Ist das Streamen über Glasfaser mit Kodi möglich?

  • Hallo Community,
    ich möchte mal gerne nachfragen ob ein bestimmtes setting machbar ist.
    In meinen eigenen 4 Wänden betreibe ich Kodi aus einem Pi3. Die Daten liegen im Netzwerk auf einem NAS und die Datenbank wird in MariaDB gespeichert.
    Jetzt würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, in einem externen Haushalt ebenfalls mit einem Raspberry Pi über das Glasfasernetz zu meinem Kodi ein zu loggen.
    Ob das Abspielen von Filmen von einem externen Haushalt möglich ist, würde ich gerne mal testen.

    Danke
    Mi

  • Nimm es bitte nicht persönlich, aber wenn du eine derartige Frage stellst, würde ich dir ohne dich selbst mal die Materie einzuarbeiten, davon abraten. Hintergrund durch Konfigurationsfehler, und fehlendes Hintergrundwissen die dazu führen, können unbeabsichtigt schwerwiegende Sicherheitslecks, in deinem Netzwerk entstehen. Da du vermutlich Copyright geschütztes Material streamen würdest, könnte das weitgreifende folgen haben.

    Aber zu deiner frage, Sicher ist es möglich.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Wenn du extern auf deine Medien zugreifen willst ist Emby oder Plex, die korrekte Herangehensweise.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Danke für die Antwort.
    Da es in der Familie sein sollte, gebe ich zu, habe ich mir über die das Material nicht groß Gedanken gemacht habe.
    Sicher hast du recht, das damit im Netzwerk Sicherheitslücken entstehen könnten und da ich auch kein Profi bin, werde ich diese Option mit Sicherheit verwerfen.
    Obwohl der Gedanke ja ganz cool wäre.

  • Für Emby hab ich sogar noch ne Anleitung, kümmer dich aber erstmal um das einrichten der Quellen, damit hast du genug zu tun ^^

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Da du vermutlich Copyright geschütztes Material streamen würdest, könnte das weitgreifende folgen haben.

    was soll denn da groß passieren, wenn sich jemand illegal Zugriff auf seinen Content verschafft hat der selber Probleme, eine große Tauschbörse sollte er natürlich nicht aufmachen... eher würde ich mir Sorgen machen ob da persönliche Daten draufliegen

    Vpn+Emby, zumindest bei einer Fritzbox ist eine VPN-Einrichtung leicht, hab's bislang aber nur am Handy getestet

    Der Übertragungsweg, Glasfaser oder Kupfer, sollte eigentlich egal sein

  • was soll denn da groß passieren, wenn sich jemand illegal Zugriff auf seinen Content verschafft hat der selber Probleme, eine große Tauschbörse sollte er natürlich nicht aufmachen... eher würde ich mir Sorgen machen ob da persönliche Daten draufliegen

    Illegal zugriff,..... erstens versuche das mal so vor Gericht darzustellen, verdammt selten das man damit durchkommt. Dazu müsste man auch erst mal belegen, das man alles dafür getan hat, sein Netzwerk ausreichend abzusichern. und ich glaube niemand wird bestreiten, das ohne ausreichende Kenntnisse in Netzwerkverwaltung (egal wie man das nun Definiert). Ein schlecht gesicherter Server, schnell mal als Bootnetzwerk oder illegaler FTP Upload etc, etc, etc. genutzt werden kann.

    Einen Server zu betreiben ist regelmässige Arbeit/Pflege, da hilft auch eine vorgefertigte Distribution nur wenig. Eigentlich bezweckt sie eher das Gegenteil, durch hübsche Oberflächen bekommt man keinen Einblick in das System, und verliert auf Dauer nur das Interesse (Pflege).

    Nicht falsch verstehen, aber ich finde es fahrlässig, wenn man Leuten mit halbgaren Wissen füttert, was zum einem möglicherweise nicht nur Illegale, sondern auch Persönliche Konsequenzen nach sich ziehen.

