Integration von neueren Emulatoren in Spiele unter Kodi

  • Hallo,

    ich habe nun schon etliche Anläufe unternommen meine WiiU-Spiele in Kodi zu integrieren. Während das mit Klassik-Emulatoren wie SNES, MEGADrive oder Gameboy problemlos funktioniert, funktioniert dies jedoch mit neueren Varianten nicht.

    Was ich bisher versucht habe:

    1. Integration direkt in Kodi - hier werden alle über die LibRetro-Bibliothek mehr oder weniger gut unterstützt. Ist von Lib zu Lib auszuprobieren. Manche funktionieren sofort, manche erst nach entsprechender Konfiguration. Manche öffnen einfach nicht, oder stürzen gleich samt des kompletten Kodi ab. Neuere Konsolen wie PS2, PS3, Wii, WiiU funktionieren nicht, da keine entsprechenden Lib vorhanden sind.

    2. Rom Collection Browser - hier kann man vor allem die Konfiguration in den einzelnen externen Emulatoren einstellen. Diese Variante funktioniert tendenziell etwas besser, ist aber aufwändig von der Konfiguration. Da jedem Emulator erst die grundsätzlichen Einstellungen beigebracht werden müssen und natürlich die Controller (bei mir XBOX One Wireless Controller for Windows) für jeden Emulator separat eingestellt werden müssen. Hier gefällt vor allem die Aufmachung mit META-Daten Bezug oder lokaler Einbindung.

    Allerdings muss man im Zuge der Einrichtung mit angeben, welches System man verwenden will. Hier gibt es zwar Wii jedoch nicht die WiiU. Kann man diese Liste vielleicht irgendwie anpassen oder erweitern oder vielleicht gibt es noch eine ganz andere elegante Lösung.

    Lasst es mich wissen?

    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!