Video bricht zusammen

  • Ich denke, ich habe eine mögliche physische Ursache gefunden. Für die Verbindung von PC und Router habe ich ein Patchkabel genommen:

    https://www.amazon.de/gp/product/B00HWYV5SS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Anders als auf dem Bild dargestellt, besteht dieses aber aus flexiblen, dünner Adern, wobei ich aber diesen Stecker installiert habe, um durch die Wand zu verlegen:

    https://www.amazon.de/gp/product/B07H6X14C9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Nun gibt es aber keinen Stecker für solche dünnen Äderchen, richtig?

    PC Pentium Core i5 8MB DD3 750GB SSD 8TB HDD Gbit LAN Windows 7 Professionell
    Samsung UE40NU7199 Nvidia Shield 16GB Android TV Kodi 18 Gbit LAN

  • Ich denke, ich habe eine mögliche physische Ursache gefunden. Für die Verbindung von PC und Router habe ich ein Patchkabel genommen:

    https://www.amazon.de/gp/product/B00HWYV5SS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Anders als auf dem Bild dargestellt, besteht dieses aber aus flexiblen, dünner Adern, wobei ich aber diesen Stecker installiert habe, um durch die Wand zu verlegen:

    https://www.amazon.de/gp/product/B07H6X14C9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Nun gibt es aber keinen Stecker für solche dünnen Äderchen, richtig?

    Danke:

    Würde dieser Stecker auch gehen?

    https://www.amazon.de/gp/product/B07MVHTMTQ/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A1YJU9RIMEUNF2&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    PC Pentium Core i5 8MB DD3 750GB SSD 8TB HDD Gbit LAN Windows 7 Professionell
    Samsung UE40NU7199 Nvidia Shield 16GB Android TV Kodi 18 Gbit LAN

  • Dass es sich um ein CAT6 UTP handelt, ist halbwegs i.O.?
    Eine S/FTP Schirmung wäre sicher die bessere Wahl gewesen, hätte ich mich damit vorher mal auseinandergesetzt:-(

    PC Pentium Core i5 8MB DD3 750GB SSD 8TB HDD Gbit LAN Windows 7 Professionell
    Samsung UE40NU7199 Nvidia Shield 16GB Android TV Kodi 18 Gbit LAN

  • für den stecker auf dem letzten bild bräuchtest du eine rj45 crimp zange., die adern werden bei diesem auch nicht abisoliert sondern durchs crimpen wird der stecker zusammengepresst und ein stück metal drückt sich durch bis auf die litze. prinzipell sollte ein all in one stecker aber auch funktionieren sofern die adern fest drin stecken und nicht beim kleinsten zug wieder raus zu ziehen sind....bei sowas sollte man auch immer darauf achten, das man bei adernpärchen die verzwirbelung so wenig wie möglich auflöst und bei behält..

    warum hast du nicht einfach ein 12er loch gebohrt und den stecker mit durch geschoben? du hättest dir unmengen an arbeit gespart :)

    edit, habe mir den stecker von dir nochmal genau angesehen, der ist ja mit diesen schneidemesserchen, habe ich vorher nicht gesehen. normal drückst du den draht dazwischen ohne ihn ab zu isolieren. im optimalfall macht man das mit einer LSA plus zange...zur not tuts auch ein schraubenzieher oder irgendwas womit man den draht sauber durch bekommt.

    edit2. dein stecker wird doch so zusammengebaut wie in diesem link oder? https://www.amazon.de/gp/product/B07BH25BK6/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A1YJU9RIMEUNF2&th=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    alles etwas schwer zu erkennen....aber ich gehe davon aus wenn alle adern gut kontakt haben sollte der stecker nicht dein problem sein. das wichtigste ist nur das du den drall der adernpärchen weiter behältst und nicht auseinander drehst.

    gerade mal geschaut das S/FTP kabel wäre sogar nochmal 2eur günstiger gewesen von delaycon :D

    edit X: :D und wichtig ist es das du das kabel nicht knickst bzw knicke reinmachst, denn wenn du ganz viel pech hast und es einen harten knick hat kann er fehler auch daran liegen. es gibt auch einen vorgeschriebenen minimalen biegradius, aber so pingelig wollen wir dann mal nicht werden xD

    7 Mal editiert, zuletzt von M2k (2. April 2019 um 19:55)

  • Ja, und was soll ich jetzt machen?!

    Leider ist mein Problem ja nicht messbar und wenn mir der Kabeltester alle 8 Leitungen, plus "G" bestätigt und in allen Geräten die 1Gbit ebenfalls bestätigt werden, MUSS ich annehmen, die Kabelleitung ist okay.

