Mit Philips TV-Fernbedienung den PC steuern

  • Moin

    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mit meiner TV Fernbedienung von Philips den PC (Win10) zu steuern. Denke da muss wohl ein Infrarot-Modul her.
    Zur Zeit bediene ich den PC mit dem PS4 Controller oder der Logitec K830. Eine neue Fernbedienung welche auf beiden geht wäre auch eine Möglichkeit.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

    Freundliche Grüsse Tschirri

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • habe zwar noch keinen WIN10 PC gesteuert, sollte aber mit einer Logitech Harmony (am besten mit HUB) und Flirc gut funktionieren.

    https://flirc.tv/more/flirc-usb

    https://www.logitech.com/de-de/harmony-universal-remotes

    könnte sogar sein, das es auch nur mit dem Flirc funktioniert....

  • Flirc kann ich auch empfehlen. Steuerte zeitweise mein Macbook damit. Gibt sogar ein PS4 Profil in Flirc.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mit meiner TV Fernbedienung von Philips den PC (Win10) zu steuern.

    Von dieser Variante würde ich abraten, da dein TV ebenfalls auf die eingaben reagieren würde. Möglichkeit wäre ein versuch, mit einem CEC Modul für deinen PC(Beispiel). Ob oder bis hier, aber immer alles zufriedenstellend funktioniert, "könnte eventuell" mit gewissen Aufwand verbunden sein.
    Inwieweit sich CEC und Windows verträgt, kann ich dir leider auch nicht sagen, aufgrund mangels an solchen Betriebssystemen.

    Der vorgeschlagene Flirc ist eine gute Lösung, jedoch einschalten lässt sich dein PC damit, wenn nur aus dem S3(Energiesparmodi)

    Edit: Geräte auf ARM basis z.B. der PI und seine ganzen Abkömmlinge, laufen von Haus aus mit neueren Geräten zumindest, mittlerweile ganz passabel mit CEC.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    Einmal editiert, zuletzt von felixNew (6. April 2019 um 14:31)

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für die Infos und Sorry für die verspätete Antwort, hab zur Zeit viel um die Ohren.
    Ich habe mir die Sache nochmal überlegt und festgestellt dass ich mit dem PS4 Controller eigentlich sehr gut fahre, zumal auch ein Touchpath vorhanden ist. Deshalb wird das Projekt Fernbedienung erstmal auf Eis gelegt.

    Das ist witzig @ Energy_Master ich habe es gerade umgekehrt gemacht. Von Androidbox auf PC gewechselt. Hätte bei Interesse noch ein Formuler Z7+ mit Garantie günstig abzugeben. https://www.formuler.tv/z7plus
    (Nachtrag 06.05.19: Androidbox Formuler Z7+ ist verkauft)

    Danke trotzdem vielmal für eure Hilfe und bis zum nächsten Mal.
    Grüsse Tschirri

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

    2 Mal editiert, zuletzt von Cornholio (6. Mai 2019 um 07:43) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Es wird doch wieder zum Thema da gewisse Leute nicht mit einem PS4 Controller umgehen können..

    Vielen Dank für Dein Angebot Energy_Master. Ich habe mir die Anleitung vom Y.A.R.D.2 mal durchgelesen, noch offene Fragen und tendiere daher zur Flirc / Logitech Lösung.
    Was mir da noch nicht ganz klar ist. Ich habe ja den Flirc, warum schreibt skjblipo die Logitech am besten mit HUB?

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • Sorry, habe wohl etwas zu knapp geschrieben....
    Für deinen Zweck reicht natürlich ein Flirc und eine IR Harmony.
    Eine Harmony kauft man sich idR aber für mehrere Geräte und wenn die in einem Schrank untergebracht sind können diese mit einem HUB trotzdem gesteuert werden, da die Kommunikation zwischen HUB und FB per Funk funktioniert.
    Ebenso kann man den HUB per Handy steuern und auf die Einstellungen zugreifen ohne jedesmal die FB an den PC anschließen zu müssen.
    Sollte es also nur um den PC/TV gehen reicht eine Harmony mit IR und Flirc.

