Einstellungen für Audiowiedergabe bei Filmen und Musik

  • Entshuldigung, dass ich vielleicht eine "blöde" Frage stelle, bin aber
    auf dem Gebiet KODI ein Neuling und muss erst alles neue lernen.


    Ich habe eine 5.1 Anage und möchte natürlich Filme mit 5.1 sehen, die Musik aber als 2.1


    Wenn ich bei der System > Audio > Anzahl der Kanäle: 5.1 einstelle, dann höre ich die Musik aber auch als 5.1.
    Stelle ich System > Audio > Anzahl der Kanäle: 2.1 ein. wird die Ausgabe von Filmen bei Netflix aber dann auch nur 2.1.


    Was mache ich falsch?
    "Passthrough erlauben" ist aktiviert

  • Das Problem ist, wenn ich "Stero Upmix" deaktiviere, dann bekomme ich NUR 2.0 (sprich ohne Bass).
    Das klingt bei einer 5.1 Anlage mit kleinen Stellitenbox und enem Subwoofer natürlich miserabell.

    Der Receiver macht aus einem Stereo-signal automatisch 2.1, nur beim Kodi nicht.

    Hier noch einmal zur besseren Darstellung:

    1. Audio > Anzahl der Kanäle: 5.1, "Passthrough erlauben" EIN, Stereo Upmix EIN:
    Fime laufen 5.1, Musik 5.1

    2. Audio > Anzahl der Kanäle: 5.1, "Passthrough erlauben" EIN, Stereo Upmix AUS:
    Fime laufen 5.1, Musik 2.0

    3. Audio > Anzahl der Kanäle: 2.1, "Passthrough erlauben" EIN, Stereo Upmix EIN:
    Fime laufen 2.1, Musik 2.1

    4. Audio > Anzahl der Kanäle: 2.1, "Passthrough erlauben" EIN, Stereo Upmix AUS:
    Fime laufen 2.1, Musik 2.0

    Mein Ziel:
    für Fime 5.1
    für Musik 2.1

    Vorschläge?
    Oder bin ich der Einzige, der sowas braucht?

  • Eigentlich sollte dein Receiver sich automatisch durch ne Frequenzweiche um das Trennen von hohen und tiefen Stereotönen kümmern.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • 3. Audio > Anzahl der Kanäle: 2.1, "Passthrough erlauben" EIN, Stereo Upmix EIN:
    Fime laufen 2.1, Musik 2.1

    Sollte meiner Meinung nach die richtige Einstellung sein weil du die Musik Upmix auf 2.1 und so übergibst.
    Der Film sollte aber in 5.1 daher kommen weil so wie im anderen Thread geschrieben die Kanalanzahl bei Passthrough irrelevant ist.

    Quelle: kodi.wiki/view/Settings/System/Audio

    Home Server: Intel Pentium Gold G5400 | 16GB DDR4 | UnRaid 6.8.3 @ 2x Kingston A1000 240GB | 8x HDD @ 20 TB (netto)
    Player: NVIDIA SHIELD TV 2017 v7.2.3 / Kodi 18.x
    TV: Sony KD-65XE9305
    Sound: Pioneer VSX-S520

  • Ich habe alles noch einmal überprüft.

    Tatsächlich bei der folgenden Einstellung laufen Filme 5.1 und Musik 2.1:

    Audio > Anzahl der Kanäle: 2.1, "Passthrough erlauben" EIN, Stereo Upmix EIN

    Mit der Ausnahme von NETFLIX.

    Bei Netflix laufen Filme bei dieser Einstellung 2.1

    Beim Netflix Addon ist Passthrough aber aktiviert.
    Hm...
    Woran liegt es dann eigenztlich???

  • Gefunden!

    Bei Audio > Audio Passthrough > habe ich "Dolby Digital Plus(E-AC3)-fähiger Receiver", "Dolby TruheHD--fähiger Receiver"und "DTS-HD-fähiger Receiver" aktiviert.

    Jetzt läuft auch Netflix mit 5.1 !!!

    Danke für Eure Hilfe!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!