Auflösung und Bildwiederholungsfrequenz des Films übernehmen (Kodi 18.1 und Win 10)

  • Hallo,

    hatte bis jetzt keine 4K Hardware in meinem HTPC und keinen 4K TV

    Nun habe ich mal den Intel gegen einen AMD Athlon 200GE getauscht und den TV gegen einen Sony 65XF9005.

    Nun zu meinem Problem:

    Spiele ich jetzt einen Film ab (1080p24) gibt Kodi 18.1 diesen Film mit 2160p60 aus (die ist unter Auflösung gewählt und kann ich nicht ändern, hatte da sonst immer Automatisch).
    Ich würde jetzt aber gerne den 1080p24 Film auch mit dieser Auflösung und Frequenz ausgeliefert bekommen und nicht auf 4K hochgerechnet und die Frequenz auf 60p geändert.
    Ich kann leider nicht wie bei MPC-HC und madVR eine Einstellungen finden, wo ich Kodi sagen kann, die Änderungen vom Scaling soll mein TV machen, da wird die GPU im AMD Athlon 200GE nicht viel reißen.
    UHD Files sollen dann aber natürlich mit 2160p24 oder 2160p60 (je nach Film) wiedergegeben werden.

    Also einfach die Auflösung und Bildwiederholungsfrequenz des Films soll ausgegeben werden. Wo oder wie kann ich das bei Kodi 18.1 Win 10 einstellen.

    Hatte über die Suche was von der Whiteliste gefunden. Aber so wie ic es verstehe, werden da ja dann nur Auflösungen raus genommen. Ich möchte ja quasi die unveränderte Filmauflösung ausgegeben bekommen

  • Hatte über die Suche was von der Whiteliste gefunden. Aber so wie ic es verstehe, werden da ja dann nur Auflösungen raus genommen. Ich möchte ja quasi die unveränderte Filmauflösung ausgegeben bekommen

    Eine Whitelist ist das genau das Gegenteil, und wenn ich es richtig verstanden habe, wählt Kodi automatisch das nächstliegende zu deiner Videoauflösung aus dieser Whitelist.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Eine Whitelist ist das genau das Gegenteil, und wenn ich es richtig verstanden habe, wählt Kodi automatisch das nächstliegende zu deiner Videoauflösung aus dieser Whitelist.

    dann muss ich damit etwas testen, ob ein 1080p24 dann auch in 1080p24 ausgegeben wird und was überhaupt in meiner Whitelist steht.

  • also über Whitelist ging es nicht. Da war 1080p24 drin und er machte immer Upscaling auf 2160p60.
    Wie geschrieben, Anschluss ist HDMI 2.0b und daher geht auch 2160p60.

    Noch jemand eine Idee, wie ich Kodi so einstellen kann, dass das Ausgangsmaterial nicht skaliert wird.

  • Woran erkennst du die upscaling Auflösung? Kann es sein das dein TV oder AVR etc. hier eine feste vordefinierte Auflösung vorgibt? Hier muss natürlich genauso, eine Variable Auflösung gesetzt werden.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Woran erkennst du die upscaling Auflösung? Kann es sein das dein TV oder AVR etc. hier eine feste vordefinierte Auflösung vorgibt? Hier muss natürlich genauso, eine Variable Auflösung gesetzt werden.

    nein, wenn ich MPC-HC nutze, wird auch 1080p24 ausgegeben, ist so eingestellt. Der AVR schleift nur durch und am TV steht auch 1080p24. Lasse ich es über Kodi laufen, bekomme ich 2160p60 raus und ich habe Microruckler, Das TV kann zwar wohl wieder ganz gut zurückrechnen, aber muss ja nicht sein wenn es schon in 24p vorliegt

  • Nur um das Problem mal auszuschliessen, unter
    Einstellungen-> Player -> Videos ->
    hast du aber schon, die Option
    "Bildwiederholfrequenz anpassen"
    gesetzt?

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Was hast du den eingestellt? "Immer" oder "Starten/Stoppen" wähle mal das letztere, auch die Option "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" würde ich mal testen. Verzichtetest dann aber auf Passtrough.

    Ich selbst habe übrigens mit etwas ältere AMD Grafik die Erfahrung gemacht, das sie runder läuft wenn die Frequenz fest eingestellt ist. Hast du denn mit den verschiedenen HZ zahlen (fest) getestet ob deine Microruckler dann verschwinden. Die Vega Grafik deiner AMD CPU sollte, hier nicht der Flaschenhals sein, im Gegenteil.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • ich habe ein ähnliches Problem.
    Ich habe eine Linux Server installation und eine Nvidia GeForce GTX750ti.
    Seit kurzer Zeit bleibt die Bildwiederholfrequenz nicht mehr konstant bei 50Hz sondern sagt
    immer wieder ab was zu permanenten rucklern führt. Die einstellungen in Kodi haben keinerlei
    Einfluß darauf...

    Ich habe keine Ahnung woran es noch liegen könnte

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Hallo,

    bei mir hat es nun funktioniert. Mein Fehler war:

    Dachte die Whiteliste wäre schon so fertig und alle die da drin sind, werden genommen. Aber das war mein Fehler, ich musste die Auflösungen die ich nutzen will anklicken und dann wurden die im Menü angezeigt.

    Jetzt habe ich bei 1080p24 auch 1080p24 und bei 2160p24 dann 2160p24.

    Jetzt muss ich mal etwas mit den Upscalern spielen und Bild der 1080p24 auf 2160p24 stellen und sehen was die Kodi Scaler können und was der TV schaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!