Einige Newbie Fragen

  • Hallo,
    ich habe mich die Tage mit Emby beschäftigt und ich muss sagen das ich begeistert bin. Jetzt hätte ich noch die eine oder andere Frage.

    Frage 1

    Ich würde mir diesen Intel NUC kaufen der 24/7 läuft. Der Server dient dazu das er als Media Server laufen soll und jDownloader 2 läuft auch darauf. Installiert wird Windows 10

    https://www.amazon.de/dp/B01MSZTD8N/ref=cm_sw_r_cp_api_i_pSSQCb3W8VB2V?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Meine Filme/Musik liegen auf dem NAS hier:

    Synology DS418j 4 Bay Desktop-NAS-Gehäuse https://www.amazon.de/dp/B074G1CK4C/ref=cm_sw_r_cp_apip_ooa4tF8EEyS5w?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Würde das alles ohne Probleme im Zusammenspiel laufen? Oder gibt es Probleme mit der Transcodierung

    Frage 2

    Ist es möglich Lets Encrypt intern einzurichten im Heimnetzwerk? Natürlich wird es später auch von außen mit dem iPhone oder iPad zugegriffen.

    Frage 3

    Ich richte gerade mein komplettes Netzwerk mit VPN ein(Perfect Privaty). Würde es da Probleme geben wenn ich von unterwegs mittels VPN zugreifen würde?

    Sorry für die vielleicht lächerliche Fragen. Aber Emby hat mir auf Anhieb sofort gefallen.

  • 1. Warum nicht emby direkt auf dem Nas, da braucht es keinen nuc.
    2. Der nuc ist veraltet. Bei den celerons ist der nuc7cjyh der aktuelle.

    Oder geht's dir um transcoding eines streams?
    In dem Falle würde ich mir nen Mini Server zusammen bauen und das Nas verkaufen. Auch nicht viel teurer als dein geplanter nuc.

  • Hallo Horschte,
    danke für deine Nachricht!

    Es geht darum das die Videos im Stream nicht stocken. Hab da oft was gelesen wegen Transcoding.

    Das ist eine Idee über den NAS laufen zu lassen. Reicht der NAS in dem Fall aus?

    Den NAS hatte ich mir vor ungefähr 6 Monaten gekauft um einfach nur meine Daten zu sichern. Und es sollte nicht biel Strom fressen.

    Doch dann kam ich immer mehr in die Materie rein und wollte letzendlich einen eigenen Media Server. Viel Geld wollte ich eigentlich nicht mehr ausgeben.

    Habe gestern testweise auf meinem alten Notebook installiert und mit dem iPhone direkt ein Video angespielt. Das war so geil das es sofort funktionierte.

    Im Prinzip geht es nur darum die Filme/Serien ohne ruckeln abzuspielen aus dem Browser.

  • Es geht darum das die Videos im Stream nicht stocken. Hab da oft was gelesen wegen Transcoding.

    transcoding brauchst du wenn du von ausserhalb was schauen willst und entweder zuhause am server nicht genügend upload geschwindigkeit hast oder unterwegs nur niedrige download geschwindigkeit bzw ein begrenztes datenvolumen....für was anderes ist transcoding nicht da. wenn upload und download passen dann braucht man kein transcoding.

    Das ist eine Idee über den NAS laufen zu lassen. Reicht der NAS in dem Fall aus?

    transcoding wird nicht funktionieren, für emby reicht es aber sicher.

    Doch dann kam ich immer mehr in die Materie rein und wollte letzendlich einen eigenen Media Server. Viel Geld wollte ich eigentlich nicht mehr ausgeben.

    wenn du wie dein bisheriger plan ist einen nuc + ssd + ram holst bist du bei etwas über 200.
    wenn du unbedingt transcoding brauchst, würde ich eher auf nen miniserver umrüsten.
    j5005 board (reicht für einen transcoding stream) + ram + ssd + gehäuse + netzteil....mit nas verkauf würde dich das auch nicht teurer kommen.

    ich würde dir erstmal nahe legen emby aufs nas zu schmeissen und schauen, ob du wirklich transcoding brauchst.

  • Alles klar! Ich denke der Intel NUC reicht erstmal für meinen aktuellen Anspruch.

    Je mehr ich mich einlese. desto interessanter wird die ganze Geschichte.

    Habe ich es richtig verstanden das man Emby als Server für die Medien nutzen kann und darüber dann das Kodi Addon nutzen kann um direkt über Kodi alles aktuell zu halten?

    Wie funktioniert das dann mit Kodi, wenn ich über verschieden Endgeräte schauen will und nicht immer neu einstellen muss?

    Hab ich es auch richtig verstanden das man über Kodi Netflix, Amazone Prime und SKY GO schauen kann?

    Oder würde sich dazu der Fire Stick 4K besser eignen den ich dann am NUV anschließe?

  • Alles klar! Ich denke der Intel NUC reicht erstmal für meinen aktuellen Anspruch.

    macht trotzdem keinen sinn sich einen nuc dafür anzuschaffen wenn a) dein nas evt deine ansprüche erfüllen könnte b) ein richtiger server ohne wirkliche mehrausgaben emby server sein könnte und zusätzlich die aufgaben deines nas übernehmen würde.
    aber gut....jeder wie er will

    Habe ich es richtig verstanden das man Emby als Server für die Medien nutzen kann und darüber dann das Kodi Addon nutzen kann um direkt über Kodi alles aktuell zu halten?

