Filme werden nicht abgespielt

  • Hallo zusammen,

    ich bin nun schon seit einigen Stunden dabei und versuche bei meinem htpc (LibreElec v18 auf x86 Hardware) das Emby Plugin zum Laufen zu bekommen.

    Was gut funktioniert hat:
    - Emby Server auf Windows-NAS installiert und remote über Webbrowser erreichbar
    - Im Emby-Server lokalen Pfad zur Pfad zum Filmordner angegeben (liegt auf dem selben System), zusätzlich den optionalen Netzwerkpfad im Stil "\\IP-Adresse\Freigabename" definiert
    - Die Emby Datenbank ist fertig eingelesen, Abspielen über den Browser klappt

    Nun zum Client:
    - Emby Beta Repository installiert, daraus Emby 4.0.12a und die ganzen Abhängigkeiten, die automatisch mitinstalliert werden
    - Emby Server wird gefunden, Login-Details eingeben: Zunächst über Admin-Account probiert, danach neuen Benutzer hinzugefügt. Verbindung zum Emby Server klappt mit beiden Benutzern
    - Datenbank wird erfolgreich synchronisiert (nativ ausgewählt), etwa 2min Dauer.

    ABER: Kein Film kann abgespielt werden. Er geht beim Versuch direkt zurück zum Hauptscreen. Keine Fehlermeldung, nix.
    Ich habe es mit unterschiedlichen Benutzern probiert, jeweils im Emby-Server und auch im NAS vorhanden mit identischer User:Password-Kombination
    Was mich etwas verwundert: Ich kann in Emby-Client in den EInstellungen nirgens Anmeldeinformationen festlegen für die SMB-Freigaben
    Dort vermute ich aktuell das Problem. Also Kodi versucht darauf zuzugreifen, hat aber keine entsprechende Berechtigung.

    Kann man die Anmeldeinfos irgendwo hinterlegen? Oder müssen die Http-Login-Infos vom Emby-Server einfach identisch zum auf dem NAS hinterlegten Nutzer sein?

    Ich habe schon viele Male die Datenbank resettet, neugestartet - immer das selbe Ergebnis: Filme starten nicht.

    Ich hoffe jemand hat noch einen Tipp!

    Grüße

  • Großartig, ich habe es herausgefunden:
    Es schien tatsächlich ein Berechtigungsproblem zu sein.
    Ich habe in Kodi eine Netzwerkfreigabe auf dem NAS gemountet, mit den entsprechenden Anmeldeinformationen, in der Hoffnung, dass er auf diese zurückgreift, wenn er versucht auf die Emby-Freigaben zuzugreifen.
    Und das hat auch funktioniert. Etwas eigenartige trotzdem.

  • Das liegt daran das Du den Nativen anstatt den Addon Modus genommen hast. Dann wird versucht direkt vom NAS abzuspielen.
    Emby liefert aber keine Zugangsdaten mit, deshalb wird beim Einrichten auch nach den Netzwerkzugangsdaten für das NAS gefragt und du kannst sie auch im Emby-Addon festlegen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Tut es nicht ;) Bzw nicht mehr. Seit der 4.x.x Version.

    Ein Blick ins Addon Wiki hätte dir aber die Antwort auch geliefert.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!