Kodi Fragen eines Wiedereinsteigers

  • Hallo zusammen,

    als langjähriger Kodi nutzer und - nach 2 Jahren Abstinenz - habe ich mir jetzt einen Amazon TV Fire Stick 4K gekauft um endlich wieder Kodi zu nutzen - ist einfach aus meiner Sicht der beste Mediaplayer weit und breit. Der Stick greift auf meine Daten auf einer Synology DS 217 zu. Dazu gehört ein Samsung TV. Sound kommt über Sonos Playbar + Subwoofer + 2 Play1 als RearBoxen.


    Jetzt bleiben ein paar Fragen:


    1.Scrapping
    Wenn ich meine TV Serien durchlaufen lasse, dann erkennt er da nur ca. 50% (im Durchlauf oben rechts tauchen aber die Senungsnamen richtig auf). An der Benennung der Ordner/Files kann es auch nicht liegen. Bei Plex oder auch bei der Synology Video App funktioniert das besser.
    An was kann das sonst noch liegen?


    2. Ton mit Sonos
    ich habe meinen Samsung TV per HDMI mit meiner Sonos Playbar verbunden. Welche Einstellungen muss ich in Kodi vornehemen, damit ich Surround Sound hören kann?


    3. Motion Smoothing
    Bisher habe ich immer direkt mit der DS Video App von Sygnology auf meinem Samsung TV auf die Synology zugegriffen. Was mich jetzt über Kodi (18.1) und meinem Amazon Fire TV 4K Stick stört, ist das Motion Smoothing. Das hatte ich vorher nicht. Und schaut für mich einfach fürchterlich aus. Kann ich das bei Kodi deaktivieren?


    4. Kodi Autostart
    habe schon viel gegoogled, aber scheinbar scheint das nicht mehr möglich zu sein, dass Kodi beim Start des TV Sticks direkt startet?


    Danke für Eure Hilfe!

  • 1.Scrapping
    Wenn ich meine TV Serien durchlaufen lasse, dann erkennt er da nur ca. 50% (im Durchlauf oben rechts tauchen aber die Senungsnamen richtig auf). An der Benennung der Ordner/Files kann es auch nicht liegen. Bei Plex oder auch bei der Synology Video App funktioniert das besser.
    An was kann das sonst noch liegen?

    Zu 99% an der Benennung der Daten. Ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] wird da am meisten Erleuchtung bringen was und warum da was nicht gefunden wurde. Wie Plex oder andere das machen ist bei Kodi erstmal völlig irrelevant. Wenn du Kodi nutzen möchtest, musst du nach den Kodi-Regeln ;) spielen. Also am besten da mal ein Log liefern. Dann können wir mehr sagen


    2. Ton mit Sonos
    ich habe meinen Samsung TV per HDMI mit meiner Sonos Playbar verbunden. Welche Einstellungen muss ich in Kodi vornehemen, damit ich Surround Sound hören kann?

    Das kommt immer so ein wenig darauf an, was der TV von einer externen Quelle an die angeschlossene Sonos Bar weiter leitet. Passthrough über den TV an einen Verstärkersystem ist immer ein wenig tricky und in dem Fall mitunter auch abhängig vom TV.


    3. Motion Smoothing
    Bisher habe ich immer direkt mit der DS Video App von Sygnology auf meinem Samsung TV auf die Synology zugegriffen. Was mich jetzt über Kodi (18.1) und meinem Amazon Fire TV 4K Stick stört, ist das Motion Smoothing. Das hatte ich vorher nicht. Und schaut für mich einfach fürchterlich aus. Kann ich das bei Kodi deaktivieren?

    Motion Smoothing ist ein Samsung Feature. Ein Feature welches dir ein TV bietet kann über Kodi nicht deaktiviert werden. Da musst du mal ins Handbuch deines TVs schauen ob du das für diese Quelle deaktivieren kannst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • 3. Motion Smoothing
    Bisher habe ich immer direkt mit der DS Video App von Sygnology auf meinem Samsung TV auf die Synology zugegriffen. Was mich jetzt über Kodi (18.1) und meinem Amazon Fire TV 4K Stick stört, ist das Motion Smoothing. Das hatte ich vorher nicht. Und schaut für mich einfach fürchterlich aus. Kann ich das bei Kodi deaktivieren?

    Zu dem Punkt noch mal: ich bin mir fast sicher, dass das eine Kodi-Video-Einstellung ist. Fakt ist, dass das Video-Bild gerade bei 1080p Dateien extrem "realistisch" aussieht. Klingt absurd, ich weiß, hat aber den Effekt, dass alle Filme/Serien wie billige Soap-Operas wirken. Denke es ist eine Mischung aus Bildwiederholungsrate und Farbdarstellung. Habt ihr Erfahrung damit? Und wie die Bildeinstellungen in Kodi am besten gewählt werden sollten? Danke!

  • @DaVu hatte schon Recht damit, das liegt normalerweise am TV.

    Motion Interpolation (verantwortlich für den Soap Effekt) wird am TV (de)aktiviert, heißt bei jedem Hersteller ein wenig anders:
    Samsung: Auto Motion Plus
    LG: TruMotion
    Sony: Motionflow

    Erstmal dort nachsehen und die Funktion abschalten oder abschwächen (gibt verschiedene Profile)!

  • Zu dem Punkt noch mal: ich bin mir fast sicher, dass das eine Kodi-Video-Einstellung ist

    Wenn du dir "fast" sicher bist, dann bin ich mir "ganz" sicher, dass es in Kodi dafür gar keine Video-Einstellung gibt ;). Das einzige, was Kodi macht ist Dithering und das hat nichts mit Frame Interpolation (das ist der Oberbegriff dessen, was du ansprichst) zu tun.

    Frame Interpolation oder Motion Interpolation ( zu Deutsch: Zwischenbildberechnung) dient dazu zu den gezeigten Bildern ein Zwischenbild zu berechnen. Die Berechnung ist Vergleichbar mit der Technik, die beim "Zeilensprungverfahren" angewendet wird. Das ganze ist ziemlich Leistungsintensiv. Nicht, dass aktuelle Hardware das nicht ggf. schaffen würde, es wäre aber ein weiterer Faktor, der von der CPU gehandelt werden muss. Warum sollte sich also Kodi mit einem Setting beschäftigen, welches:

    - zu 98% von allen Usern wegen des Soap-Effekts deaktiviert wird
    - die CPU der Hardware unnötig belastet
    - der TV es ohnehin selbst liefert

    Du kannst dir also gewiss sein, dass Kodi sowas (bisher) noch nicht hat. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu
    Und ich bin mir fast sicher, dass das nicht zutrifft:

    Zitat von Davu

    - zu 98% von allen Usern wegen des Soap-Effekts deaktiviert wird

    Die meisten TV User wissen gar nicht um diese Einstellungen, die bei allen TV's voreingestellt sind. :P
    Hier im Forum ist es bestimmt anders. ;)

  • Willkommen zurück als KODI User

    Also würde die Mal TMM empfehlen....

    TMM3 SNAPSHOT TUT (for Dummies - not for Nerds, perhaps?!)

    Würde einfach Mal die NFOs Mal entweder löschen und oder direkt bei scrapen - vlt liest ja KODI in Version 18 anders ein wie vorher....

    Würde nur alle NFOs löschen - danach direkt Datenbank bereinigen - per TMM die Daten wieder anlegen lassen - neu "Local NFO" einlesen

    Dann dürfte das nicht mehr vorliegen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!