Vermutlich ein VICE C64 Problem...

  • Moin Community,

    als allererstes mal ein nettes Hallo in die Runde, bin ja schließlich seit eben gerade neu hier. :whistling:

    Und damit straight zu meinem Problem:

    Habe einen Raspi 2 und vor wenigen Tagen das Upgrade von Kodi 17.6 auf 18.1 (Leia) durchgeführt - läuft bestens.

    Jetzt bekam ich spontan Lust auf Retrogaming und fand das IAGL-Addon, welches einem ja 'nen Haufen Spiele einfach so um die Ohren haut! :thumbup:
    Also "Archon II - Adept" unter Commodore 64 ausgewählt und startete auch problemlos (automatisch wurde der VICE C64 Version 3.0 installiert). Hatte allerdings ziemlich mit der Tatsache zu kämpfen, dass die C64 Run/Stop- Taste auf ESC liegt, dass ESC aber wiederum vom Emulator belegt ist... naja. Hab's so gelöst, dass ich RETROK_ESCAPE auf mein Joypad gelegt habe, damit lief's dann auch (wenn hier bessere Lösungen existieren, nehme ich die gerne an 8| ).

    Singleplayer also kein Problem, aber... Ich bekomme einfach kein zweites Eingabe-Device unter VICE zum laufen. In Kodi selber sind mittlerweile drei Joypads registriert (2 mal WII-U Pro und ein PS3) und alle funktionieren auch im VICE, aber eben nicht zeitgleich auf unterschiedlichen Ports!

    Das Setup-Menü von VICE ist auch deutlich kleiner, als ich das vom VICE unter Windows gewohnt war, aber unter Kodi finde ich um's Verrecken keine Möglichkeit, ein weiteres Pad oder die Tastatur so einzubinden , dass Player 1 und Player 2 gleichzeit spielen können (da gibt's nur Controller0_Type und Controller0_Port. Gäbe es das auch für Controller1 wäre die Welt schon in Ordnung )... und das schmälert den Spielspass ja nun leider erheblich.

    Bin ich zu doof, oder gibt's tatsächlich nur die Singleplayer-Variante??? Wenn ich zu doof bin (und das ist ja wohl vermutlich der Fall!), dann schubst mich bitte in die richtige Richtung (Sowas wie per Putty den richtigen Eintrag in die richtige xml, oder dergleichen.)

    Vielen Dank im Voraus,

    der Knuffel. :)

  • Hei,
    bin jetzt genau an der gleichen Stelle.
    Habe 2 PS4 Controller via BT unter Libreelec/Kodi auf dem Pi am Laufen.
    Aber im Vice bekomme ich nicht beide ans Laufen.
    Parallel zum Joy1 kann man nur den Retro Joy noch anhaken.

    Leider bisher hier keine Antwort

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!