Anleitung zur Einrichtung von Amazon Prime Video auf einen Pi2/Pi3 mit Max2Play als ‚Betriebssystem‘

  • Hallo!
    Nachdem ich große Probleme mit der Einrichtung von Amazon Prime Video auf einem mit Max2Play installierten Raspberry Pi3 bzw. Pi2 hatte und mir hier im Forum super geholfen wurde, möchte ich mich mit dieser hoffentlich hilfreichen Anleitung dafür bedanken.

    Ich habe mich sehr bemüht alles gut zu recherchieren und möglichst einfach zu erfassen, möchte aber hiermit festhalten, dass meine Anleitung keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit erhebt und erfolgt die Anwendung auf eigene Verantwortung.

    Voraussetzungen:
    Ich gehe von einem mit Max2Play installierten Raspberry Pi aus und sofern dazu Informationen benötigt werden bitte hier nachlesen.
    Weiter gehe ich davon aus, dass ihr wisst wie man ein ‚Share‘ anlegt und zB über den Windows-Explorer darauf zugreifen könnt und dann solltet ihr noch wissen wie ihr auf eurem Pi via Putty zugreifen könnt. Dr. Google ist euch bei Bedarf gerne behilflich.

    Besonderheit von Max2Play:
    Max2Play bietet mehrer Möglichkeiten und beinhaltet auch standardmäßig bereits auch KODI auf Basis einer Raspbian-Version. Diese Info ist wichtig, da die für das Amazon-AddOn erforderlichen beiden Zusatz-AddOns Input-Streamer.Helper & InputStreamer.Adaptive damit nicht (wie üblich auch hier in diesem Forum beschrieben) standardmäßig installiert werden können.
    Dies war meine Herausforderung bei der Umsetzung und hier ein großer Dank an @TheTux der mir da sehr weitergeholfen hat.

    Installation/Update KODI:
    Damit Kodi später an einem TV angewählt werden kann, gibt es im Webinterface von Max2Play den Menüpunkt Kodi/XBMC. Dort ist als erstes der Punkt Autostart Kodi (Video) anzuhaken und zu speichern. In weitere Folge wird mit Betätigung der Schaltfläche Aktualisieren Kodi zur neuesten Version diese geladen und installiert.
    Der Vorgang dauert ein paar Minuten – es wird aber alles im Webinterface von Max2Play erklärt.


    Repository/ZIP-Datei:
    Ladet euch nun als nächstes, oder während die obige Kodi-Aktualisierung durchgeführt wird, das Repository von Sandman (https://github.com/Sandmann79/xbm…ugins-1.0.2.zip) und speichert es danach in das gesharte Verzeichnis (\opt\max2play\cache) wie im Webinterface von Max2Play beschrieben. Übrigens findet ihr hier einen sehr ausführlichen Thread darüber. Danke an dieser Stelle an @Sandmann für die tolle Arbeit!

    Wenn bis hierher alles erledigt ist, könnt ihr den Pi via HDMI an euren TV anschließe und KODI sollte das erste Mal starten. Wie ihr euren KODI einrichtet und konfiguriert (Bedienung, Sprache, etc.) könnt ihr hier nachlesen.

    Repository/ZIP-Datei direkt via KODI einrichten:
    Am Startbildschirm von Kodi auf den Punkt Aus ZIP-Datei installieren gehen. Ihr werdet darauf von Kodi hingewiesen Installationen aus unsicheren Quellen zuzulassen. Bitte den entsprechenden Anweisungen und Einstellungen folgen bzw. durchführen.
    Navigiert nun zum zuvor heruntergeladenen repository.sandmann79.plugins-x.x.x.zip und installiert es.
    Unter dem Punkt Aus Repository installieren findet ihr nun das Sandmann79s Repository darunter Video AddOns darunter Amazon VOD und führt über den Punkt Installieren die Installation durch. Es werden einige erforderliche Abhängigkeiten mitinstalliert.

    ACHTUNG: Hier gibt es die zuvor beschriebene Eigenart der Raspbian-Version. Sie installiert leider die beiden erforderlichen InputStreamer-AddOns nicht korrekt mit. Dazu aber gleich mehr!

