Video bricht zusammen

  • O.o Du verbindest einen Port der Fritzbox an den Switch und die Geräte die die Verbindungsprobleme haben auch.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hast du die Samba Freigabe über Android gemountet oder direkt in Kodi?

    Natürlich über Kodi, über die SMB Netzwerkfreigabe. Das hat Kodi ja auch richtig gemacht. Die Filme sind ja auch abrufbar.

    Wie und wieso, sollte ich das über Android anlegen können?

    PC Pentium Core i5 8MB DD3 750GB SSD 8TB HDD Gbit LAN Windows 7 Professionell
    Samsung UE40NU7199 Nvidia Shield 16GB Android TV Kodi 18 Gbit LAN

  • O.o Du verbindest einen Port der Fritzbox an den Switch und die Geräte die die Verbindungsprobleme haben auch.

    Und dann stehen Shield und PC für den Videostrom "direkt" in Verbindung?!

    PC Pentium Core i5 8MB DD3 750GB SSD 8TB HDD Gbit LAN Windows 7 Professionell
    Samsung UE40NU7199 Nvidia Shield 16GB Android TV Kodi 18 Gbit LAN

  • Hätte noch ein paar Fragen:

    • Wurde in Kodi etwas an dem Cache verhalten veränder ([definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml)?
    • Oder ein aggressiver Energiesparmodi in Windows gewählt (HDD/Netzwerkkarte)?
    • Wurde denn testweise mal die KAbel getauscht, oder die Steckverbindungen überprüft? (Ist z.B. eine Ader beschädigt, läuft dein Netzwerk immer noch mit 100MBit)
    • Wurde denn etwas am Caching in Windows verändert(Ramlaufwerk, etc.)?

    Danke für Deine Ideen. Ich habe auf der Shield im Cacheverhalten und im Caching unter Windows nichts geändert. Sollte ich das?! Wie kann ich das überprüfen?!

    Zum Energiesparen, weiß ich nicht wie die HDD in dieser Hinsicht arbeitet bzw. wie sie von WD eingestellt ist. Da der Ausfall aber immer zu unterschiedlichen Zeiten ist, kann ich hier keinen Zusammenhang folgern.

    PC Pentium Core i5 8MB DD3 750GB SSD 8TB HDD Gbit LAN Windows 7 Professionell
    Samsung UE40NU7199 Nvidia Shield 16GB Android TV Kodi 18 Gbit LAN

  • Es wird zumindest nichts mehr durch den Router geleitet der hier ja als Fehlerquelle angenommen wird.

    Ich verstehe. Also installiere ich den Switsch sozusagen als "T-Stück"...

    PC Pentium Core i5 8MB DD3 750GB SSD 8TB HDD Gbit LAN Windows 7 Professionell
    Samsung UE40NU7199 Nvidia Shield 16GB Android TV Kodi 18 Gbit LAN

  • Wenn der geneigte Heizungsbauer das so ausdrücken will, ja.

    Würde die Shield-PC Verbindung dann auch funken, wenn die FB ausgeschaltet ist? Wie kann ich mir die Vergabe der IP Adressen vorstellen?
    Kannst du einen Switsch empfehlen?

    PC Pentium Core i5 8MB DD3 750GB SSD 8TB HDD Gbit LAN Windows 7 Professionell
    Samsung UE40NU7199 Nvidia Shield 16GB Android TV Kodi 18 Gbit LAN

  • Wie kann ich mir die Vergabe der IP Adressen vorstellen?

    Die Vergabe der IP Adressen laufen weiter über die Fritzbox.

    Würde die Shield-PC Verbindung dann auch funken, wenn die FB ausgeschaltet ist?

    Wenn sie feste IP Adressen nutzen, klar.

    Kannst du einen Switsch empfehlen?

    https://www.amazon.de/dp/B00A128S24?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Gibt sicher noch günstigere, aber so einen nutz ich hier selber.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Vielen, vielen Dank,

    Den Switsch werde ich bestellen, auch wenn ich noch nicht verstehe, wie das mit den festen IP Adressen funkt. Ich würde das nämlich gern erstmal ohne die FB testen wollen?! Sollte die aber die IP Adressen vergeben, würde sie doch m.E. genauso in den Videostrom zwischen PC und Shield eingreifen, oder verstehe ich das falsch?