    Und es zupft ja auch niemand am Kabel oder am Stecker, während KODI "aus heiterem Himmel" zusammenbricht.

    Ich suche noch ein Tool, mit dem ich ne Stunde Daten vom PC zur Shield kopieren kann und welches dabei den Datenstrom "aufzeichnet" oder grafisch darstellt.

    Alles was mir sonst noch einfällt ist, das Problem als "unlösbar" und die 100MBit hinzunehmen ;(

    PC Pentium Core i5 8MB DD3 750GB SSD 8TB HDD Gbit LAN Windows 7 Professionell
    Samsung UE40NU7199 Nvidia Shield 16GB Android TV Kodi 18 Gbit LAN

    2 Mal editiert, zuletzt von ShildTiger (2. April 2019 um 21:30)

  • für 11,95 das sftp kabel bestellen und das loch größer machen? :D

    hast du bei dem Stecker auf die Verdrillung der Adernpaare geachtet und diese so wenig wie möglich auseinander gedreht?
    evtl den Stecker eben einfach nochmal neu machen.
    liegt das Netzwerkkabel direkt an anderen Stromkabeln? dann könnte mangelnde Schirmung des Kabels auch möglich sein.

    und ich würde der Empfehlung nachgehen die Verbindung nicht über smb zu machen sondern über NFS. das in qnap freizugeben ist nicht schwer und bringt weniger Fehler mit sich.
    smb auf der shield ist aktuell noch eine Qual und kann zu immensen Problemen führen. ich würde nicht ausschließen das smb auch schuld sein kann.

    wenn du ein anderes gerät wie die schield an das kabel anschließen kannst, könntest damit einfach mal ein paar gb übers netz kopieren

    ist dein kabeltester den du hast, ein netzwerktester? werden dort auch die pins auf richtige belegung gecheckt?

  • M2K wenn auf der einen Seite ein richtiger Stecker dran ist ist ein 1:1 Tester vollkommen ausreichend. Es sei denn du sagst der Hersteller pfuscht :)
    Ich seh das Problem noch woanders. Welchen Firmwarestand hat denn die Fritzbox? Die 7390 hatte am Anfang Probleme beim Streanen (die durch einen extra Switch) gelöst werden konnten aber inzwischen in der Firmware gelöst sind.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe gerade mal den Thread überflogen und selber habe ich zwar keine Fritzbox, aber hier gab es die Themen doch schon mehrfach in folgenden Konstellationen:

    • Die Fritzbox hat Probleme mit manchen angeschlossenen Netzwerkkarten
    • DIe Fritzbox hat Probleme mit manchen angeschlossenen Switchen (ist die Mehrzahl so richtig? Klingt besc..... 8o )
    • Nicht jeder Port funktioniert an der Fritzbox immer so wie er es in der Theorie sollte, aber dies wurde ja bereits herausgefunden und mit Port 3+4 geht es viel besser

    Bzgl. dem Kabel anschließen etc., ich habe bei mir in der Wohnung selbst ein 20m Patchkabel verlegt und einseitig abgeschnitten um es mit nem "kleinen" Loch durch Wände zu legen. Natürlich wäre ne S/FTP Schirmung am schönsten, ist aber grundsätzlich nur relevant wenn das Kabel an induktiven oder hochfrequenten Lasten parallel verlegt wird.
    Zum Anschließen des abgeschnittenen Kabel kann man sich entweder ne Crimpzange + RJ45 Stecker holen oder einen Stecker für den man nur ne normale Zange zum zusammendrücken braucht, wenn man sich keine Crimpzange kaufen möchte. Ich bin zwar Elektroniker, habe mir aber selber auch keine Crimpzange geholt, weil man sowas eigentlich viel zu selten macht.
    Ich kann dir folgendes empfehlen: https://www.amazon.de/Metz-Connect-Netzwerkanschluss-2-teiliges-wiederanschlie%C3%9Fbar/dp/B00JF3J4XM/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1JQCZIEXTCRS3&keywords=btr+rj45&qid=1554274685&s=gateway&sprefix=BTR+rj%2Caps%2C159&sr=8-1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] oder https://www.amazon.de/BTR-130910-I-Cat-6A-Buchse-CONNECT/dp/B01ADP1RSU/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1JQCZIEXTCRS3&keywords=btr+rj45&qid=1554274685&s=gateway&sprefix=BTR+rj%2Caps%2C159&sr=8-5&tag=kodinerds04-21 [Anzeige], je nachdem ob du damit direkt an die Fritzbox möchtest oder nicht (diese Stecker sind etwas länger und wenn die Fritzbox nah an einer Wand steht, dann ist es meist bissl blöd).
    Die BTR Module sind sehr gut, intuitiv und qualitativ. WIr setzen diese auch beruflich viel ein und die sind selbsterklärend. Man muss die Adern nur anhand der aufgemalten Farben auflegen, kürzen und zusammen drücken, mehr nicht.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil^^

    Hatte mir nur das Produktbild bei Amazon angeschaut und mehr nicht......

