Shield TV + TVHeadend + Deluxe Music Bildformat

  • Hi,

    ich habe immer noch das Problem, dass machen Sender vom Bildformat 4:3 16:9 falsch dargestellt werden. insbes. Deluxe Music. Gibts da mittlerweile eine Lösung ? Ich glaub supertrt ist das Problem auch aus dem Kopf .... Ich möchte, dass die Sender im im orginalformat dargestellt werden. Also 4:3 auch als solches. Im TV ist alles deaktiviert.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • habe mal geschaut.. deluxe ist 4:2:0

    1280x1080

    du kannst doch in kodi mit der zoomoption arbeiten..?!

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • ja ich weiß, aber generell zoomen ist doof und individuell nervt :)

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Habe das Problem (erst) jetzt auch bei mir festgestellt (Deluxe HD und Sport1 HD) und habe da auch mal im Kodi.tv Forum berichtet - mal schauen obs da eventuell Ideen gibt...

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Balken sind klar, ja.
    Allerdings habe ich jetzt erst festgestellt, dass beim Umschalten von einem progressiven Sender (z.B. ZDF HD) auf einen eben dieser 1080i/1280x1080 Sendern, das Bild bei mir verzerrt dargestellt wird (vertikal in die Länge gezogen).
    Wird vor dem Umschalten die Stop-Taste gedrückt, hab ich keine Probleme...
    Bei mir allerdings nicht mit der Shield, sondern mit nem NUC.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Ich muss bei vielen Sendern manuell hand anlegen und auf 16:9 umstellen. Es betrifft nicht nur die hier bereits genannten Sender, es gibt leider doch einige, die in 1280x1080 übertragen, was Kodi natürlich auch so darstellt. Leider.... Enigma2 Receiver mache hier einen deutlichen besseren Job, diese erkennen solche Sender/Auflösungen und stellen es automatisch als 16:9 dar, bzw. auf der gesamten Breite des TVs. Warum sich bei Kodi aber noch niemand der Sache angenommen hat, verstehe ich nicht. Oder es ist ein deutsches Problem, da nur hier Sender geizen und mit verringerter Auflösung einspeisen.

  • Ich muss bei vielen Sendern manuell hand anlegen und auf 16:9 umstellen. Es betrifft nicht nur die hier bereits genannten Sender, es gibt leider doch einige, die in 1280x1080 übertragen, was Kodi natürlich auch so darstellt. Leider.... Enigma2 Receiver mache hier einen deutlichen besseren Job, diese erkennen solche Sender/Auflösungen und stellen es automatisch als 16:9 dar, bzw. auf der gesamten Breite des TVs. Warum sich bei Kodi aber noch niemand der Sache angenommen hat, verstehe ich nicht. Oder es ist ein deutsches Problem, da nur hier Sender geizen und mit verringerter Auflösung einspeisen.

    ich hatte dieses problem wenn ich nicht als standard profil htsp eingestellt hatte, sondern eines der streamingprofile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!