    Nachdem die Installation durchgeführt ist den Punkt Konfigurieren klicken und unter dem ersten Punkt Allgemein als Wiedergabemethode InputStream auswählen.
    Beim Untermenü Verbindung und dem Punkt Anmelden können nun schon die Zugangsdaten für Amazon Prime eingegeben werden.
    Bitte nicht gleich hektisch werden wenn nichts passiert! Nach einer kurzen zeitlichen Verzögerung werden die E-Mail und das zugehörige Passwort abgefragt und wenn alles korrekt ist, der Name angezeigt unter dem ihr bei Amazon Prime registriert seit.

    Nun kommt Putty ins Spiel:
    Startet nun das Programm ‚Putty‘ und wählt die IP-Nummer eures Pi’s. Die Zugangsdaten für den Pi unter Max2Play lauten derzeit: Benutzer: pi und Passwort: max2play (wird fallweise von den Max2Play-Entwicklern geändert).
    Mit dem Befehl [sudo apt-get install kodi-inputstream-adaptive kodi-inputstream-rtmp] werden die beiden InputStreamer-AddOns installiert.

    Wenn dies erledigt ist, den Pi unbedingt einmal neu starten!

    Amazon VOD – Erststart:
    Ruft nun den ersten Film über das AddOn Amazon VOD auf!
    Es sollten nun mehrere Meldungen im Zusammenhang mit der Ersteinrichtung der InputStreamer-AddOns erscheinen, die einfach zu bestätigen sind. Es werden auch lizenzrechtliche Hinweise zur Beachtung & Bestätigung verlangt und eine ca. 2 GB große Datei (Chrome OS recovery image) geladen, aus welcher die Widevine-CDM-Bibliothek extrahiert wird. Dieser Vorgang kann je nach Verbindungsgeschwindigkeit ein Weilchen dauern - also nicht ungeduldig werden! 8)
    Wenn alles korrekt durchgeführt wurde, sollte der Film starten. :thumbup:
    Wenn nicht, dann hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen oder es hat sich in der Durchführung (Raspian-Update oder Max2Play-Update) etwas verändert. Im Zweifelsfall einfach den Pi nochmal neu starten.

    Der nachfolgende Punkt war bei meinen beiden Pi’s (2 & 3) nicht erforderlich, könnte aber eventuelle Probleme in der Wiedergabe bereinigen und daher möchte ich es nicht unerwähnt lassen:


    InputStreamer-AddOn konfigurieren:
    Damit das Amazon VOD korrekt funktioniert sind eventuell noch spezielle Einstellungen für den jeweiligen Pi erforderlich. Diese werden wieder in der Konfigurationsmaske eingestellt wie vorher schon oben erwähnt. Untermenü Allgemein und der Punkt Inputstreamer – AddOn konfigurieren

    Folge Einstellungen sind notwendig:

    für RPi2:
    - "Max Resolution" und "Max Resolution Secure Decoder" auf 480p
    - "Override HDCP status" aktivieren
    - wenn nicht aktiviert bei "Stream Selection" Auto auswählen

    für RPi3:
    - "Max Resolution" auf 1080p und "Max Resolution Secure Decoder" auf 720p
    - "Min Bandwidth" auf 2 500 000 Bit/s (2,5 MBit/s) einstellen
    - "Override HDCP status" aktivieren
    - wenn nicht aktiviert bei "Stream Selection" Auto auswählen

    Ende gut alles gut!
    Ich freue mich, wenn diese Anleitung hilft, die nicht ganz so einfache Einrichtung von Amazon Prime Video auf einem Raspberry Pi2/3 unter Max2Play zu bewerkstelligen und hoffe, dass sich die Entwickler von Max2Play sich doch bald eine einfachere Vorgehensweise einfallen lassen ... meinen Wunsch dazu habe ich bereits deponiert 8) !!!

    Natürlich könnt ihr Fragen stellen nur bitte mich nicht zu steinigen, wenn ich nicht gleich eine Antwort liefern kann oder auf das Forum verweise.
    Mir war es vorwiegend wichtig, in Form dieser Anleitung Unterstützung zu geben. Viele Antworten können bereits hier in anderen Beiträgen gefunden werden – einfach die Suche bemühen …

    An die Administratoren hätte ich eine Bitte:
    Sofern der Beitrag wo anders besser passen sollte oder es Wert ist an geeigneter Stelle angepinnt zu werden, bitte nach eurem Ermessen durchführen - Danke!

    Schöne Grüße
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!