[ERLEDIGT] Stottern und fehlendes HD Audio bei Intel Atom CPUs wie J3455

  • Mit "nochmal versuchen" meinte ich dann Kodi so wie es ist verwenden. Also keine Add-ons, standard Skin etc... und wenn möglich einen Film lokal auf die Platte kopiert

    hab ich schon verstanden, meine alternative wäre halt auf windows zu wechseln... hab jetzt den folder umbenannt und kopiere was rüber...allerdings wird wieder die tv kennung angezeigt, bin also nicht wirklich guter dinge.

  • So Update...

    Fehler habe ich gefunden, allerdings hätte ich dafür gern ne Lösung... Ich habe keinen Sound mehr sobald ich unter Player das anpassen der Bildwiederhoungsrate auf Start/Stop stelle.

  • Noep, mein letzer Stand (und ich muss immer wieder von der SHIELD sprechen) war, dass das seit Kodi 18 irgendwas nicht mehr nötig ist.

    Wenns daran liegt fein..allerdings auch hier kein 4k@60 sondern maximal 4k@30

  • Zum Thema AVR meine ich, es wird immer der TV und nicht der AVR angezeigt! Ich hatte das auch unter Windows: Audiogerät TV Panasonic.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Von deinen vorherigen Screenshot sieht es nciht so aus. Weiter kann ich dir auhc nur empfehlen Kodi selbst NICHT auf 30fps laufen zu lassen. Das sieht doch bescheiden aus ;).

    Stell Kodi auf 60fps ein (wenn dein TV das kann). Wenn nicht, dann auf 50fps.

    Dann in der Whitelist ("Erlaubte Auflösungen"), stellst du mal das ein, was so gängig ist:

    - 1920*1080 @24, @23.976, @50, @60, @30

    und das auch für DVDs (also 720p) die gleichen fps wie für 1080p

    Und dann nochmal probieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hab jetzt Whitelists aktiviert, aber gleiche Problem wie gestern, ewig kein Sound und dann nur mal so 2-3 sekunden wenn überhaupt.

    Stelle ich die Bildwiederholungsanpassungen aus, stimmt der Sound..ich bin verwirrt :D

  • Du verwendest ein DP Kabel, richtig? Welche Version? Vielleicht geht deshalb keine 60Hz?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Du verwendest ein DP Kabel, richtig? Welche Version? Vielleicht geht deshalb keine 60Hz?

    Nein es ist ein HDMI Kabel und es ist auch 2.0 tauglich WEIL war ja vorher an der SHIELD und alles war fein ^^ ich glaube, es war ein fehler sich back to the roots zu bewegen un dauf mein Baby zu zerzichten

  • soweit ich mir das zusammengegoogelt habe, liegt es wohl wirklich an diesem (LSPCOn - Display Port zu HDMI) Dings... naja dann werd ich da erstmal mit leben müssen.

  • Ich weiss ja nicht ob mal getestet, geht jedenfalls nicht aus den Thread hervor. Ich hätte zuerst, mal einen HDMI Port ohne HDCP Unterstützung am AVR gewählt.

    Das mit der Änderung der Hz Zahl und Passtrough kann ich bei den HD Soundformaten (DTS HD, DTS:X, Dolby HD,....) bestätigen. (Läuft bei mir auch erst ab 50Hz)
    Bin aber eher, von einem Hardware spezifischen Problem ausgegangen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • sofern der avr das kann, hab ichs nicht gefunden...+

    ich bin aber grade mal auf die idee gekommen auf die hersteller-seite zu gehen und mir ist aufgefallen dass das uefi leicht out of date ist... übers uefi interface habe ich zwar regelmässig nach online updates gesucht, allerdings nicht auf der hp... werd dann gleich mal von 1.4 auf 1.8 updaten, vllt bringts ja was...bezweifle ich aber

  • liegt es wohl wirklich an diesem (LSPCOn - Display Port zu HDMI) Dings

    Ja, das vermute ich leider mittlerweile ebenso. Sorry, wenn ich da was falsches wiedergegeben habe. Das tut mir in der Tat leid :(

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu Liegt ja nicht an dir, ich hab auch gedacht das würde funktionieren ^^ unter windows geht auch nichts ... ich habe meine SHIELD aus der Bucht genommen :) Danke dennoch für deine Mühe :)

  • Ist das Board Schrott??? Mein Intel NUC mit dem J3455 hat unter Windows keine Probleme mit irgendwas. Oder Intel versus Asrock??

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!