TVHeadend aufnahme ruckelt

  • Hallo Zusammen,

    ich habe seit ein paar Tagen TVHeadend (4.2.4) einen Raspi 3B (Raspian Stretch 9.8) mit einer Technotrend 4600 SAT Box. Das Streaming innerhalb des Netzwerkes läuft wunderbar und auch Aufnahmen über die Standard "pass"-Konfigruation laufen innerhalb des Heimnetz. Da ich viel unterwegs bin, wollte ich gern aufgenommene Sendungen per VPN auf mein Smartphone / Laptop laden. Auch diese Verbindung läuft super. mein problem ist nun wie folgt: Um Datenvolumen zu sparen habe ich auf dem Raspi in der Aufnahme Konfig Web-TV mpeg ausgewählt. Der Raspi nimmt die Datei auch transkodiert auf, aber bei allen Aufnahmen fängt ab ca. 2 bis 5 Minuten das Bild an zu ruckeln / bildet Artefakte? Ist der Raspi mit der Aufgabe überfordert? Ich habe zwar gelesen das Transcoding nicht im Stream läuft aber die Hoffnung gehabt, dass die Aufnahmen laufen. Die ersten Minuten einer jeden Aufnahme sind auch wunderbar. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

    Sollte ich doch ein paar Infos vergessen haben, verzeiht es mir bitte. Ich bin neu in dem Thema.

    Vielen Dank und viele Grüße
    nico

  • Irgendwie bin ich noch nicht ganz schlau geworden - nimmt dein TVH transkodiert auf oder transkodierst du während des streamens?
    Und hast du den gleichen Effekt wenn du zuhause die selbe Aufnahme mit dem selben Profil ansiehst?

  • Hi,wie performant ist dein Upstream? Ich würde eher vermuten das der Raspi das schafft, aber die Leitung/VPN zu schmalbandig ist.
    Liebe Grüße
    Basti

    Ist eine 16MBit Leitung mit ca. 1 Mbit Upload. für einen Pass-Stream leider zu wenig. daher hab ich mir den Umweg über die Aufnahme gedacht. Diese lade ich erst komplett auf mein Smartphone und Streame sie nicht direkt.

    Irgendwie bin ich noch nicht ganz schlau geworden - nimmt dein TVH transkodiert auf oder transkodierst du während des streamens?
    Und hast du den gleichen Effekt wenn du zuhause die selbe Aufnahme mit dem selben Profil ansiehst?

    Nach meinem Verständnis sollte der TVH direkt transkodiert aufnehmen. Im Vergleich zur "Pass"-Aufnahme ist die Dateigröße auch um einiges geringer. Der Effekt ist der gleiche. Der Fehler liegt also quasi in der Aufnahme / Video-Datei.

  • ok, alles klar.

    Sind wieder ein paar Infos mehr :)

    Ich selber habe keinen Raspi daher kann ich dir zur Leistung nichts sagen. Eine Frage die sich mir aber noch stellt:
    - MPEG-Transcoding auf dem Raspi freigeschaltet (oder ist das inzwischen automatisch im Preis inbegriffen?)
    - Wird HD oder SD material aufgenommen, SD sollte eigentlich leichter machbar sein.

    Du kannst in TVH verschiedene Profile fürs Streaming verwenden - wenn du aber schreibst das transcoding fürs streamen nicht reicht/funktioniert, dann reicht es auch bei den Aufnahmen nicht (da passiert ja im Endeffekt das gleiche in der gleichen). Was du probieren könntest eine reguläre mittels 'pass'-Profil aufgenommene Sendung via dem 'Web-TV' Profil abzuspielen (einmal im Heimnetzwerk, 1x von ausserhalb).

    Willst du eigentlich die Aufnahmen im Stream sehen oder komplett laden? Falls komplett laden hat die Verbindungsqualität keinen Einfluss, falls du streamst kommen halt ein paar mehr Faktoren zustande.

  • ok, alles klar.

    Sind wieder ein paar Infos mehr :)

    Ich selber habe keinen Raspi daher kann ich dir zur Leistung nichts sagen. Eine Frage die sich mir aber noch stellt:
    - MPEG-Transcoding auf dem Raspi freigeschaltet (oder ist das inzwischen automatisch im Preis inbegriffen?)
    - Wird HD oder SD material aufgenommen, SD sollte eigentlich leichter machbar sein.

    Du kannst in TVH verschiedene Profile fürs Streaming verwenden - wenn du aber schreibst das transcoding fürs streamen nicht reicht/funktioniert, dann reicht es auch bei den Aufnahmen nicht (da passiert ja im Endeffekt das gleiche in der gleichen). Was du probieren könntest eine reguläre mittels 'pass'-Profil aufgenommene Sendung via dem 'Web-TV' Profil abzuspielen (einmal im Heimnetzwerk, 1x von ausserhalb).

