Asus Tinker Board S , was brauche ich für SmartHome?

  • So, ein paar Dinge habe ich schon gefunden, die sich automatisch integriert haben. Aber wat nu? :rolleyes:

    Was mir zunächst mal reichen würde, um mal klar zu kommen:

    Fritz.Detec Heizkörper: Kann ich die Regelung auch über OH2 machen, oder nur in der FritzBox?

    OpenWeather: Kann ich mir aktuelle Wetterdaten abrufen, und z.B. auf dem Ipad zeigen lassen? (Habe die APP OH2 mal geladen)
    Wie richtet man das Ding ein? Die ganzen Bezeichnungen sind ja noch Neuland, werde ich wohl viel lesen müssen, aber bitte nicht in englisch, kannste vergessen.
    Tankekönig würde ich auch gerne einrichten.
    Und von Unterwegs soll es auch einsehbar sein (OH Cloud?)
    Wird ein langes WE :thumbup:

    Ach ja: Pushover sollte auch wieder laufen, habe es ins

    Was ich bisher gefunden habe


    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Boogie2005 (16. Mai 2019 um 09:02)

  • verabschiede dich als erstes von dem gedanken, dass du dein smarthome system gleich fertig und schon erfolgreich geräte eingebunden hast :D
    stichwort: manuelle konfiguration über files.....rules, things, sitemaps usw usw
    nur damit wirst du später ein optimales ergebniss erzielen.

    Fritz.Detec Heizkörper: Kann ich die Regelung auch über OH2 machen, oder nur in der FritzBox?

    das ist das tolle an openhab....es kann die komplette steuerung übernehmen und verschiedenste komponenten zusammenführen und miteinander arbeiten lassen.

  • Fritz.Detec Heizkörper: Kann ich die Regelung auch über OH2 machen, oder nur in der FritzBox?

    Klar, Beispiele hier https://www.openhab.org/addons/bindings/avmfritz/

    OpenWeather: Kann ich mir aktuelle Wetterdaten abrufen, und z.B. auf dem Ipad zeigen lassen? (Habe die APP OH2 mal geladen)

    Ja das geht.

    Wie richtet man das Ding ein? Die ganzen Bezeichnungen sind ja noch Neuland, werde ich wohl viel lesen müssen, aber bitte nicht in englisch, kannste vergessen.

    Ohne Englisch wirst du nicht weit kommen, da ja die komplette Dokumentation auf Englisch ist. Die Basics kannst du wahrscheinlich über irgendwelche YouTube Videos oder Blogs zusammen kratzen aber wenn du dann wirklich konkrete Sachen suchst, ist die englische Doku die erste Anlaufstelle (gerade bei den ganzen Konfigurationsoptionen). Falls dich Englisch nicht abschreckt, mach am besten erstmal das New User Tutorial durch.

    Und von Unterwegs soll es auch einsehbar sein (OH Cloud?)

    openHAB Cloud Connector

  • Ich kapere mal kurzen den Thread hier.

    Hat zufällig noch irgendjemand für das Tinkerboard S ein Image basierend auf Debian Stretch?

    Ich wollte heute mal fröhlich updaten und habe auf meinem Tinkerboard einen Wechsel von Stretch zu Buster gemacht und alles lief soweit, dann wollte ich es ordentlich machen und einen sauberen Start haben.
    Also habe ich mit dem aktuellen Buster Image von armbian eine Neuinstallation vorgenommen und seitdem wird meine RPI-RF-MOD Platine nicht mehr erkannt/gestartet. Die LED bleibt einfach aus bzw. glimmt nur ganz leicht rot, vor der Neuinstallation und nach dem Releasewechsel hat sie aber noch funktioniert (bilde ich mir ein).

    Nun habe ich den kompletten Sonntag damit verbracht etliche Debian Versionen zu testen (armbian und TinkerOS) und meine einzige Hoffnung ist nun ein armbian Stretch Image.
    Testweise habe ich auch mal ein anderes Netzteil genommen. Hatte zwar sonst nur noch ein 2,5A Netzteil rumliegen und kein 3A mehr, aber damit das gleiche Bild.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Müßte ich noch auf der Platte haben. Gebe dir dann ein DL Link.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Zur Info in die Runde:

    Dank @Boogie2005 konnte ich das Tinkerboard mit armbian 5.77 (Debian Stretch) bespielen und damit habe ich die RPI-RF-MOD Platine wieder zum leuchten gebracht.

    Ob dies nun damit zusammen hängt, dass die pivccu Treiber nicht passend für Debian Buster sind oder in der aktuellen Armbian Fassung Probleme vorhanden sind werde ich mal versuchen mit den entsprechenden Personen zu klären.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Du solltest dich bei Problemen direkt an Alex Reinertz übers homematic Forum wenden...
    Ich rate mitlerweile von TinkerBoard ab...hab das ne Weile im Einsatz gehabt und nicht wirklich glücklich geworden.
    Lieber paar € in die Hand nehmen und nen soliden NUC als Basis nehmen

  • Das Board selbst läuft grundsätzlich einwandfrei bei mir und mit Alex hatte ich auch schon Kontakt.

    Er vermutet das es an einer inkompatibilität seitens armbian von Kernel und Kernel Header liegt.
    Habe es aber nun unter Debian Buster laufen, aber mit Kernel 4.19., Kernel 5.4 läuft definitiv aktuell nicht, ist wohl aber auch bleeding edge.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!