Putty bitte Updaten

  • Putty als beliebtester SSH Client unter Windows hat ein paar Bugfixes rausgehauen die wichtig sind.

    Zitat

    Security fixes found by an EU-funded bug bounty programme:

    • a remotely triggerable memory overwrite in RSA key exchange, which can occur before host key verification
    • potential recycling of random numbers used in cryptography
    • on Windows, hijacking by a malicious help file in the same directory as the executable
    • on Unix, remotely triggerable buffer overflow in any kind of server-to-client forwarding
    • multiple denial-of-service attacks that can be triggered by writing to the terminal

    Other security enhancements: major rewrite of the crypto code to remove cache and timing side channels.


    Also Update Now!
    https://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/latest.html

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Weils zum Thema passt:

    :P

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Naja :) Ich nutze Putty auch wegen den speicherbaren Profilen. Deshalb nicht wirklich meine Tools :) Aber danke für den Hinweis.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das geht sowohl bei MobaXterm als auch bei der Chrome Extension ;)

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Bei MobaXterm muss ich diverse Funktionen erst freikaufen(z.B. Anzahl der gleichzeitigen Sessions) und Chrome Extensions laufen auf meinem Firefox nun nicht. Zudem möchte ich diesen Balast nicht bei jedem Start mitladen.
    Also bitte, Putty hat schon seinen Wert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wozu brauchst du mehr als 12 Sessions offen?
    Die Free Variante reicht für 99% der Privat-User aus.

    Ich finde Putty einfach nur umständlich und nicht mehr zeitgemäß.

    Alternative wäre noch https://www.netsarang.com/en/xshell/ , welches für Heimgebrauch kostenfrei ist. Da gabs aber Begrenzung in dem Keymappings, was mir nicht gepasst hat.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Wozu brauchst du mehr als 12 Sessions offen?

    Es geht nicht darum ob ich das brauche sondern das es da eine künstliche Sperre gibt die es bei Putty nicht gibt.

    Ich finde Putty einfach nur umständlich und nicht mehr zeitgemäß.

    WAS ist umständlich, was nicht zeitgemäß?
    Das Tool ist halt nicht nur für SSH zu gebrauchen. Ich persönlich mag das Tool wegen seiner schlichtheit.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Was bistn so passiv-aggressiv und willst nicht über den Tellerrand schauen? Mir ist doch Hupe ob du Putty nutzt oder nicht.
    Ich hab nur Alternativen aufgezeigt, die in der von der Bedienung mehr können und mehr Komfort haben als Putty. Damals gabs halt nur wirklich Putty unter Windows, aber das jetzt nicht mehr der Fall.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Hast Recht, ich bin ein wenig aggressiv :) Sorry.
    Allerdings auch wegen deinen halt nicht hinterlegten Aussagen und da sollte Nachfrage halt erlaubt sein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die Funktionen und Anwendungsfälle sind so verschieden, dass es zu Lang dauern würde.

    Mich persönlich hat in Putty immer das umständliche multiple Connecten genervt und das generelle Handling mit mehreren aktiven Verbindungen.
    MobaXterm und Xshell bieten hier die wesentlich schönere und schnellere Workflow-Geschichte. Dazu der integrierte SFTP Client (macht WinSCP überflüssig). Auch der Fenstermanager dahinter war praktisch sowie die farbliche Abgrenzung diverser Shells. Auch diverse integrierte Werkzeuge, wie Port Scanner, Macros und Co. sind nützlich.

    Ich nutze zu 99% das Chrome Addon, weil ich einfach meine Profile in die Lesezeichenleiste ablegen kann und egal von welchen Endgerät (Daheim, Büro, Laptop) einfach darauf Zugriff habe und nicht erst umständlich überall das Zeug einrichten muss.

    Gegen Putty spricht nichts. Nur Poweruser sind vllt manchmal genervt davon und wünschen sich mehr.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Mahlzeit ihr zwei,

    @SkyBird1980
    Danke für den Hinweis.
    Habe Putty auf meinen wichtigsten Installation umgehend aktualisiert. (Hatte das heute schon im administrator.de Forum gelesen).

    @sualfred
    es gibt weitere Gründe, Putty einzusetzen.
    Ich benutze VRD (jetzt ASG) Remote Desktop und dort wird Putty für die SSH-Sessions genutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!