Erste Schritte mit Emby auf Synology

  • Hi Leute,

    nachdem mein "altes" Kodi-Synology-MySQL-System gecrasht ist, würde ich gerne die Gunst der Stunde nutzen und auf Emby umsteigen.

    Was habe ich bisher gemacht? Emby auf der Synology installiert. Dann ein frisches LibreElec mit Kodi 18.1 auf meinem RPi3 installiert. Mit Hilfe des Webinterface am PC einen User für Emby erstellt und die beiden Serien- und Filmordner von Emby scannen lassen.

    Das hat auch soweit geklappt. Habe dann am RPi3 im KODI die beiden AddOn´s Emby und EmbyCon installiert und konfiguriert.

    So, nun zu den Problemen/Fragen:

    Habe im KODI mit Hilfe des Emby Addon einmal die Serien und einmal die Filme gescannt. Am Ende waren alle Serien und Filme auch im Emby Addon zu sehen. Nach einem Neustart von KODI konnte ich die Serien unterm Serien Menüpunkt auch direkt sehen. Wenn ich eine beliebige Folge auswähle und abspielen will, passiert gar nichts! Keine Fehlermeldung, kein Abspielen - gar nichts! Auch wenn ich direkt ins Emby Addon gehe, passiert nichts!

    Unterm Menüpunkt Filme ist gar nichts zu sehen, da steht weiterhin der Standard "Dateien hinzufügen" etc.

    Außerdem kommt bei jedem Neustart die (Fehler)Meldung das ich das KODI companion für die Synchronisation aktivieren soll. Habe es im Emby Addon unter dem Punkt "Synchronisation" gefunden und aktiviert. Jedoch ist es nach einem Neustart immer wieder deaktiviert.

    Verbunden habe ich mit via Emby Connect, mit meinem user/pass.

    Kann mir jemand bitte etwas Starthilfe geben?

    EDIT. Was mir gerade aufgefallen ist. Wenn ich im Emby Addon die Bibliothek aktualisieren möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Kodi kann die Datei nicht finden: volume4/Serien/Serienname. Du solltest deine Netzwerkzugangsdaten in den Addon Einstellungen überprüfen oder die Emby Funktion "(Optionaler) Gemeinsamer Netzwerkordner" (Emby Dashboard > Bibliothek > Verzeichnisse) benutzen. Synchronisation abbrechen?! Ja/Nein

    Die Netzwerkzugangsdaten habe ich nochmal geprüft. user/pass sind definietiv korrekt. Werde nach einem Neustart auch von Emby mit meinem user Namen "begrüßt". Im Emby Dashboard finde ich diese "Funktion "(Optionaler) Gemeinsamer Netzwerkordner" allerdings nicht?!

  • -> Im Server "Kodi Companion" Addon installieren
    -> Aktuelle Emby for Kodi Beta installieren aus dem Beta Repo
    -> Datenbank zurücksetzen (zur Sicherheit)
    -> Neu syncen lassen

    Wenns nicht geht, bitte https://github.com/MediaBrowser/plugin.video.emby/wiki zu Gemüte ziehen. Besonders den Punkt "FAQ" und "Report an issue"

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Im Emby Server. Das ist ein Server Addon. Gehst dort ins Backend unter Plugins und installierst das. Dannach muss der Emby-Server neugestartet werden.

    Steht aber auch im Wiki ;) https://github.com/MediaBrowser/p…/kodi-companion

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Du braucht aber nicht Emby for Kodi und EmbyCon installieren unter Kodi.

    Entweder Emby for Kodi, wenn du die internen Datenbanken von Kodi zum synchronisieren nutzen möchtest oder EmbyCon, wenn du ohne Datenbanken arbeiten willst und immer live durch die Emby Datenbank scrollen willst.

    Die klare Empfehlung liegt bei Emby for Kodi.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!