Progleme beim Abspielen/Ton/Passthrough evtl. neue Hardware-Kaufberatung

  • Hallo,
    leider habe ich immer noch Probleme mit einigen Files und evtl. mit Kodi bzw. dem Passthrough von Audio und Video-Signalen.

    Hier erstmal mein System:
    AMD Ryzen 3 2200G
    ASRock B450 Gaming -ITX/AC
    Samsung EVO 970 m.2 PCIE
    Corsair Vengeance LPX 2*4GB 2666 CL16
    Win 10
    Kodi 18.1
    Yamaha AV-Receiver RX-A 1030
    Panasonic Plasma TX-P50VT50E

    Mein Problem:
    Vor einigen Tagen hatte ich das Problem, dass alle Files die im SD-Qualität vorliegen sich nicht abspielen lassen bzw. nur der Ton zu hören war, konnte gelöst werden.

    Zitat von Skybird1980

    Ich hab die Lösung, aber ich glaube sie gefällt dir nicht.
    Einstellungen -> Player -> Video -> Renderer -> Fest auf Software einstellen.

    1. Jetzt verhält es sich so, dass sowohl Video und Ton nur Abgespielt werden kann, wenn der Receiver angeschaltet ist. Das verwundet mich, weil in der Vergangenheit der Reciever alles zum TV durchgeschleift hat.
    Wenn der Receiver aus ist und ich einen Film starte braucht der HTPC eine Ewigkeit zum starten und wenn dann ruckelt das Bild dermaßen.
    2. Selbst einige HD-Files werden überhaupt nicht abgespielt. Hier kann ich nicht sagen warum, es scheint willkürlich zu erfolgen.
    3. Ein weiteres merkwürdiges Verhalten ist, dass der AV-Receiver einfach kein Signal bekommt und statt die Oberfläche von Kodi anzeigt einfach die Oberfläche vom Receiver anzeigt. Erst durch das Aus- und Anschalten vom Receiver kann ich die Oberläche von Kodi sehen.

    Hinweise:
    Es ist nicht mein erstes System. Die Kinder haben jeweils ein Raspberry Pi (Libreelecal) Abspielgerät und bei uns im Schlafzimmer steht eine kleine Zotac Box (Ubuntu) als Abspieler. Übergangsweise hatte ich einen Raspberry am TV hängen bis ich mir den neuen HTPC gekauft habe. Ich hatte nie Probleme solche Probleme bis jetzt mit dem AMD-System und Win10. Ich bereue schon den Kauf zutiefst...

    Alternative:
    Es besteht tatsächlich noch Möglichkeit das Mainboard und den Prozessor zurückzuschicken. Somit könnte ich auf ein Intelsystem umsteigen.

    Hat einer einen Rat bei
    1. oben beschriebenen Problem oder alt.
    2. kann mir ein Intelsystem empfehlen dass alles Abspielt (HD, UHD, H.265/HEVC, 10 Bit Farbtiefe, VP9-Codec etc.)und der sämtliche Auflösungen beherrscht, also ich für die nächsten 5-6 Jahre ruhe habe. Bitte nur Prozessoren mit integrieter Grafik.

    Gruß


    https://www.kodinerds.net/index.php/User/16816-SkyBird1980/

  • 1. Jetzt verhält es sich so, dass sowohl Video und Ton nur Abgespielt werden kann, wenn der Receiver angeschaltet ist. Das verwundet mich, weil in der Vergangenheit der Reciever alles zum TV durchgeschleift hat.
    Wenn der Receiver aus ist und ich einen Film starte braucht der HTPC eine Ewigkeit zum starten und wenn dann ruckelt das Bild dermaßen.

    Das wird dem Versuch der Synchronisierung mit einem nicht vorhandenen Gerät (dem Receiver) liegen.
    Mein Aufbau ist da ein wenig anders. Geschuldet der fehlenden HDR Durchschleifmöglichkeit des Receivers.

    HDMI 2 unten vom HTPC wird praktisch nur für Soundmitgeführt.
    Dadurch das ich vom AVR das wieder zum TV führe habe ich eine erfolgreiche Bildschirmerkennung vom HTPC.

    2. Selbst einige HD-Files werden überhaupt nicht abgespielt. Hier kann ich nicht sagen warum, es scheint willkürlich zu erfolgen.
    3. Ein weiteres merkwürdiges Verhalten ist, dass der AV-Receiver einfach kein Signal bekommt und statt die Oberfläche von Kodi anzeigt einfach die Oberfläche vom Receiver anzeigt. Erst durch das Aus- und Anschalten vom Receiver kann ich die Oberläche von Kodi sehen.

    2. kann durch 1 kommen.
    3. Schlechte Kabel /kein HDMi 2.0a oder b.


    2. kann mir ein Intelsystem empfehlen dass alles Abspielt (HD, UHD, H.265/HEVC, 10 Bit Farbtiefe, VP9-Codec etc.)und der sämtliche Auflösungen beherrscht, also ich für die nächsten 5-6 Jahre ruhe habe. Bitte nur Prozessoren mit integrieter Grafik.

    Da wirst Du Probleme haben. Ich kann Dir da leider keine Alternative empfehlen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo, und danke Dir für die Antwort :thumbup:

    HDMI 2 unten vom HTPC wird praktisch nur für Soundmitgeführt.

    Das ist noch eine Möglichkeit die auf jeden Fall austesten werde.


