Video bricht zusammen

  • Hallo,

    meine Shield (2017) ist über LAN (1 Gbit) mit meiner Fritz Box 7390 verbunden, die wiederum, ebenfalls über LAN (1 Gbit), mit meinem PC (Windows 7) verbunden ist.


    Videos aus den Streaming Angeboten wie Netflix, laufen fehler- und ruckelfrei.

    Unter Kodi, meine Videos auf dem PC abzuspielen, lässt mich aber verzweifeln. In willkürlichen Abständen brechen Video UND Kodi regelrecht zusammen. Es dauert dann auch jedes mal ne Minute, bis Kodi wieder bedienbar ist und der Film an der Stelle erneut gestartet werden kann. Bis zum nächsten Aussetzer. Format und Container des Videos spielen keine Rolle.

    Shield und Kodi werden so häufiger als Wunderwerk angepriesen, aber mein DVD Player konnte vor zwanzig Jahren, Videos OHNE Aussetzer abspielen.

    Also, was ist da los???

    PC Pentium Core i5 8MB DD3 750GB SSD 8TB HDD Gbit LAN Windows 7 Professionell
    Samsung UE40NU7199 Nvidia Shield 16GB Android TV Kodi 18 Gbit LAN

  • ShildTiger, an welchen LAN Anschluss des Routers ist die Shield angeschlossen? Port 2 - 4 sind Standardmäßig nur im Green Mode (damit 100 Mbit) und müssen erst über die GUI auf 1 GBit umgestellt werden (Power Mode).
    Für mehr: [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition].
    Ich werde Dir noch einen Screenshot der Einstellung beifügen:

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Was ist da los?

    Bei mir läuft eine Wiedergabe von Viedeos über Netzwerk ohne Aussetzer, Format und Container des Videos spielen keine Rolle.


    Wie du aus meiner Aussage eine Hilfestellung für dein Problem ziehen kannst weiß ich nicht ?(

    genausowenig kann man dir mit deiner pauschalen Fehlerbeschreibung helfen.

    Mach mal bitte ein [definition=12,0]debug[/definition] Log, wenn du einen Film abspielst und stell dies bei paste.bin rein, dann kann man dir evtl. auch helfen.

  • Vielen Dank!

    Zunächst, die Verbindung ist 1 GBit/s (wird sowohl unter Windows, als auch in der Shield, wie auch in der Fritz Box angezeigt).

    Ich habe heute, Shield und Fritz Box auf Werkseinstellung zurückgesetzt, das IP6 Protokoll raus genommen und noch einige Apps deaktiviert.

    Mein [definition=12,8]Logging[/definition] liegt auf paste. bin unter den Namen: ShieldTiger#1

    (Das Video muss gegen 16:00 ausgegangen sein, bemerkt habe ich es nach 17:00)

    Kannst du damit etwas anfangen?

    Danke!

    PC Pentium Core i5 8MB DD3 750GB SSD 8TB HDD Gbit LAN Windows 7 Professionell
    Samsung UE40NU7199 Nvidia Shield 16GB Android TV Kodi 18 Gbit LAN

  • Danke!

    https://pastebin.com/s2dfkNPK

    Ergänzen will ich auch noch, ich habe Audio Passthrought aktiviert. Die Kodi Option "Bildwiederholungsfrequenz an Video anpassen (beim Start/Stop)" hatte ich auch schon durchprobiert.

    Und, es ist auch NIE die gleiche Stelle, an der die Wiedergabe in die Knie geht und es sind völlig sporadische Abstände und Häufigkeiten.

    Danke!

    PC Pentium Core i5 8MB DD3 750GB SSD 8TB HDD Gbit LAN Windows 7 Professionell
    Samsung UE40NU7199 Nvidia Shield 16GB Android TV Kodi 18 Gbit LAN

  • Von was für einer localen Quelle streams du denn die Videos über den Router?

    Festplatte
    NAS
    oder andere Auswahl

    Denn Videos aus den Streaming Angeboten wie Netflix, laufen ja bei dir fehler- und ruckelfrei.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Richtig, Netflix & Co laufen fehlerfrei.

    Meine Videos liegen auf meinem PC auf einer internen SATA III 4TB HDD WD Blue.

    Ich habe auch eine externe am PC, aber davon spielt die Shield die Videos auch nicht besser. Nur wenn diese per USB angeschlossen ist, läuft alles schick.

