Fernbedienung unter Ubuntu 18.04

  • Hallo,

    ich habe Kodi unter Ubuntu 18.04 installiert und probiere gerade meine Logitech Fernbedienung zum laufen zu bringen. Nachdem das bei Libreelec ein Kinderspiel war, bin ich doch nun recht verzweifelt. Es geht gefühlt nichts

    Herausgefunden habe ich bei der Internetrecherche, dass LIRC nicht benötigt wird und so gut es geht entfernt werden sollte, was ich schlussendlich auch wie hier beschrieben gemacht habe.

    Beim Befehl ir-table erscheint folgendes:

    Code
    /sys/class/rc/rc0/ gefunden (/dev/input/event4) mit:
            Name: Media Center Ed. eHome Infrared Remote Transceiver (0471:060c)
            Treiber: mceusb, Tabelle: rc-rc6-mce
            Lirc Gerät: /dev/lirc0
            unterstützte Protokolle: other lirc rc-5 rc-5-sz jvc sony nec sanyo mce_kbd rc-6 sharp xmp
            Aktivierte Protokolle: lirc rc-6
            bus: 3, Anbieter/Produkt: 0471:060c, Version: 0x0101
            Wiederholungsverzögerung = 500 ms, Wiederholungsperiode = 125 ms

    Bei ir-keytable -t passiert erstmal nichts.
    Dann habe ich, bekannt aus Libreelec, diesen Befehl ir-keytable -c -p mce_kbd -t abgesetzt. Danach erscheinen beim Test mit ir-keytable -t die gleichen Befehle wie ich sie auch unter Libreelec bekomme. Nur leider passiert in Kodi nichts. Aber immerhin weiß ich, dass der Infrarot Empfänger korrekt installiert und erkannt sein muss.

    Ich habe noch einige anderen Dinge probiert, die aufzuzählen bestimmt diesen Post etwas unübersichtlich machen würde.

    Leider sind meine Linux Kenntnisse (noch?) sehr gering. Aber vielleicht kann mir jemand Tipps oder gar eine Anleitung zur Hand geben, dass ich das endlich hin bekomme.

    Weitere, evtl. wichtige Infos:
    - Infrarotempfänger: Philips OVU412000/00
    - Fernbedienung: Logitech Harmony 950 (Eingerichtet als MCE Keyboard. Den Tasten sind Buchstaben zugeordnet)
    - Aus meinen Libreelec Tests weiß ich, dass das benötigte Protokoll "mce_kbd" sein müsste.

  • Da ich mit dem Add-on nicht weiter gekommen bin, habe ich heute einfach nochmal den Befehl ir-keytable -c -p mce_kbd -t eingeben und die Fernbedienung getestet. Und siehe da, es geht :thumbup:
    Was ist wohl passiert? Ich glaube, nachdem ich LIRC vollständig entfernt hatte, habe ich keine Neustart gemacht. Und das könnte es gewesen sein.

    Nun aber zum nächsten Problem. Wie schaffe ich es, dass dieser Befehl beim Start des System ausgeführt wird? Die rc.local gibt es nicht mehr. Hab zwar eine erstellt, aber bestimmt habe ich da was falsch gemacht, zumal ich nichtmal weiß wie der Inhalt genau aussehen müsste.

    Kann mir da jemand weiter helfen?

    Passt nicht ganz zum Thema. Aber wo ich gerad beim Autostart bin und das bestimmt ne Kleinigkeit ist, wie bekomme ich es hin, dass Kodi auch automatisch startet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!