One in all die eierlegende Wollmilchsau, Kodi mit DVB (C/S2/T2)NAS, CEC, Blu-Ray 4k und Ambilight.

  • Hallo
    ich hab schon so einiges an HTPCs gebastelt - angefangen hat es irgendwann mal mit ner gemoddeten Xbox und XBMC ging dann weiter mit ausrangierten Mainboards und Mediaportal und irgendwann Kodi, da wurden dann die Rechner wieder kleiner, Raspberry und Odroid C2.
    Irgendwie war ich nie so super zufrieden - eigentlich am meisten mit den ausrangierten pcs. Die hatten aber mehrere probleme:
    Sie waren laut.
    Sie waren warm.
    Es dauerte ewig sie zu starten.
    Sie brauchten gefühlt die Leistung dreier AKWs.

    Nun da die Entwicklung in den letzten Jahren ja nicht halt gemacht hat (ihr wollt gar nicht wissen was ich da teilweise an HW verbaut hatte) möchte ich gerne was neues basteln.

    Was will ich?

    Minimale Startzeit ausm Standby - unter 30 Sekunden und Kodi sollte laufen.
    Volle CEC Steuerung. Ich hasse es 10 Fernbedienungen zu haben und ich will nicht so eine One for all umständlich konfigurieren müssen (und wie bei EZ RC dann feststellen müssen, dass das eingestellt wird)
    NAS funktionalität. Das teil sollte mein NAS ersetzen (welches nur als art Datengrab arbeitet - sprich da liegen Filme, Serien, Musik etc...) Die Daten sollten aber auch im Netz jederzeit verfügbar sein (WOL)
    Genauso sollte auch jederzeit DVB-C/S2/T2 (je nach Bedarf - ich hab C meine eltern S2 meine Freundin T2 evtl sollen die dann auch einen bekommen) via Kodi aber auch als Stream via Netzwerk abrufbar sein.
    Natürlich sollte der Rechner 4k können und auch audio passthrough via HDMI an einen AVR können.
    Dazu kommt dass das ganze möglichst leise und mit geringem Energieverbrauch (zumindest im Standby) sein soll.
    Ein Ambilight mit nem Adruino habe ich schon gebastelt und läuft mit hyperion normalerweise ganz gut.
    Dazu hätte ich noch ganz gerne n bluray laufwerk (am liebsten slot in)

    Ich bin insgesamt sehr verunsichert was man nehmen kann - letztendlich hab ich keine Angst davor das Teil einmal richtig durchzukonfigurieren - ich habe Angst davor dass irgendwas nicht funktioniert.
    Hat jemand ne idee mit welchen Hardwareteilen ich das realisieren könnte?
    Preis sollte jetzt nicht sooo die Rolle spielen
    (achja wenn das ganze noch halbwegs nett aussieht wär es super) 8)

  • Ich ich würde ganz klar Server und Client trennen...deinen Ansprüchen nach wäre wahrscheinlich nicht SHIELD als Client optimal und bei dem Server kannst du dich austoben

  • Viark DROI 4K 2160p H.265 HEVC digitaler Combo Android 7.0 Satelliten & DVB-C/T2 Receiver 300Mbit Wifi

    Der Droi 4K von Viark ist ein digitaler Combo Satelliten/DVB-C/T2 Receiver, der in seinem sehr kompakten Gehäuse eine Menge an technischer Finesse trägt. Dazu zählen zum Beispiel der CORTEX A53 2.0 GHz Prozessor, 2GB DDR4 Arbeitsspeicher, 8GB EMMC Flashspeicher, sowie eine Mali 450 GPU. IPTV-Kapazitäten, ein Media-Player und ein Web-Browser mit Adobe Flash V.11 und HTML5 Kompatibilität sorgen außerdem für ein Extra an Unterhaltung. Der Droi 4K kann Updates der Firmware über Internet, USB oder SD-Karte erlangen und ist somit sehr leicht instand zu halten. Dieses Gerät ist ohne Zweifel eine sehr gute Ergänzung für jeden Haushalt und wird Ihr TV-Erlebnis verbessern!

    da da schon alles hell ist bis auf nova und sky italy brauchst nur vernünftiges Gehäuse bauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!