Shield Colorspace + Resolution Switching

  • Hallo Leute,

    ist es jetzt nun mit dem aktuellen Update für die Shield möglich, dass die Shield den Colorpace (für HDR) automatisch umschaltet in Verbindung mit Kodi ?
    Muss ich dafür noch irgendwelche Einstellungen vornehmen ?

    Desweiteren ist das Resolution Switching nun scheinbar auch möglich mit Kodi v18, dort habe ich alle verfügbaren Auflösungen gewhitlistet.
    Allerdings sind dort nur 4k und 1080p Auflösungen, nicht aber 720p.

    Ist ein Resolution Switching auf 720p nicht möglich ?

    Ich würde mich über ein paar Ratschläge und Antworten sehr freuen.

    Viele Grüße

  • Das Colorspace-Switching musst Du in den Entwickleroptionen der Shield aktivieren.

    Das Vorhandensein der verschiedenen Auflösungen / Bildwiederholfrequenzen hängt davon ab, wie Deine Shield eingestellt ist und was Dein TV kann. Die Shield betreibe ich in 3840 x 2160 mit 4:2:2 im Rec.709-Modus und 60 Hz an einem Sony TV (über Denon-Verstärker), dann habe ich das größtmögliche Spektrum an Auflösungen und Wiederholfrequenzen in Kodi (aktuelle Firmware der Shield vorausgesetzt).

  • Ah okay, vielen Dank für die Info.
    Kannst du mir vielleicht noch verraten, wo ich das ganze in den Entwickleroptionen einstellen kann, bzw. wie ich da rein komme ?

    Und wenn das dort aktiviert ist, muss in Kodi aber nichts mehr eingestellt werden, richtig ?

  • Kenne die Implementierung des Featurers Color Switching nicht, jedoch war es bisher so, dass ohne diese Einstellung bei UHD keine korrekte Fsrbdarstellung am TV angekommen ist.

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • man sollte auch nicht vergessen das der automatische wechsel des colorspace noch beta ist und bei manchen nicht richtig funktioniert oder nicht richtig das tut was es soll. aus diesem grund befindet sich diese option auch in den developer settings

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!