    So ein Emby oder Plex Server aufzusetzen, bekommt man heutzutage selbst ohne jedes Technikwissen auf die reihe, Nur wie viele davon verstehen, was passiert wenn du schreibst "setze mal Option X", "mach mal das", "mach mal jenes", Selbst wenn man es schafft an alles zu denken(unmöglich und dann noch aus der Ferne) und ein System mit viel Aufwand aktuell abgesichert hat, was ist in ein paar Monaten/Jahren?

    Dann kommt noch die Option X dazu, ein Bitttorrent oder Gameserver, etc.etc etc.... und das alles nur per Kurzanleitung,...

    Ein gewisses Interesse, Grundwissen und verantwortungsbewusst muss dauerhaft vorhanden sein, was mit viel Arbeit und Zeitaufwand verbunden ist.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • wenn du es so genau nimmst, dürfte dann auch die Hälfte der privaten NAS-Systeme nicht übers Internet erreichbar sein, was heute aber eine Standard-Funktion ist... Passieren kann immer was, aber man kann's auch übertreiben, hundertprozentige Sicherheit gibt's nichtmal gegen Geld. Nur mein IMHO. Selbst über die Straße zu gehen ist ein Risiko

    Selbst ein DAU merkt es, wenn irgendwann Daten auf dem eigenen NAS landen, die er nicht selbst hochgeladen hat

    VPN + Passwörter nur an vertrauenswürdige Personen rausgeben und regelmäßig ändern

  • in, was heute aber eine Standard-Funktion ist..

    Standardmässig integriert, muss aber explizit eingerichtet werden. Was meinst du wie viele NAS Systeme, ungesichert in privaten Netzwerken 24/7werkeln, weil der Hersteller oder wer auch immer, vergessen hat darauf hinzuweisen. Dazu kommen die uralten Standards die längst überholt, z.B. smb v1, ohne umfassende Kenntnisse wie man sein gesamtes Netzwerk umstellt, laufen ausgediente Standards, vermutlich bis in alle Ewigkeit. Da wird lieber der Kompatibilitätsmodus hacken gesetzt, und die Meldung weg geklickt. Läuft doch alles wieder,...
    .

    Selbst ein DAU merkt es, wenn irgendwann Daten auf dem eigenen NAS landen, die er nicht selbst hochgeladen hat

    Wirklich?..... Wünschenswert,.... aber selten der Fall. Dazu kommt, wer würde in deinem genannten Szenario, die Dateien nicht gezielt verstecken?

    Die meisten Leute, leben immer noch nach dem Motto, " Never touch a running System". Wie war das neulich in einem anderen Thread, "bei Updates, muss man angst haben das danach, nichts mehr funktioniert".
    Hier geht es auch nicht um Angst, oder 100%iger Sicherheit, sondern einfach nur um gezielte nicht fahrlässige Hinweise, das es nicht mit HowTow XY getan ist.

    @watson: Mach nicht den Fehler, deinen Erfahrungsschatz bei anderen einzufordern.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Habe hierzu ebenfalls nochmal eine Frage. Kann man denn als Serveradresse im Emby Addon auch eine externe https Adresse eingeben ? - oder muss es dann zwingend über emby connect laufen? - Jedesmal wenn ich die korrekte https Adresse eingebe, geht das Anmeldefenster einfach zu und 2 Sekunden später wieder auf und ich soll von neuem die Serveradresse eingeben. interne ip oder namen Adresse ist kein problem.

    PS: ich weiss, dass es auch vpn Lösungen gibt, aber meine Frage ist explizit ob mir jemand bestätigen kann, dass https Adressen im Emby Addon in Kodi funktionieren und/oder ich einfach bisschen zu .... bin. :) - Danke

  • Jup gehen.

    Habe meinen Emby Server selbst über nen Reverse Proxy mit SSL Zertifikat am laufen.

    Hierbei ist dann im Addon nur als Port der 443 zu wählen und nicht der Emby eigene. Da die Weiterleitung an den emby Port der reverse proxy übernimmt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!