LibreELEC 9.0.1 / KODI 18.1 - Beim Start soll Ordner vom NAS direkt angezeigt werden

  • Ich habe seit heute einen Raspi mit LibreELEC 9.0.1 und KODI 18.1 und dem neuen Standard-Skin. Mein NAS habe ich auch eingebunden und unter Favoriten abgelegt.
    Mich stört jedoch, dass man soviele Klicks benötigt, um an die Ordnerstruktur zu gelangen. ich möchte mit Kodi nur meine Filme ansehen, alles andere benötige ich erstmal nicht.
    Ich wüßte gern, ob und wie man das hinbekommt, dass Kodi sich sofort beim Start zu meinem gewünschten Ordner hinhangelt und das gleich direkt anzeigt.

    Danke und Gruß
    RNehring

    P.S. SSH-Zugriff und Bearbeitung von Systemdateien halten mich nicht ab:-)

  • Hallo TehTux,

    den Ordner habe ich schon als Favorit verbunden, habe ich hier nur ungenau beschrieben. Es sind leider trotzdem etliche Klicks bis zu den Filmen. Genau das möchte ich vermeiden.
    Bis jetzt hatte ich einen DVICO TVIX im Einsatz, der startete immer genau mit dem obersten Ordner auf dem NAS.
    KISS - keep it simpel and stupid:-) - damit kommt dann auch meine (Technik-hassende) Frau klar.

    Gruß RNehring

  • den Ordner habe ich schon als Favorit verbunden, habe ich hier nur ungenau beschrieben. Es sind leider trotzdem etliche Klicks bis zu den Filmen. Genau das möchte ich vermeiden.

    Achso, hat sich für mich so angehört als ob du irgend ein NAS-Hauptverzeichnis als Favor angelegt hast und darin dann runter irgendwie zum Filme-Ordner navigieren musst...
    Indexieren der Filme ist keine Option?
    Ansonsten kannst du in den Einstellungen auch das Starfenster festlegen, sodass es zumindest beim Start direkt in die Favoriten springt.

  • Geh doch einfach auf Filme und füge dort als neue Quelle dein NAS mit deinen hauptordner der Filme ein.

    Dort kannst du dann auch direkt sagen das es sich bei dieser Quelle um Filme handelt und den rest Scrapt Kodi dann von alleine und fügt diese in eine schöne Übersicht direkt ein.

    Clients:Nvidia Shield TV 2017, RPi3 mit Milhouse build , Nexbox A95 2GB / 16 GB Coreelec
    NAS: QNAP TS-453Be 8GB - DATA-Space 18 TB

  • Das Indexieren mag ich nicht, da ich mich lieber in meiner (jahrelang) gewachsenen Ordnerstruktur bewege. Der Aufwand das erstmal anzupassen, damit der Scan funktioniert, ist mir zu hoch. So wie die Ordner und Dateien derzeit heißen, klappt das nicht richtig. Da tauchen viele Ergebnisse dutzende mal auf und mit vielen Fehlern.
    Es muss doch ne Möglichkeit geben, dass das Ding einfach nur Favoriten direkt auswählt und anschließend automatisch den Klick auf das NAS ausführt. Leider lassen sich die Favoriten nichtmal als Start ausführen.
    Sind sicher alles tolle Möglichkeiten bei Kodi, aber ich finde diese Zwänge zu gewissen Bedienungen grässlich. Einfach gibts nicht mehr:-(

    Gruss RNehring

  • Wenn es einen geeigneten Skin gibt (vielleicht sogar komplett programmierbar) dann wäre das sicher ein Versuch wert.
    Gibts da irgendwo eine Übersicht, wie solche Skins aussehen ? ... auch da mag ich es eher schlicht und aufgeräumt.

    Gruß RNehring

  • Wenn es einen geeigneten Skin gibt (vielleicht sogar komplett programmierbar) dann wäre das sicher ein Versuch wert.
    Gibts da irgendwo eine Übersicht, wie solche Skins aussehen ? ... auch da mag ich es eher schlicht und aufgeräumt.

    Ich nutze Estuary MOD (Standard-Kodi-Skin mit diversen Erweiterungen). Gibt aber einige, hab keine Liste... z.B. noch Rapier. Bei Estuary MOD sollte man aber diversen unnötigen Schnickschnack ausstellen, da der Pi sonst leicht ins Schwitzen kommt (Hohe Prozessorauslastung mit Estuary Mod V2). :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!