Stand Netflix und Amazon in Kodi 18

  • Hallo alle zusammen,

    könnt ihr mir vielleicht einen Status zum Betrieb von Neflix und Amazon Video in Kodi 18 geben? Bisher liest sich das ja doch als recht hakelig. Wo die Streamingdienste ja doch stärker und stärker werden, muss man ja damit rechnen, dass in mittlerer Zukunft erste Kinofilme vielleicht mal nicht mehr auf scheibe veröffentlich werden... Auch wenn ich hoffe, dass das nicht wirklich passiert, wäre es prima, wenn es eine stabile Situation bzgl der Integration der Streamingdienste in Kodi geben würde....

    Kann man zb Netflix denn mittlerweile voll mit allen Auflösungen und HDR einbinden?

    Schönen Gruss, Holger

  • Solange diese Addons in Kodi inoffiziell von Hobbyprogrammierern kommen, musst du mit gelegentlichen Problemen rechnen, zb bei Server-Updates. Praktisch sollten die Probleme jetzt aber geringer sein, weil Binaries von ChromeOS für das Widevine DRM verwendet werden.

    Garantien wird dir keiner bei Kodi geben. Aber auch die Netflix und Prime-Unterstützung von alten Smart-TVs endet irgendwann

  • Amazon Prime in Kodi bekomme ich auf meinen Amlogic-Kisten nur bis ca 720p, mehr geht nicht. Aber Prime läuft bei mir immerhin problemlos mit Kodi18, bis jetzt.

    Zu Netflix kann ich nichts sagen, verwende ich nicht.

    Alles was eine Internetanbindung in Kodi hat wird etwas experimentell bleiben, da es meines Wissens kaum offizielle Unterstützung gibt und sich die Schnittstellen halt irgendwann mal ändern

  • Netflix und Amazon laufen bei mir über Kodi problemlos mit 1080p.
    Über 4K kann ich nichts sagen, da ich kein 4k Setup habe.

    Beide Addons nutze ich aber ausschließlich bei mir, da ich nur so 5.1 über Sonos bekomme.

  • Ich habe unterschiedliche Erfahrungen mit den Streamingdiensten machen dürfen.

    Amazon Prime mit Inputstream unter Windows lässt bei mir Filme nur in SD-Auflösung (576) zu, Serien bis 720P.
    Daher nutze ich dann die Browser-Variante, welche aber umständlich zu bedienen ist.

    Amazon Prime auf S905X oder RPI und LibreELEC bzw. CoreELEC spielt Filme und Serien mit 720P ab.

    Netflix schaue ich weniger, aber das läuft alles bis 720P.

    DAZN kann ich auf allen Geräten mit 720P abspielen.
    Skygo (Buli/Sport) läuft mit 720P oder 1080P (leider nur mit 25 Halbbildern pro Sekunde und läuft damit nicht so gut wie bei DAZN.

    Ein sehr großes Problem bei allen von mir verwendeten Streaming-Addons (u.a. auch bei den ARD/ZDF-Mediatheken oder TVNOW) ist die Zeit, bis die (Unter-)Menüs sich aufbauen.
    Das dauert gelegentlich bis zu 30 Sekunden und das ist suboptimal.
    Gelegentlich bekomme ich auch Fehlermeldungen, so dass keine Inhalte dieses Addons abgespielt werden können.
    Das passiert mir am häufigsten auf einem RPI3, der per WLAN im Netz hängt. Zumeist hilft der Reboot des RPI.

  • Bin mir nicht sicher ob du es absichtlich im Shield-Subforum gepostet hast oder nicht.

    Auf der Shield sollte Amazon und Netflix mit den Android Apps ohne Probleme laufen (Hardwaresupport, DRM L1). Falls du also mal Probleme mit dem Addon in Kodi hast, könntest du auch die Apps aus Kodi heraus starten.

    Oder wolltest du generell plattformunabhängig nachfragen?

  • Amazon VOD von Sandmann. Installierbar wenn du aus der Kodinerds Repo die Sandmann Repo nachinstallierst. In dieser dann unter Video Addons.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi Wylaryzel,

    es geht mir tatsächlich um das Abspielen von amazon und netlix direkt aus kodi raus.

    Welche add ons sind denn da aktuell am besten geeignet?

    Das kannst Du ja auch mit den Original-Apps, das weißt Du?
    Ich mache es auch so, eine Verknüpfung ins Hauptmenü zu Netflix, Daze, ... und nach dem Beenden bin ich auch wieder direkt im Kodi.

    Vorteil: Kein Gefrickel mit den Addons, die mal mehr mal weniger laufen
    Nachteil: die Steuerung ist natürlich App-Spezifisch, aber das ist ja klar.

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!