    Willst du eigentlich die Aufnahmen im Stream sehen oder komplett laden? Falls komplett laden hat die Verbindungsqualität keinen Einfluss, falls du streamst kommen halt ein paar mehr Faktoren zustahi

    hi. danke für deine hilfe. Aufgenommen wird ausschließlich SD. Wenn ich tvheadend richtig verstehe, nimmt er gleich transcodiert auf. eine gesonderte "Freischaltung" von Transcoding hab ich nicht gemacht. Eigentlich Standard-Image ("Stretch") installiert und dann tv-headend installiert und dann in der Aufnahme-Einstellungen auf Web-TV gestellt.

    Die Aufnahmen sollen komplett erst geladen werden - ohne stream. Quasi erst mal so "einfach" wie möglich.

  • Ok, SD material sollte eigentlich auch mittels Software transcoding machbar sein. Wie gesagt, hab keinen Raspi und bin mir daher bzgl. der Leistung nicht ganz sicher. Was ich meinte bzgl. MPEG-Transcoding freischaltet: Das passiert nicht im TVH sonder der HW-Transcoding muss mittels aufzahlung freigeschaltet werden. Ob dies dann TVH überhaupt nutzt mit seinem

    Da du die Aufnahme zuerst auf den Abspielgerät komplett lädst ist die Bandbreite deines Anbieters sowohl beim Up-/ als auch beim Downstream egal.

    Kannst du mal einen Live-stream mit dem WebTV-profil starten und laufen lassen? Falls dies auch noch einiger Zeit zu ruckeln beginnt ists wahrscheinlich die Leistung des Raspi.
    Du könntest auch noch beim AufnahmenTab nachsehen ob er Fehler beim Aufnehmen hatte.
    Desweiteren, wie lädst du den die Files vom Raspi runter? Per File-transfer oder über TVH?

  • @Wylaryzel bitte entshuldige meine späte Antwort. ich bin leider nur selten daheim und wenn denke ich meist an andere dinge. ich habe nun zuhause mal per kodi versucht einen stream als webtv mpeg zu starten. hier fängt der stream von anfang an zu ruckeln und stockt ca. alle 1 bis 2 sekunden. zwischendurch hatte ich nochmal 2 aufnahmen im webtv mpeg format gemacht. beide aufnahmen haben erst nach einer bestimmten zeit angefangen zu ruckeln. einmal waren es 2 und einmal 3,5 minuten. :( so recht kann ich es mir nicht erklären wo der unterschied herkommt. :(

  • Du müsstest mal die Datei die TVH aufzeichnet untersuchen, also vom Raspi runterladen und auf einem potenten PC mit z. B. VLC Lokal direkt von der HDD/SSD abspielen.

    Mein Verdacht ist, dass das Transkodieren während der Aufnahme schon schief geht. Ein paar Datenfehler und der Codec kommt sicherlich ins Stolpern. Schließlich muss das während einer Aufnahme alles in Echtzeit ablaufen.

    Ich bin auch kein Experte und bezweifle dass ein Raspi hier die richtige Hardware ist.
    Prinzipiell würde ich als Pass in eine TS Datei aufnehmen und die dann in aller Ruhe nachträglich und ohne „Echtzeitdruck“ umwandeln lassen.
    Das müsste TVH per Skript nach der Aufnahme hinbekommen.

    @CvH?

  • @Commerzpunk danke fürden tip. da ich hier vermutlich versuche die nadel im heuhaufen zu finden habe ich mich mal den rat deines letzten absatz versucht zu verfolgen.

    ich habe nun auf dem raspi ffmpeg installiert und konnte über putty/ssh dem raspi nun erfolgreich sagen, dass ich die datei in mein gewünschtes format umgewandelt haben möchte

    mein Befehl: ffmpeg -i Dateiname-Quelle -s 360x288 -b 512k Dateiname-Ausgabe

    jetzt war ich wieder ein wenig naiv und habe gedacht diesen Befehl kann ich nun in tvheadend in die Zeile Kommendo zur Nachbearbeitung mit den vorgesehenen Platzhaltern eingefügt:

    ffpmeg -i "%f"-s360x288 -b 512k /media/ablage/"%t".mp4

    kann das so überhaupt funktionieren? ich habe nun zwischenzeitlich etwas von einer ini-datei gelesen? muss der Weg zwangsweise über diese führen?

  • Ich weiss nicht, was fuer einen Client Du einsetzt. Ich hatte aehnliche Probleme mit 'native' SAT>IP streams.

    Ich konnte das Problem (im GBit-LAN) auf den Tvheadend HTSP Client eingrenzen. Was bei mir half, war das erhoehen der chunk size auf 256 (hatte ich einfach mal probiert, damit klappte das dann fluessig) in den Settings dieses KODI-Add-ons.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!