Welche TV-Box für CoreELEC empfehlenswert?

  • Guten Morgen zusammen,

    Ich will mich mal wieder an das Thema LibreELEC ranwagen und habe gestern Abend ein bisschen hier recherchiert um die richtige TV Box zu finden für mich.

    Aktuell nutze ich meinen Philips Android TV mit Kodi, aber der hat so seine Problemchen sobald es um 4K und HDR mit höherer Bandbreite geht. Was sich Philips dabei gedacht hat da nur nen 10/100 Ethernet Anschluss einzubauen weiß keiner. Jedenfalls ist der nicht wirklich geeignet. Per WLAN ist das auch nix.

    Nun zum Gerät. Ich habe nach dem lesen von paar Threads gelernt es muss ein Amlogic S905X sein, da der wohl am besten kompatibel ist. Dazu statt LibreELEC lieber CoreELEC, weil wohl nur das mit dem S905x HDR in 10bit ausgeben kann. Leider haben die Geräte die ich gefunden habe durch die Bank auch nur 10/100 Ethernet Anschlüsse. Im LibreELEC Forum hab ich dann aber gelesen man kann da ein USB to Ethernet Adapter [Anzeige] von Ugreen dranhängen.

    Soweit so gut. Nur welche Box klemme ich am besten davor? Viele die ich oft gelesen hab wie zB die Mecool M8S Pro Plus gibt es bei Ali und Gearbest nicht mehr. Aktuell hab ich die X96 TV Box [Anzeige] in meinem Amazon Warenkorb. Taugt die? Oder besser ne andere?

    Einmal editiert, zuletzt von essah (3. April 2019 um 09:17)

  • Ich würde in Frage stellen, dass es am LAN liegt, wenn es bei 4K und HDR über Kodi unter Android zu Problemen mit dem Philips kommt ;). Ich würde da eher ganz einfach den TV an sich in Verdacht haben. Die Speezifikation, dass er 4k und HDR kann, bezieht sich in dem Fall ggf. auf den Philips eigenen (internen) Player und ggf. auf angeschlossene Geräte. Andere, unter Android installiere, Software (Apps) werden aus Lizenzgründen nicht auf die Resourcen des Philips zugreifen können, woraus dann resultiert, dass Kodi nicht so wie gewünscht läuft.

    Die Bitrate eines Films berechnet sich durch "Dateigröße" geteilt durch "Filmlänge"

    Ich habe hier einen BR rip als HEVC (h265) (2.06GiB Datei 2 Stunden 4 Minuten lang) mit einer "Overall bit rate" von 2369 kb/s.

    2.06 GiB = 17280532.48 kb

    2 Stunden 4 Minuten = 7440 Sekunden


    17280532.48 / 7440 = 2322,65 kb/s (wahrscheinlich ein Rundungsfehler irgendwo, aber doch recht nah an der Overall bit rate)

    Laut dem Heise Umrechner entspricht das 18,952 Mbit/s. Dein Fast Ethernet (100 Mbit/s) sollte einen realen Durchsatz von ca 70Mbit/s (wenn es schlecht läuft) bis zu 90Mbit/s haben (wenn es gut läuft). Du siehst also, dass da noch JEDE MENGE Luft nach oben ist und das schon bei 100Mbit und selbst wenn es schlecht läuft. Ich stelle es also in Frage, dass dein 100Mbit LAN an irgendwas Schuld ist ;)

    Somit würde ich mir da mal recht wenig Gedanken machen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Dann geh ich da nochmal ran, weil mit dem Update auf Android 8 läuft die Oberfläche vom TV nun auch deutlich schneller. DTS HD hat er auch gelernt.

    Wegen den Gigabit Adaptern ist auch Käse. Über USB 2.0 kommt ja auch net viel durch. Also wenn es mit dem Philips TV net hinhaut warte ich bis die NUCs mit J5005 wieder verfügbar sind

    Einmal editiert, zuletzt von essah (3. April 2019 um 11:10)

  • Wie bereits vorgerechnet wurde ist es stand heute nicht notwendig für 4k HDR10 Material eine Gigabit-Verbindng zu haben. Schaden kann es nicht, aber notwendig ist es auch nicht.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Habe offenbar die Ursache für die Ruckler gefunden. Die NAS (Syno DS716+) scheint nicht leistungsfähig genug zu sein um große H.265 Files über Kodi/Plex abzuspielen wodurch es zu den Rucklern kommt.

    Quelle

  • Das hast du dann aber etwas falsch verstanden...der Punkt ist..Plex fängt an zu transkodieren wenn der Client mit den Untertiteln oder dem Audioformat des Files nicht zurecht kommt...(oder außerhalb deines Netzwerks wenn die Bandbreite nicht reicht) mit "direct play" wird das File 1 zu 1 zum Client durchgereicht, dafür hat das Gerät allemal genug Saft. Generell würde ich, in Verbindung mit Kodi auch eher zu Emby als zu Plex raten...die können besser miteinander.

    Wie genau greifst du denn auf das File zu?

  • Also ich hab es mit Plex Server auf der NAS und Plex Client auf dem TV getestet und dann nochmal mit Kodi auf dem TV per NFS Freigabe.

  • Mit Kodi über NFS kann das NAS nicht anfangen zu transkodieren, also dürfte da auch die Auslastung nicht durch die Decke gehen.

  • Stimmt. Während ich das File angespielt hab hatte ich am iPad mal DSM auf und er war ungefähr bei der Hälfte. Hab dann mal aus Spaß anstatt die TV App die Plex App auf dem Fire TV Stick genommen und es läuft. Allerdings kodiert die wohl alles in Dolby Digital um. Dann Kodi auf dem Stick installiert und nochmal das gleiche abgespielt und es rennt. Also muss es ja irgendwas mit dem SoC des TV zu tun haben.

  • Wenn mich recht erinnere gab es vor kurzem hier eine ähnliche Diskussion bzgl. direkt im TV und via externer Box. Outcome war - es hängt auch mit der Bitrate deiner Quelle und dem verwendeten Codec zusammen. Ist die Bitrate zu hoch, kann das den Soc in die Knie zwingen, kann der SoC zb nicht Hardwareseitig H265 (falls du soches Material hast) kann es leicht sein das PlexClient an PlexServer meldet er möchte bitte transkodieren. Und dann kann es sein das deine Syno etwas zu schwach ist.

  • Ich muss den Thread nochmal auspacken, weil ich euren Rat brauche.

    Was ist ratsamer für 4K und HDR10 Support? Ein Odroid N2 basierend auf LE / CE

    oder ein HTPC auf Basis von LEmit einem ASRock J4105? Die NUC's sind ja auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar wie es aussieht

    Einmal editiert, zuletzt von essah (25. April 2019 um 00:31)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!