    Dadurch das ich vom AVR das wieder zum TV führe habe ich eine erfolgreiche Bildschirmerkennung vom HTPC.

    Klingt gut. Allerdings habe ich keinen 2. HDMI Ausgang am HTPC nur noch einen DP 1.2 Ausgang. Würde das mit einem DP auf HDMI Adapter funktionieren?


    Das wird dem Versuch der Synchronisierung mit einem nicht vorhandenen Gerät (dem Receiver) liegen.

    Ist das wieder so eine AMD "Querele"? Mein alter Intel aus der Haswell oder Ivy Bridge Serie (ich weiß das schon gar nicht mehr) und einer Geforce GT 430 gab es nie solche Probleme (mittlerweile an Altersschwäche entsorgt...)- Egal ob Receiver an oder aus, war dem Yamaha völlig wurscht, der hat alles durchgeschleift.


    Schlechte Kabel /kein HDMi 2.0a oder b.

    hm, keine Ahnung, ist das schlecht: hier [Anzeige]

  • Klingt gut. Allerdings habe ich keinen 2. HDMI Ausgang am HTPC nur noch einen DP 1.2 Ausgang. Würde das mit einem DP auf HDMI Adapter funktionieren?

    Sicher das :)

    Ist das wieder so eine AMD "Querele"?

    Nö allgemein.

    hm, keine Ahnung, ist das schlecht: hier

    Ne das ist sehr gut :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Lange ists her.... Hatte jetzt ein bischen Zeit mich um das dämliche Kodi Problem zu kümmern... Und hab die Lösung!

    Problem war:
    1. Kein Abspielen von SD-Inhalten
    2. unvermittelte Abstürze
    3. kein ordentliches Passthrough

    Lösung die bei allen drei Problemen geholfen hat: Kodi downgrade auf Version 17.4 alles danach ist (für mich persönlich) Grütze.
    Alle späteren Versionen haben entweder ein Problem beim Abspielen von SD Inhalten, eine andere wiederrum hatte unvermittelte Abstürze. Die Lösung von SkyBird1980 hatte kein ordentliches Passthrough nur PCM.
    Das keine SD-Inhalte abgespielt werden liegt wohl an Kodi nicht an AMD; Sorry Jungs, aber so ist es halt. Am meinem System habe ich nichts geändert und mit Version 17.4 werden SD-Inhalte sauber abgespielt.
    Hat mich locker 20 Std. gedauert bis alles möglichkeiten durchgespielt waren.

  • "Wenn der Receiver aus ist und ich einen Film starte braucht der HTPC eine Ewigkeit zum starten und wenn dann ruckelt das Bild dermaßen."

    Wie ist denn der Setup Deiner Geraete ? So einfach PC->AVR->TV kann das ja man wohl nicht sein, weil Du dann ja ohne eingeschalteten AVR ueberhaupt kein Bild vom PC haettest und damit dann ja wohl auch schwierigkeiten haettest irgendwas am PC zu machen. Oder wie startest Du einen Film wenn Du kein Bild hast ?

    Wuerde auf jeden Fall beim probieren erstmal alles rausreissen und dann wieder zusammenzusetzen. Also mit PC->TV alleine starten und gucken das damit alles geht. Und dann PC->AVR->TV und nix ARC oder sonstiges haben.

    Ich habe einen einfachen PC->AVR->Projektor setup, musste aber feststellen, dass der eine Intel Atom PC und der AVR sich HDMI EDID maessig nicht verstehen. Musste mehrere EDID emulatoren durchprobieren usw. bis ich da ueberhaupt das Videosignal durchbekam. Bei den PCs mit NVidia Graphikkarte absolut kein Problem. Bei einem i5 Intel GPU PC gabs zwar ohne EDID emulator Bild, aber der PC hat dann nicht erkannt, dass der Projektor auch 3D kann. Also wieder EDID emulator reinschleifen. Und bei der Ryzen 5 2400G graphikkarte ging zwar alles auf anhieb mit Bild und erkennen von 3D, dafuer stuerzt aber das Kodi sofort beim Abspielen von 3D ab.

    Aka: das ist bei mir alles nicht-kodi-kacke: BIOS, EDID windows Treiber der Graphikkarte etc. pp.

    Hab das bloss erzaehlt, weil Du auch was meintest von ein/ausschalten kann helfen. Das koennte ein EDID problem sein. Der arme AV-receiver muss ja das EDID vom TV mit seinem eigenen Tonzeugs mischen und zum projektor senden.

    Wegen Ton wuerde ich halt mal am Kodi die verschiedenen Varianten probieren. Weiss ja nicht was gewuenscht wird. Ich stelle die sample-rate fest ein und die anzahl der kanale (aka: 48khz, 5+1), und dann geht meistens. Und dann noch passthrough fuer die advanced optionen machen.

    Wer nicht basteln will sollte keinen PC nehmen fuer Kodi sondern 'ne einfache linux oder android kiste. OSMC 4k z.b. ist gut fuer 4K/HDR. Kann dafuer aber halt kein ordentliches 3D. Oder Zidoo X9S fuer 3D, die ist bloss sonst kacke.

    HDR fuer windows 10 siehe die posts auf kodi.tv. Das ist alles ziemlich nervig, weil halt nicht native in Leia supported, sondern nur mit veralteten Bastelkodis moeglich. Habe gluecklicherweise selbst kein HDR display, deswegen PAL (Problem Anderer Leute ;-).

    Good Luck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!