Kodi (Nightly) / Raspi3+ / WLAN Probleme

  • Liebe Gemeinde,
    zunächst Kompliment an die Community, wo ich bisher alle Probleme ohne eigenen Beitrag lösen konnte. Das spricht für sich.

    Nachdem ich nun bereits 3 Bekannte für die Kodi-Welt begeistern konnte, treibt mich Bekannter #4 in die Verzweiflung:

    Ich bekomme seinen RasPi3+ über WLAN einfach nicht ans laufen. Die bisherigen liefen alle über LAN.
    Ich glaubte (wie so oft) das Problem sitzt vor dem Pi und nich wirklich drin ;) bis ich selber versucht habe ihn per WLAN ans laufen zu bringen.

    Nach Google-Recherche und Maßnahmen wie:
    - 5ghz abstellen
    - niedrigerer Funkkanal
    bekam ich immerhin eine Verbindung. Leider aber meist nur kurzfristig. Nach spätestens 5 min aber endete es im Absturz/ Freeze. Und...diese Maßnahmen will ich selbst den besten Bekannten nicht zumuten.

    Eine Kabelverbindung kommt hier leider auch nicht in Betracht.

    Leider habe ich keine lösungsansätze finden können und bevor ich wild drauf los teste:


    - Bekomme ich das mit WLAN Sticks besser in den Griff? Gibt es Empfehlungen?

    Notfalls muss ich über einen weiteren Router (o.ä.) das WLAN verbinden und von da über Kabel an den PI. Aber schön ist das nicht :wacko:

    Freue mich über Lösungsansätze!

    Danke & Gruß

  • Hi Mikele,
    ich hab erst meinen Raspi (Libreelec, Milhouse, Rpi3) von Kabel auf Wlan umgestellt. Seitdem geht da nicht mehr viel und ich werde am Wochenende ein weiteres Kabel für die Kiste einziehen.
    Warum auch immer, aber WLan ist einfach nicht wirklich stabil zu bekommen auf der Kiste.
    Ich habe allerdings gelesen das ein externes Wlan Adapter (Wlan // USB) stabiler und ein wenig schneller sein soll. Mir ist aber ein Kabel lieber, und zum Glück sind es lediglich zwei Meter...
    Liebe Grüße
    Basti

  • UPDATE:

    Nachdem Bluetooth ausgestellt war, lief es zu 99% problemfrei.
    Als ich dann 5Ghz im Router wieder aktiviert habe -> keine Verbindung.

    Da ich (bzw der Bekannte) ohne Bluetooth und 5Ghz WLAN leben kann, ist das erstmal ausreichend.

  • UPDATE:

    Nachdem Bluetooth ausgestellt war, lief es zu 99% problemfrei.
    Als ich dann 5Ghz im Router wieder aktiviert habe -> keine Verbindung.

    Da ich (bzw der Bekannte) ohne Bluetooth und 5Ghz WLAN leben kann, ist das erstmal ausreichend.

    Danke für den Tip...läuft bei mir nun auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!