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • für 11,95 das sftp kabel bestellen und das loch größer machen? :D

    hast du bei dem Stecker auf die Verdrillung der Adernpaare geachtet und diese so wenig wie möglich auseinander gedreht?
    evtl den Stecker eben einfach nochmal neu machen.
    liegt das Netzwerkkabel direkt an anderen Stromkabeln? dann könnte mangelnde Schirmung des Kabels auch möglich sein.

    und ich würde der Empfehlung nachgehen die Verbindung nicht über smb zu machen sondern über NFS. das in qnap freizugeben ist nicht schwer und bringt weniger Fehler mit sich.
    smb auf der shield ist aktuell noch eine Qual und kann zu immensen Problemen führen. ich würde nicht ausschließen das smb auch schuld sein kann.

    wenn du ein anderes gerät wie die schield an das kabel anschließen kannst, könntest damit einfach mal ein paar gb übers netz kopieren

    ist dein kabeltester den du hast, ein netzwerktester? werden dort auch die pins auf richtige belegung gecheckt?

    Kurze Nachfrage am Rande: Wie kann ich auf Windows 7 meine Ordner für NFS freigeben?

    PC Pentium Core i5 8MB DD3 750GB SSD 8TB HDD Gbit LAN Windows 7 Professionell
    Samsung UE40NU7199 Nvidia Shield 16GB Android TV Kodi 18 Gbit LAN

  • Ähm, ja, und das nochmal für Dummies :)

    Aktuell habe ich gerade das Problem, dass der "Zusammenbruch" auch unter 1GBit nicht zu provozieren ist.

    Da fällt es mir noch schwer, an eine defekte Kabelleitung zu glauben. Sollte ich den "Aufhänger" wieder bekommen, werde ich den PC ins Wohnzimmer holen und mit einem kurzen Kabel an die FB hängen.

    Gibt es denn keine Möglichkeit, die Kabelleitung "qualitativ" zu überprüfen?

    PC Pentium Core i5 8MB DD3 750GB SSD 8TB HDD Gbit LAN Windows 7 Professionell
    Samsung UE40NU7199 Nvidia Shield 16GB Android TV Kodi 18 Gbit LAN

    Einmal editiert, zuletzt von ShildTiger (3. April 2019 um 20:28)

  • ohne messgerät nicht wirklich.
    würde einfach mal ein 10gb file von pc zu pc mit dem kabel kopieren.
    für die verbindung von der shield zum NAS würde ich nfs nehmen und von windows zur nas kannst du bei smb bleiben.
    für windows könnte man den nfs client installieren, kann jedoch das laufwerk nur über die eingabeaufforderung einbinden, alternativ gäbe es noch einen client https://www.softpedia.com/get/Network-To…FS-Client.shtml


    edit: irgendwie bin ich die ganze zeit im glauben gewesen du hast eine qnap nas...ich glaub ich hab im thread vertan...sorry in dem fall

    Einmal editiert, zuletzt von M2k (3. April 2019 um 23:23)

  • Ich habe nur sowas:

    CSL - Netzwerk Kabeltester für RJ45-/RJ11-Kabel | Patchkabel-Tester/Leitungstester | LAN Network Cable Tester | Zwei Verschiedene Geschwindigkeiten | Wahlschalter On/Off | schwarz https://www.amazon.de/dp/B01H08A6DA/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_GgtPCbXKKE4GD?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Jetzt kapiere ich gar nix mehr. Steht die LED "G" evtl für Ground, also Kurzschluss?????

    PC Pentium Core i5 8MB DD3 750GB SSD 8TB HDD Gbit LAN Windows 7 Professionell
    Samsung UE40NU7199 Nvidia Shield 16GB Android TV Kodi 18 Gbit LAN

    Einmal editiert, zuletzt von ShildTiger (4. April 2019 um 09:24)

  • Ground / Shield = Schirmung, alles ok wenn er alle LEDs einzeln durchzählt und keine gleichzeitig Leuchten.
    @bennySB zufällig hauptsächlich Linux nutzer? :PPPP

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!