  • Danke für die schnelle Antwort. Das leuchtet ein, die Harmony Companion wird bestellt.
    Ich lass mal noch offen da bestimmt Fragen auftauchen ;)

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • mE gute Wahl :)
    einen Vorteil habe ich noch vergessen, auf Wunsch kann man den HUB mit Alexa koppeln....(wenn man die Lady im Haus haben möchte).
    so muss meine Frau nicht immer fragen, "welche Taste war das für Fernseher?"
    sondern sagt:
    "Alexa Fernseher an"
    und der HUB macht:
    - TV an
    - TV auf HDMI 1
    - Telekom MR 401 an
    - AVR Pioneer an
    - AVR auf SAT

  • Guten Morgen

    Ich habe mich vor dem Kauf der Harmony Companion noch ein wenig informiert und diverse Bewertungen durchgelesen, es waren auch viele negative dabei.
    Wäre ich nicht vorgängig durch skjbliposo so kompetent beraten worden hätte ich hier vermutlich einen Rückzieher gemacht und das Teil nicht gekauft.

    Am Freitag also ist die Harmony Companion angekommen. Sauber verpackt, alles ok soweit.
    Die Fernbedienung gefällt mir, liegt gut in der Hand und hat für mich, entgegen diverser anderer Bewertungen, eine gute Qualität. Nach dem auspacken hatte sie einen wirklich üblen chemischen Geruch welcher aber erstaunlicherweise am nächsten Tag komplett weg war. Was mir noch nicht ganz klar ist ob und wie die Batterien gewechselt werden können.

    Also den Hub eingesteckt, App heruntergeladen und gestartet. Der TV und die Musikanlage waren innerhalb von 5min eingerichtet und funktionierten tadellos.
    Fehlte nur noch der PC.. jaja der liebe PC!!! Aus 5 Minuten wurden 5 Stunden (ich sage nicht die Companion ist Schuld daran obwohl ich das gerne würde ;) )
    Erst hatte ich eine direkte Verbindung zum PC eingerichtet (Win10) wobei die Treiber nicht richtig installiert wurden. Nach kurzer Recherche fand ich heraus dass es unter Win 10 *normal* und nur ein optisches Problem (!) im Gerätemanager sei. Steuern funktionierte zwar soweit, aus dem Ruhezustand aufwecken aber nicht.
    An den PC Einstellungen schien es nicht zu scheitern denn die Logitech Tastatur K830 startete den PC über den Unifiying Empfänger problemlos.

    Nach unzähligen Versuchen und mit ein bischen weniger Nerven habe ich dann doch auf den Flirc Stick zurückgegriffen den ich, genau für diesen Fall, trotzdem vorsorglich bestellt habe. Erst wurde der PC per "Play" Befehl an Flirc aufgeweckt. Aufwecken und steuern funktionierten jetzt, jedoch nur für etwa 6 Sekunden danach ging Kodi wie in den Hintergrund (nicht optisch) und die Bedienung per Companion war nicht mehr möglich. Mit der K830 einen linksklick auf das Bild gemacht und die Bedienung per Companion erfüllte wieder Ihren Dienst. Ich dachte erst an ein Softwareproblem. Irgendwann habe ich den "Play" Befehl an Flicr auf den Befehl "0" geändert und siehe da: es läuft.

    Jetzt musste ich nur noch feststellen das die Musikanlage in der Nähe vom Hub sein muss da sonst die Komunikation der beiden bei geschlossenem Möbel nicht funktionierte.
    Infrarot auf TV Möbel.
    TV-Kasten offen = Lautstärkeregelung funktionierte.
    TV-Kasten zu = Lautstärkeregelung funkionierte nicht.
    Jetzt sind HUB und Musikanlage im selben TV-Kastenfach und es funktioniert mit geschlossener Türe über Infrarot.

    Ich würde die Harmony Companion wieder kaufen und kann sie, wenn wie in meinem Fall eine Steuerung des Kodi-Mediacenter auf einem PC gewünscht wird, uneingeschränkt weiterempfehlen. Gut möglich dass es auch ohne Flirc geht aber nur schon wegen den vordefinierten Befehlen für Kodi lohnt sich meiner Meinung nach die Anschaffung.

    Bei Gelegenheit werde ich noch testen ob ich es hinbekomme die Musikanlage in einer vordefinierten Lautstärke zu starten.

    Besten Dank nochmal für Eure Hilfe und eine gute Woche.

    Grüsse Tschirri

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • die Batterie lässt sich tauschen (siehe Anleitung) in dem man den unteren Teil der FB vorsichtig abzieht.
    es ist (meine ich) ein CR2032) und diese muss sehr selten gewechselt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!