dann zur Zeit 55$/Jahr für DynDNS. Emby Premiere wird aber nicht benötigt über Kodi oder?

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

    Einmal editiert, zuletzt von Cornholio (16. April 2019 um 07:47) aus folgendem Grund: Edit1: Embi zu Emby Edit2: für DynDNS

  • weitere Beispiele wären no-ip.com oder ddnss.de.

    Emby Premium brauchst du nur wenn du eine der angezeigten Funktionen nutzen möchtest, wie bspw. Hardwarebasiertes Transcoding, generell ist es aber nicht zwangsweise vorausgesetzt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Toll vielen Dank! Habe ein GoIP.de Konto erstellt.
    Mal überlegen wie ich das jetzt einstellen muss..
    Beim Router GoIP nach Anleitung einrichten. Beim Emby-Server die .goip.de Adresse hinterlegen?

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • Beim Router die Einstellung machen wie du sie brauchst und unter Emby brauchst du dann nix mehr machen.
    Du wirst halt im Router irgendwo nen Punkt "Port-Forwarding" haben, dort musst du den externen Port und den internen Port angeben. Interner Port ist Standardmäßig der 8096 von Emby (kann geändert werden) und externer Port ist einer nach deinem Wunsch.
    Später wählst du dich dann mit deiner DynDNS-Adresse:externer Port ein.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hallo

    Zur Zeit läuft, auch dank Eurer Hilfe, fast alles wie es soll. Komischerweise habe ich seit 14 Tagen die gleiche IP-Adresse obwohl im Router eingestellt ist das sie alle drei Tage wechseln sollte.
    Daher habe ich das einrichten der DynDNS erstmal aufgeschoben, da grault es mir jetzt schon davor :/
    Den Emby Server habe ich aus Kostengründen (Strom) vom Media bzw. Game PC auf das NAS verschoben.

    Meine jetzige Konfiguration ist:


    - Server: Emby Server Addon auf Synology NAS
    - Client: Browser Zugriff (Firefox) auf Emby oder Emby Addon in Kodi auf Win7/10 PC und Android.

    Was mir auffällt ist das die Bildqualität nicht optimal ist bzw. weniger Bitrate als möglich zu haben scheint. Es sieht auf einem grossen TV jetzt nicht sooo prikelnd aus.
    Ich habe ca. 3MB Upload zur Verfügung wovon meistens nur 0.5-1.5MB gebraucht werden.
    Eine Begrenzung vom Upload seitens Emby-Server habe ich weder eingestellt noch bei der Suche danach eine gefunden. Alle entsprechenden Felder sind leer.
    Den Player unter Windows7/10 in Kodi v18.2 "Leila zu ändern habe ich versucht, leider ohne Erfolg. Unten die verwendete playercorefactory.xml welche in C:\Program Files (x86)\Kodi\userdata\ hinterlegt ist. Es erscheint kein Auswahlmenü beim Rechtsklick in Kodi.

    <playercorefactory>
    <players>
    <player name="VLC" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
    <filename>C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe</filename>
    <args>--fullscreen "{1}"</args>
    <hidexbmc>true</hidexbmc>
    </player>
    </players>
    <rules action="prepend">
    <rule video="true" player="VLC"/>
    </rules>
    </playercorefactory>


    Jemand einen Tipp mit dem VLC Player? Oder bringt das wahrscheinlich auch nichts? Betreffend DynDNS werde ich später nochmal Eure Hilfe brauchen.
    Gerne auch andere Vorschläge und Anregungen.

    Danke schonmal und freundliche Grüsse
    Brati

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • Hilf mir auf die Sprünge: Geschieht der Browser Zugriff per LAN oder WAN (also intern oder extern)?

    Ansonsten ist es so, dass per Browser immer transkodiert wird, soweit ich informiert bin und k.a. wie gut fmpeg wirklich läuft.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Sers bennySB

    Der Browser Zugriff geschieht je nach meinem Aufenthaltsort per LAN (Zuhause, intern) oder WAN (extern), also beides aber nicht gleichzeitig. (Frau/Freundin ;) )
    Zuhause per LAN (intern) oder auswärts im externen WLAN per WAN (extern).
    Daher auch der Bildvergleich welches im LAN viel besser ist. Interessant das wusste ich nicht mit der transkodierung.
    Zur Zeit wird jedoch mehr über Emby App in Kodi geschaut da im Browser nicht alle Formate abgespielt werden. Ebenfalls im LAN/WAN und mit dem markanten Bildunterschied.

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

    2 Mal editiert, zuletzt von Cornholio (30. April 2019 um 12:05) aus folgendem Grund: Edit 1: Kleinere Fehler

  • Feinjustierungen kannst du mal im Bereich "Transkodierung" im Emby Server vornehmen, also mit den Werten bissl spielen.

    Ansonsten wirst du nicht viel ändern können, da die genutzte fmpeg-Version fest in Emby integriert ist und daher keine Parameter geändert werden können.
    Zudem empfehle ich die Nutzung von Transkodieren nur für "Sonderfälle" wie bspw. Dienstreisen o.ä., für alles andere (LAN) sollte man auf eine native Wiedergabe mit entsprechenden Abspielgeräten setzen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!