Osmosis, Emby und mehrere Clients

  • Hallo!
    Ich schilder mal, was ich gerne machen möchte:
    - Ich habe eine Nvidia Shield, da läuft der Emby-Server.
    - Dieselbe Shield wird im Wohnzimmer auch als Kodi-Client verwendet.
    - in diesem Kodi lasse ich mir von dem Osmosis-Addon strm-Dateien generieren. Diese werden von Emby dann in die Bibliotheken eingelesen und können auch abgespielt werden.

    Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, damit ich auf einem Kodi-Client im selben Netzwerk genau diese strm-Dateien auch abspielen kann? Die strm-Dateien liegen auf der Shield in einem Ordner, der im Netzwerk freigegeben ist.

    Anbei mal das Log von meinem ersten Versuch, der nicht geklappt hat. Bevor ich weiter rumprobiere, kann mir vielleicht schon jemand sagen, ob ich in die falsche Richtung stolpere :/

  • Grundsätzlich funktioniert dein Vorhaben.

    Dein Setup unterscheidet sich aber ein wenig von meinem.

    Bei mir läuft der Embyserver auf einem OMV4, Osmosis hab ich nur auf einem Client in meinem Netzwerk, welcher die strm Dateien erzeugt und auf den Emby Server speichert.

    Was bei diesem Setup nicht funktioniert sind Resumepoints.

  • Ja die restlichen Clients laufen ohne Osmosis, muss in den Einstellungen von Osmosis dann eine Einstellung geändert werden (muss ich im Osmosis Faden nochmal nachschauen)

    Ich benutze auf den Clienten den nativen Modus vom Emby Addon.

    Für die strm Dateien habe ich eine eigene Bibliothek angelegt und den gemeinsamen Netzwerkpfad angegeben.

    PS das jeweilige VOD Addon muss am Client natürlich bei meiner Variante vorhanden sein.

  • Vielen Dank!
    Das habe ich mir schon gedacht, dass es diese Einstellung ist.
    Leider klappt es immer noch nicht. Alleine schon, weil ich es nicht hinbekomme, in Kodi den nativen Modus mit dem optionalen Netzwerkpfad hinzukriegen :cursing:
    Stelle ich das Addon auf Native, findet er die Dateien nicht mehr, obwohl ich sehe sicher bin, dass der Netzwerkpfad stimmt.

  • Weil du im Original-Post noch etwas von mehrere Clients geschrieben hast - auf welchem Client versuchst du die Files abzuspielen? Auf demselben wie Osmosis die *.strm ablegt? Zugriffsrechte für den nativen Modus im jeweiligen Client richtig gepflegt?

    Edit - Sky war mal wieder schneller :)

  • Das mit den Pfaden kann doch nicht so schwierig sein :D

    Im Emby Server Gui unter Bibliotheken

    /Pfad/zu_deinen/Filme in der oberen Zeile (kann man sich entlangklicken)

    \\IPdeinerNAS\Filme bei optionaler gemeinsamer Netzwerkpfad

    Dies ist die Herangehensweise für SMB

  • Ich versuche, die strm-Dateien auf einem anderen Client abzuspielen als der, der mit Osmosis die Dateien erzeugt.

    So leicht kann es jedenfalls auch nicht sein.
    Schon alleine, weil der eine sagt dass \\IP\... die richtige Notation ist und der andere sagt smb://IP/...

  • Ich versuche, die strm-Dateien auf einem anderen Client abzuspielen als der, der mit Osmosis die Dateien erzeugt.

    So leicht kann es jedenfalls auch nicht sein.
    Schon alleine, weil der eine sagt dass \\IP\... die richtige Notation ist und der andere sagt smb://IP/...

    Kurz zurück an den Anfang um das ganze etwas einzugrenzen :)

    Hast du anderes Material auf deinem Emby-Server (soweit ich verstanden habe auf der Shield) das du mit den anderen Clients im native-Modus abspielen kannst oder geht der Zugriff generell nicht.
    Desweiteren kannst du vielleicht versuchen mittels deinem Rechner (z.b. Windows) auf den Netzwerkpfad zugreifen? Dann siehst du das zumindest der Zugriff richtig ist.

    Wenn das alles klappt, einfach nochmal checken ob kein Schreibfehler im Emby-Pfad drin ist und (falls vorhanden) die richtigen Anmeldedaten auf den anderen Kodi-boxen hinterlegt sind für den Pfad.

    Lg

  • Nein, auch anderer Content abgesehen von den strm-Dateien funktioniert nicht im Native Modus.
    Hatte bislang immer im Addon Modus Emby beschrieben.
    Der Pfad hat ganz sicher gestimmt, per Copy ans Paste komme ich damit in einem File Explorer sofort auf die Netzwerkfreigabe, auch der betreffende Kodi-Client darf auf die Netzwerkfreigabe, ist also hinterlegt.
    Ich bin aber dabei, den Emby-Server von scratch neu aufzusetzen und von vorne herein alles richtig einzustellen.

  • Eine doofe Frage habe ich aber noch:

    Wenn in dem Netzwerkpfad, der als gemeinsamer Netzwerkordner eingetragen wird, leider Gottes ein Leerzeichen drin ist, muss das irgendwie maskiert werden?

    Der Pfad würde so aussehen:

    \\IP\TOSHIBA EXT\NVIDIA_SHIELD\serien

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!