Mit VPN kein Zugriff auf Synology

  • Hallo Zusammen

    Ich habe mir das KODI 18.1 LEIA installiert und unseren Emby-Server auf der Synology NAS eingebunden. Funktioniert alles super. Hatte sogar Plex probiert auch das geht.

    Nun haben wir uns eine TV-NOW Mitgliedschaft gegönnt. Da wir aus der CH sind, muss VPN her. PureVPN installiert, TV Now App in Kodi... läuft super... Nur, dass er mit VPN nun die Synology und somit den EmbyServer und aber auch Plex nicht mehr findet.

    Wie kann ich VPN nutzen und trotzdem den Embyserver einbinden in Kodi? Wenn ich mit meinem Windows PC eine VPN Verbindung aufbaue, komme ich dennoch lokal auf die NAS.

    Hard-bzw. Software:

    Synology NAS 218+ mit DSM 6.2.1 (aktuellste)
    Android Player Minix NEO U1 mit Android 5.0 Lollipop

    PureVPN App für Android
    Kodi 18.1 Leia
    Emby Version 4.0.3.0
    Plex 1.15.3.876

    Kann hier jemand was dazu sagen?

    Vielen Dank.

    P.S: Das Einrichten mit dem PureVPN Kodi Addon habe ich aufgegeben, anscheinend läuft dies nur mit OpenELEC

  • Verstehe jetzt nicht ganz was du gemacht hast - von wo nach wo greifst du denn zu auf TV NOW ?

    Von wo nach wo willst du auf NAS/EMBY zugreifen ?

    Wo ist der PureVPN Client installiert ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Also mein Standort: CH
    Greife via VPN auf D zu um TVNOW zu schauen.

    Via Emby to Kody Addon greife ich auf die NAS zu. Der VPN-Client ist auf der Minix NEO U1 installiert. Habs aber auch mit OPENVPN probiert. Beide lassen den lokalen Zugriff auf die NAS nicht zu

  • ok das kann nicht funktionieren!

    Nehmen wir an du hast daheim 192.168.178.X Netz

    Dein NEO hat die IP 192.168.178.100 und greift nun per VPN ins Netz 10.10.10.X (hat somit nun eine IP aus dem Bereich) wie soll er jetzt von da ins 192.168.178.X kommen ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • an sich müßtest du statische Routen für dein lokales Netz definieren, ich habe aber keine Ahnung ob und wie das mit Android geht.

    Laut dieser Anleitung kann die PureVPN-Android-App aber splitten:

    https://support.purevpn.com/split-tunneling-for-android

    Wenn du TVNow als einziger App das VPN zuweist, "sollte" es gehen.
    (das TVNow-Addon für Kodi kannst du so vermutlich nicht nutzen, da es ja keine Android-App ist, und sich so nicht als "App" in der VPN-Konfiguration eintragen läßt.)

    2 Mal editiert, zuletzt von o.A. (18. April 2019 um 14:49)

  • Wenn nur die TVNow-App im VPN eingetragen ist, sollten alle anderen Anwendungen nicht getunnelt werden.
    Kannst du in der PureVPN-App den DNS-Server einstellen ? - Dann mal den eigenen nehmen (Router), denn nur der kennt deine lokalen Adressen.
    (Ich habe aber keine Ahnung wie VPN-Splitting realisiert wird.)

  • Nein, leider nicht. Man kann die Apps direkt aus einer Liste auswählen mehr geht leider nicht. Hab dann mal openvpn installiert und einen deutschen Server eingetragen. Hier habe ich leider auch keine Möghlichkeit für Ausnahmen o.ä.

  • Mal neugierhalber - was genau wird denn (ohne VPN) geblockt ?
    Die RTL-Gruppe strahlt ihr Programm ja europaweit aus, und lt. deren Webseite soll die Nutzung von TVNow (bis auf Live-Sport Übertragungen) auch aus der Schweiz möglich sein ?
    Allerdings ist etwas schwammig formuliert, ob das nur für die zahlenden Premium-Accounts gilt, oder auch für die Free-Account Nutzung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!