Auto Ansichtsmodus 4:3 16:9 mkv

  • Guten Tag. Ich nehme meine Filme im mkv Format mit TVH auf.

    Unter zum Beispiel Twonky wechselt das Video automatisch zum Beispiel von 4:3 zu 16:9 oder umgedreht.
    Unter Kodi funktioniert das nicht. Muss ich immer per Hand machen.

    Kann man das irgend wo einstellen?
    Habe überall gesucht finde nichts.
    Vielen Dank für die Hilfe

    Gruß Joachim Urlaub
    Alias Freeage

  • Danke für die Antwort. Aber das funktioniert nicht.

    Zum Beispiel die Aufnahme beginnt in 16:9 dann startet der eigentlicher Film in 4:3 bleibt aber auf 16:9

    Schaltet also nicht um.


    Gruß Freeage

  • Dein 4:3 Film ist vermutlich kein echtes 4:3. Die schwarzen Balken links und rechts gehören zur Aufnahme, somit bleibt es beim 16:9. Unter Video > Eigenschaften > Details dürfte Bildbreite/Bildhöhe = 16:9 ergeben.

    Lösung: Mit Handbrake (Vermutung) könnte man die schwarzen Balken wegschneiden und dann hast du ein echte 4:3 Aufnahme.

    Persönlich würde ich die Aufnahme aber immer im Original bevorzugen, denn bei der 16:9 Darstellung wird oben und unten etwas abgeschnitten oder noch schlimmer (es wird nichts abgeschnitten) die Darsteller sehen alle übergewichtig aus.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Also ich nehme die Filme mit TVheadend auf. Im MKV Format. Mit Twonky und Emby zum Beispiel funktioniert das automtische Umschalten ohne Probleme.

    Nur bei Kodi funktioniert es nicht.

    Deshalb bin ich der Überzeugung das ich nicht der Einzige bin der das Problem hat.
    Nun frage ich mich weshalb es nicht eine Einstellung gibt 4:3 als 4:3 darstellen zu können.

    4:3 als 16:9 ist vorhanden das funktioniert auch aber das kann man nicht anschauen.

    Ich habe Emby in Kodi eingebunden. Dies wäre ein perfektes Paar. Wenn dieses Problem nicht wäre.

    Auch das automatische Abspielen des nächsten Videos unter Kodi hat bei mir noch nie funktioniert


    Gruß Joachim Urlaub
    Alias Freeage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!