    PC Pentium Core i5 8MB DD3 750GB SSD 8TB HDD Gbit LAN Windows 7 Professionell
    Samsung UE40NU7199 Nvidia Shield 16GB Android TV Kodi 18 Gbit LAN

  • Also...dann wird wohl dein internes Netzwerk angesprochen... denke mal über SMB...oder welche Protokolle stehen dir da zur Verfügung?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ja, Samba.
    Nur, wie kann ich da Abhilfe schaffen?!

    Es kommt auch vor, dass ein Video nur kurz stehen bleibt, dann ein paar mal springt und weiter läuft. So, als wäre tatsächlich ein Datenrückstand allerdings zeigt die Windows Netzwerküberwachung keine Auslastung (deutlich unter 10 Prozent).

    PC Pentium Core i5 8MB DD3 750GB SSD 8TB HDD Gbit LAN Windows 7 Professionell
    Samsung UE40NU7199 Nvidia Shield 16GB Android TV Kodi 18 Gbit LAN

  • Danke für das Logfile, ich sehe erstmal nicht den Fehler der deine Probleme verursacht.

    Deine weiteren Aussagen deuten aber auf ein Netzwerk Problem hin.

    Halt mich nicht für bescheuert, aber eine meiner ehemaligen 7390 hatte ein Problem mit dem eingebauten

    Switch manchmal wurden keine IP Adressen vergeben, dann mal in den Green Mode geschalten.

    Ein Reboot der FB hat dann meist geholfen. Schaden tut es ja nicht, Starte mal deine FB neu und probier

    nochmal einen Film über Netzwerk abzuspielen.

  • Meine Fritz hat auf einem Port immer nur 100mbit durchgelassen und ich hatte die Probleme die du grade beschreibst..hast du mal auf dem Router geprüft ob beide Geräte 1000MBit Lan nutzen? Netflix/Amazon transkodieren wenn die Bandbreite nicht stimmt, dein Netzwerk tut das im normalfall nicht.

  • Danke!

    Die FB neu starten tue ich schon. Es bringt keine Abhilfe. Auch das Zurücksetzen nicht. Wenn ich wüsste, es wäre mit einer neuen FB getan, würde ich mir auch eine neue kaufen.

    Zu der Shield, gibt es wohl keine (bessere) Alternative und ob die 4TB HDD WD Blue jetzt die Zicken macht, ist auch nicht sicher.

    Ist echt schade...

    PC Pentium Core i5 8MB DD3 750GB SSD 8TB HDD Gbit LAN Windows 7 Professionell
    Samsung UE40NU7199 Nvidia Shield 16GB Android TV Kodi 18 Gbit LAN

  • Danke!

    Die FB neu starten tue ich schon. Es bringt keine Abhilfe. Auch das Zurücksetzen nicht. Wenn ich wüsste, es wäre mit einer neuen FB getan, würde ich mir auch eine neue kaufen.

    Zu der Shield, gibt es wohl keine (bessere) Alternative und ob die 4TB HDD WD Blue jetzt die Zicken macht, ist auch nicht sicher.

    Ist echt schade...

    Hast du mal geschaut wie die Lan-Ports der Fritzbox funken? Also ob beide Geräte auf 1000Mbit funken?

  • Um nochmal die Frage wegen der Bandbreite zu beantworten, ja, in allen Geräten werden 1GBit angezeigt.

    PC Pentium Core i5 8MB DD3 750GB SSD 8TB HDD Gbit LAN Windows 7 Professionell
    Samsung UE40NU7199 Nvidia Shield 16GB Android TV Kodi 18 Gbit LAN

  • Hätte noch ein paar Fragen:

    • Wurde in Kodi etwas an dem Cache verhalten veränder ([definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml)?
    • Oder ein aggressiver Energiesparmodi in Windows gewählt (HDD/Netzwerkkarte)?
    • Wurde denn testweise mal die KAbel getauscht, oder die Steckverbindungen überprüft? (Ist z.B. eine Ader beschädigt, läuft dein Netzwerk immer noch mit 100MBit)
    • Wurde denn etwas am Caching in Windows verändert(Ramlaufwerk, etc.)?

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Nicht gleich ne neue FB kaufen ein günstiger Gbit Switch tut es zum testen auch kostet nicht die Welt

    und kann man immer mal brauchen.

    Okay, aber wie kann ich den i.V.m. der FB nutzen/installieren?

    PC Pentium Core i5 8MB DD3 750GB SSD 8TB HDD Gbit LAN Windows 7 Professionell
    Samsung UE40NU7199 Nvidia Shield 16GB Android TV Kodi 18 Gbit LAN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!