[info][IMHO] Wikipedia heute nicht zu erreichen? - Warum?

  • Hallo liebe User und Angekommende aus der Google-Suche,
    Heute hat die deutsche Wikipedia dicht und ihr wollt sicher wissen warum.
    Der einfache Grund ist das die Wikipedia obwohl sie ausgenommen ist von der neuen EU-Richtlinie dagegen protestiert.

    Ich möchte versuchen einen kleine Übersicht zu geben. Diese Zusammenfassung ist bestimmt weder komplett und geht auch nicht auf alle Argumente ein.
    Jedoch bin ich als Bürger mir der Wichtigkeit bewusst. Also nehmt Euch die fünf Minuten und lest es.

    Die EU möchte eine Richtlinie zur Erneuerung des Urheberrechts verabschieden. Gegen diese Erneuerung wird von informierten Leuten am 23.03. in den Hauptstädten und weiteren demonstriert.
    Die Gründe dafür:
    1. Die Änderungen greifen in die Grundrechte eines jeden Content-Uploaders ein. Das kann jeder sein.
    Gerade Artikel 13 setzt ganz auf die Einführung von Filter-Software die vorher prüfen soll ob ein Upload (Bild, Video, Text) legal ist.
    Von der technischen Fehlbarkeit dieser Filter abgesehen ist die Richtlinie so unspezifisch das gar nicht klar ist wie dies nun gehen soll.

    2. Die Art wie diese Artikel durchgewunken werden sollen erinnern an einen Schildbürgerstreik.
    Dazu mal der Ablauf:
    - Im letzten Jahr wurde über die Richtlinie beraten und bereits dort wurde von Experten gesagt diese Richtlinie kann man gar nicht technisch machen. - Die Kritiker wurden komplett ignoriert.
    - In diesem Jahr wurde der entgültige Text vom Rechtsausschuss wider besseren Wissen verabschiedet durch die großen Parteien. Wieder gegen die Stimmen der Experten.
    - Die EVP (zu der auch die CDU gehört) versuchte nach Ankündigung von europaweiten Demonstrationen die entgültige Abstimmung vorzuziehen.
    - Nach spontanen Demostrationen wird von der CDU behauptet es würde nicht mehr versucht die Abstimmung vor zu ziehen.
    - Die EVP versucht trotzdem die Abstimmung vor zu ziehen. Dies wurde aber von den Zuständigen abgelehnt.

    3. Die Politiker die versuchen die Richtlinie durchzudrücken ignorieren weiterhin die Experten und nein, sie zeigen auch noch wie wenig sie das Internet verstanden haben.
    Unter anderem sagt der Herr Voss(frei ausgedrückt): "In der Richtlinie stehen gar keine Uploadfilter, wie das anders gehen soll darüber machen wir uns keine Gedanken".
    Das ist nicht das einzige Beispiel. Jedoch eines der Unseriösten.

    4. Die CDU will bei der Umsetzung der Richtlinie ins Gesetz nicht wortgenau umsetzen sondern eine lokale Andersregelung durchführen.

    5. Es geht aber nicht nur um Artikel 13, sondern auch um die Änderungen in Artikel 11 die z.B. verlangen das man mit jeden möglichen Urheber/Rechteinhaber Lizenzen aushandelt. Oder Artikel 12 die verlangen das die Einkünfte nicht mehr direkt zum Urheber gehen sondern auch mit den Verwertungsgesellschaften geteilt werden müssen. Und das obwohl Gerichte diese Umsetzung in Deutschland gerade erst verboten hatten. Jetzt wird diese Regelung wieder durch die Hintertür eingeführt und sich dann auf die Richtlinie berufen.


    Also zusammengefasst:
    Die Richtlinie ist schlecht durchdacht und zu unspezifisch in der technischen Umsetzung und in meinem Dafürhalten einfach undemokratisch. Deshalb wird am 23.03.2019 demonstriert.
    Wenn Ihr daran teilnehmen wollt könnt ihr Termine auch in eurer Stadt hier nachlesen: https://www.savetheinternet.info/demos


    Disclaimer: Dieser Artikel darf kopiert, geteilt und gevierteilt werden und gibt nur die Meinung des Autors wieder.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    3 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (21. März 2019 um 12:06)

  • Finde ich gut. Nur schreib doch bitte noch kurz dazu, dass die Wikipedia Seite heute nicht zu erreichen ist, weil die Verantwortlichen von Wikipedia damit gegen Artikel 13 protestieren - das kommt so aus deiner Info nämlich nicht heraus.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Finde ich gut. Nur schreib doch bitte noch kurz dazu, dass die Wikipedia Seite heute nicht zu erreichen ist, weil die Verantwortlichen von Wikipedia damit gegen Artikel 13 protestieren - das kommt so aus deiner Info nämlich nicht heraus.

    'Eigentlich ging ich davon aus das oben steht

    Heute hat die deutsche Wikipedia dicht und ihr wollt sicher wissen warum

    Und daunter die Zusammenfassung warum das so ist :D aber ich werd es nochmal klar stellen. Danke.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!