    Wie funktioniert das dann mit Kodi, wenn ich über verschieden Endgeräte schauen will und nicht immer neu einstellen muss?

    ja es gibt ein kodi addon mit dem deine daten in kodi integriert werden können.

    Hab ich es auch richtig verstanden das man über Kodi Netflix, Amazone Prime und SKY GO schauen kann?

    ja mit kleineren einschränkungen....

    Oder würde sich dazu der Fire Stick 4K besser eignen den ich dann am NUV anschließe?

    verstehe die frage nicht

  • Aus persönlichen Informationen:

    Ich habe bei mir ein J3455 Board (Vorgänger von dem genannten) und damit kann ich locker von unterwegs etwas schauen (Transkodiert) und gleichzeitig von zuhause ebenfalls über die Native Geschichte schauen und das ohne Emby Lizenz, somit kein Hardware transcoding sondern per Software. Sehe es da wie @horschte teste es erstmal auf deinem NAS per Docker.

    Bzgl. den VOD Anbietern würde ich dir zu nem FireTV raten. Es ist zwar bedingt unter Kodi möglich, jedoch ausserhalb einer lizenzierten Android Umgebung auf nur in SD Qualität, ausgenommen Sky (halbwissen, hab kein Sly). Jedoch kann dir keiner sagen wie lange das funktioniert, da dies nicht der gewünschte Weg der Anbieter ist, gerade erst letzte Woche am Amazon Plugin zu erkennen.

    Edit:
    Am NUC kann man keine Quellen anschließen (FireTV etc.). Hier kann man nur Ausgabemedien anschließen (AVR, Fernseher, Beamer).
    Ein FireTV müsste natürlich an nem eigenen HDMI Eingang am Ferner oder AVR angeschlossen werden.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Vielen Dank Leute! Hat mir sehr geholfen. Ich schwanke allerdings noch wegen dem Intel NUC! Da ich vielleicht doch Windows Server 2016 installieren will um damit auch ein bisschen zu spielen.(beruflich kann ich das gut gebrauchen)

    Ich werde mich jetzt erstmal einlesen welche Ordnerstruktur am besten ist von den ganzen Filmen/Serien/Musik. Dann halt rumspielen wegen den imdb das die korrekt übernommen werden.;-)

    Dann werde ich jetzt gleich mal direkt das Projekt starten!;-)

    Danke euch;-)

  • Hallo Leute,
    man ist Emby geil!

    Richte gerade mit FileBot die richtigen Dateinamen ein und mit TinyMediaManager alles andere. Funktioniert TOP!!!

    Eine Frage hätte ich noch.
    1. Was sind Filmsets?
    Danke euch

  • Filmsets sind filmreihen wie fluch der karibik eine ist oder star wars.

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Bennene ich die anders als die Kategorie Movie?

    die Filmsets erstellen sich hinterher automatisch.

    Ich hab Beispielsweise die Filme ganz normale in Movies:


    \Movies\Lethal Weapon Collection\Lethal Weapon 1\
    \Movies\Lethal Weapon Collection\Lethal Weapon 2\
    \Movies\Lethal Weapon Collection\Lethal Weapon 3\
    \Movies\Lethal Weapon Collection\Lethal Weapon 4\

    Die werden dann in der Kategorie Movies angezeigt und tauchen automatisch unter Filmsets nochmal auf.

  • Hierfür aber bitte das Plugin Auto Box Sets in Emby installieren.

    Oh ja, natürlich


    Warum nutzt du Filebot wenn das umbennen (nachdem es richtig erkannt wurde) auch über TinyMM machen könntest? Oder sind deine Quellen noch nicht für TMM geeignet?

    Ich nutze auch TinyMM und selbst wenn der Film in seiner Ursprungsform nicht gefunden wird, kann man aber auch von Hand den Titel eingeben und erneut suchen.

  • Für die vorhandenen Medien hab ich auch den Filebot genutzt. Für alles was neu reinkommt nutze ich den AutoOrganizer von Emby(oder nur ein Emby Plugin, ich weiss nicht mehr genau).
    Klappt wunderbar. Der Auto Organizer überwacht einen von dir gewählten Ordner nach neuen Daten. Ist Ordner oder Dateiname schon eindeutig läuft das im Hintergrund direkt rein, kann er das nicht genau zuordnen wählst du aus was es ist. Der kann sich auch Sachen merken, ist für Serien nicht uninteressant.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich nutze weiterhin Filebot, Emby bekommt es noch immer nicht hin dass mir Files so benannt werden, dass ich einen Film in verschiedenen Versionen ins gleiche verzeichnis packen kann...bisschen mehr arbeit, aber das bessere ergebnis :)

  • Hallo Leute,
    danke für eure Antworten! Ich finde das es mit FileBot leichter und schneller geht. Aber ich werde mal TinyMediaManager testen.

    Eine Frage habe ich noch! Ich habe jetzt eine ganze Staffel von DVD auf meinem rechner exportiert. Alle Staffelnl sind um die 260GB groß! Jetzt würde es 11 Stunden dauern bis alles auf meinem NAS Server rüberkopiert wurde.

    Gibt es ein Tool was das kopieren überwacht und ich abbrechen kann und später wieder fortsetzen kann?

  • Wie schnell kannst du den die Staffeln kopieren? Ich hab nämlich festgestellt das die Limitierung hauptsächlich das BR/DVD-Laufwerk beim remuxen ist und schreib ohne den Umweg auf die lokale Platte auf den Server. Ist viel effizienter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!