MAX! Thermostate - Cube vs CUL

  • Ich habe schon seit eh 2 Jahren oder so 7 MAX! Heizkörperthermostate und 2 Wandthermostate im Einsatz. Diese werden aber bisher manuell betrieben, es ist also kein Cube im Einsatz. Jetzt möchte ich diese gerne in openHAB einbinden und noch weitere Heizkörperthermostate kaufen.
    Was ist sinniger, einen Cube kaufen oder einen CUL-Stick? Werden bei beiden Bindings alle Funktionen abgedeckt, gibt es da irgendwelche Unterschiede oder Macken? Außerdem spielt die Reichweite auch eine wichtige Rolle, da ich zwei Etagen abdecken muss und ggf. sogar noch ein Zimmer unterm Dach.

  • Ich hab nen Cube - kostet ja fasst nix und hat den Vorteil des ETH Anschlusses ... Somit kann ich Ihn besser Platzieren - läuft gut - auch in OH2

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Ich hab nen Cube - kostet ja fasst nix und hat den Vorteil des ETH Anschlusses ... Somit kann ich Ihn besser Platzieren - läuft gut - auch in OH2

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Kannst du was zur Funkreichweite sagen? Das mit Ethernet hat mich bisher eher abgeschreckt, da ich nur an den gegenüberliegenden Seiten des Hauses jeweils Anschlüsse habe. Es wäre ja sinnvoll das Ding zentral zu platzieren und Kabel legen ist eher kompliziert, da Altbau und keine Leerrohre vorhanden sind.

  • Also bei mir hab ich Ihn im rechten Zimmer von OG1 - er steuert das und das OG2 also passt von der Reichweite.

    CUL musst ja auch irgendwo einstecken und verwaltet (rasp) der dann auch wieder LAN bräuchte und die gleiche Reichweite bietet

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Also bei mir hab ich Ihn im rechten Zimmer von OG1 - er steuert das und das OG2 also passt von der Reichweite.

    CUL musst ja auch irgendwo einstecken und verwaltet (rasp) der dann auch wieder LAN bräuchte und die gleiche Reichweite bietet

    Habe ja eh einen Pi mit WLAN, wo openHAB drauf läuft. Könnte den CUL dort direkt anschließen.

  • Ah OK - dann kann ich dir nciht weiterhelfen - kenne ja auch deine Gegebenheiten nicht - also ich habe viele Gateways und der Cube , das kann ich dir sagen, hat eine recht gute Reichweite

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Das mit der Reichweite hilft mir schonmal weiter, danke! Man könnte das Ding ja auch mit einem Adapter WLAN-fähig machen. Ansonsten verläuft durchs Aluhut-Büro auch ein Ethernet-Kabel. Das könnte ich ggf. durchknipsen Stecker dran machen und dort einen Switch aufstellen. Das wäre vom Standort dann auch etwas zentraler.

    Ich warte trotzdem mal weitere Rückmeldungen ab, ein paar Fragen sind ja noch ungeklärt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!