Emby, ich habe es wirklich versucht...

  • Mir ist durchaus bewusst das ich zu einer Minderheit gehöre, aber ich kann den Hype um Emby nur bedingt nachvollziehen. Dabei habe ich mir wirklich Mühe gegeben Emby zu mögen, aber z.Z. kommen wir einfach nicht zusammen.


    Um eines klar zu sagen, Emby ist eine sehr gute Software. Jedoch ist der Mehrwert den diese bieten kann nicht in jedem Einsatzszenario spürbar.


    In meinem Netzwerk liegen alle Mediafiles auf einem Server, auf dem außerdem die mysql Datenbank Kodi zur Verfügung gestellt wird. Alle "Kodis" (aktuell 8, alles Raspis 3) greifen hierauf zu. Das klappt seit Jahren problemlos. Auf mit zwei Upgrades auf jeweils aktuelle Kodiversionen hatte ich keine Probleme.
    Allerdings bringt diese Lösung die bekannten Einschränkungen mit sich. Vor allem das es keine Multiuserunterstützung gibt, vermisse ich schon etwas.
    Der Grund, warum ich mich erneut, mit Emby befasst habe war, das ein Bekannter eine Lösung suchte Inhalte nach FSK zu filtern. Das klappt grundsätzlich mit Emby recht gut. Auch das es mit Emby möglich ist, das jeder User seinen eigenen Gesehenstatus hat gefällt mir. Aber egal, mit welcher Variante ich Kodi mit Emby verknüpfte und egal welchen Style ich versucht habe das Ganze läuft nicht wirklich flüssig. Jedenfalls nicht so flüssig wie mit der mysql Variante. Außerdem ist mir aufgefallen, das der Server durch Emby ein ganzes Stück stärker belastet wird. Vor allem ist das dann der Fall, wenn ein Client länger nicht online war. Auch das Umschalten zwischen verschiedenen Nutzern ist nicht wirklich ein Vergnügen.


    Muss man lernen damit zu leben, oder was für Hardware braucht man, damit auch der Komfort nicht auf der Strecke bleibt?

  • Was läuft denn nicht so flüssig? Ich nutze das Kontrukt auf einem ziemlich schwachen AS J4205 mit Intel® Pentium® Prozessor J4205 (1,50 GHz) und 8 GB Ram. Eigentlich läuft alles mit dem Embuary Skin und aktuell dem Auro Skin ziemlich flüssig. Lediglich wenn ich durch die Filme blättere, stockt es einmal kurz nach den ersten 100 Einträgen.
    Mein Server ist ebenfalls ein J4205 mit nur 4GB Ram

    Welches Emby Addon nutzt Du denn? Das Embycon oder Emby for Kodi? Bei letzterem könnte man noch bei der Einrichtung einstellen, dass der native Modus genutzt wird und nicht Addon Standart. DAs könnte einen kleinen Boost geben (Selbst habe ich das aber nie getestet, ich nutze nur Addon Standart)

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern (19. März 2019 um 18:10)

  • Kommt glaube eher auf die Hardware an. Mein Server ist halt eher Dicke( i3-8100 mit 16GB RAM. Dem ist egal, wer was macht. Und Client sind NVIDIA Shiel TV und Intel NUC!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Also bei mir läuft Emby auf einer Synology NAS (DS 218+). Clients sind bei mir eine Shield, eine Vero 4K, ein Sony Android TV und diverse Tablets. Läuft alles Top und ich habe auch keine Performance-Probleme. Den direkten Vergleich mit einer ausgelagerten MySQL kann ich nicht machen - war mir zu kompliziert. Allerdings nutze ich die Mehruser-Umgebung in Emby nicht.

    Ein komplettes Neueinlesen der Datenbank (nach Reset) benötigt maximal 2 min. (auf Shield schneller als auf Sony und Vero).

  • das Ganze läuft nicht wirklich flüssig.

    Nutzt du den Nativen Modus oder den Addon Modus?
    Nativ würde Kodi direkt auf die Dateien zugreifen (man muss dann allerdings die Zugangsdaten für die Netzwerklaufwerke bei Kodi einstellen) und Emby dient wirklich nur als Datenbank für die Abspielstände und den Zugriff auf die Dateien.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Lieber @Svenb

    welche Hardware nutzt du?

    Ich habe mehrere Server genutzt und hatte nie ein Stocken - außer der Cache war leer - wenn ich zu schnell durch die Wall gerast bin - kurzes nachladen fertig.

    Hatte zuvor einen Pentium e5400 (nun j4205)
    und hatte soweit keine unflüssigen Momente - weder im Menü oder sonstwo (außer Rasen durch die Coverwall)

    Ja - testete sowohl Nativ und Addon....

    Kann an

    • Hardware im Client
    • Hardware im Server
    • Router (Netzwerkaufbau (Lan und oder WLAN)
    • Verwendete Software (ja auch Firmwares)
    • User vor dem Monitor (passiert vielen, das man einen Baum nicht sieht weil man im Wald steht)

    liegen.

  • Ich kann was die Auslastung des Servers angeht nicht klagen,
    Seit der neuen Version läuft die Kommunikation zwischen clients und server etwas zeitversetzt aber dass wird sich sicher wieder bessern.

    Im Moment laufen bei mir 3 Clients

    CPU bei 5%
    RAM bei 37%

    und mein File server hat nur 8GB RAM

  • Ich kann was die Auslastung des Servers angeht nicht klagen,
    Seit der neuen Version läuft die Kommunikation zwischen clients und server etwas zeitversetzt aber dass wird sich sicher wieder bessern.

    Im Moment laufen bei mir 3 Clients

    CPU bei 5%
    RAM bei 37%

    und mein File server hat nur 8GB RAM

    mein alter hatte 4GB RAM DDR 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!