    PC Pentium Core i5 8MB DD3 750GB SSD 8TB HDD Gbit LAN Windows 7 Professionell
    Samsung UE40NU7199 Nvidia Shield 16GB Android TV Kodi 18 Gbit LAN

  • In dem Fall würde sie nur die IP Adressen vergeben, aber wenn Du keine Ahnung von festen IPs hast sollte man das lassen mit die Fritzbox ganz entfernen. Das gibt nur Kuddelmuddel.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich hätte jetzt ja erst mal alles andere ausgeschlossen, bevor ich neue Hardware erwerbe.

    Zum Energiesparen, weiß ich nicht wie die HDD in dieser Hinsicht arbeitet bzw. wie sie von WD eingestellt ist.

    Was WD dort einstellt das sollte alles passen, bin kein Fachmann für Windows, aber hast du den z.B. Tunning Tools installiert, die an den Energiesparmodi etwas ändern? Oder benutzerdefinierte Einstellungen, in den Windows Energieoptionen gesetzt.

    Dann würde ich mal testen, ob und wie schnell es möglich ist Dateien von deiner Shield zum PC und zurück zu Kopieren, am geeignetsten mit Software die den Traffic währenddessen analysiert. Dazu mal einen Test Ordner erstellen mit mehreren Dateien und Videos.
    An geeigneter Software frag mal einen Windowsuser, mein letztes Windows was Online ging war ein Windows 98. Da bin ich nicht gerade der fachliche Ansprechpartner.

    Was ist den dein Windows PC? (Laptop oder Desktop) bei der internen 4TB WD Blue Tippe ich zwar auf Desktop,.....

    Was dein Cache angeht sollte das vom Standard schon passen, ausser du selbst bzw. ein Tool hat hier etwas geändert.
    Kabel, schon getauscht?

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Nun hat sich etwas getan:

    Ich habe gestern die LAN Verbindungen von PC und von der Shield, an der FB von Port 1+2 auf 3+4 umgesteckt. Die Standardeinstellung von 100 MBit/s habe ich für diese beibehalten.

    Seither laufen schon 4 Filme fehlerfrei durch, ohne dass es zu einem erneuten Zusammenbruch gekommen ist. Auch ein "kurzes" Stocken oder dergleichen, blieb bisher aus.

    Ob es nun an einem der Ports liegt oder ob die 1 GBit/s Übertragung die Ursache gewesen ist, kann ich jetzt natürlich nicht sagen.
    Ich werde noch einige Filme durchlaufen lassen, ehe ich die Übertragung einaml auf 1 GBit/s setze...
    Allerdings: 100 MBit/s entsprechen 45 GB/h und das, wäre für meine Videonutzung ausreichend!?

    PC Pentium Core i5 8MB DD3 750GB SSD 8TB HDD Gbit LAN Windows 7 Professionell
    Samsung UE40NU7199 Nvidia Shield 16GB Android TV Kodi 18 Gbit LAN

  • man könnte daraus auch schliessen das evtl ein kabel eine macke hat und es bei 1gbit zu fehlern in der übertragung kommt. müsstest halt mal bei gelegenheit die kabel ersetzen und nochmal mit 1gbit testen

    Die Kabel habe ich nicht getauscht, nur die Port Anschlüsse an der FB...
    Die Kabel sind im Übrigen recht neu, alle von deleycon und haben auch alle den Netzwerkkabeltest bestanden (8 LED's + G).

    PC Pentium Core i5 8MB DD3 750GB SSD 8TB HDD Gbit LAN Windows 7 Professionell
    Samsung UE40NU7199 Nvidia Shield 16GB Android TV Kodi 18 Gbit LAN

  • ob ein netzwerkabel gut ist oder nicht, entscheidet nicht unbedingt ob alle Adern Durchgang haben. Zum einen werden bei 100 MBit im Vergleich zum 1GBit mit ganz anderen Frequenzen übertragen. Ein paar knicke können den Schirm schon soweit beeinflussen das es bei 1GBit zu Problemen kommen kann.

  • Danke!

    Wäre es aber nicht wahrscheinlicher, dass die Kabel i.O. sind und der integrierte Switchteil der FB, die 1GBit nicht verkraftet (Wohl bemerkt, es ist eine 7390)?

    PC Pentium Core i5 8MB DD3 750GB SSD 8TB HDD Gbit LAN Windows 7 Professionell
    Samsung UE40NU7199 Nvidia Shield 16GB Android TV Kodi 18 Gbit LAN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!