epg-zeiten stimmen nicht (mehr)

  • hallo,

    hab seit kurzem ein problem mit meinem epg. leider weiß ich nicht wieso das auf einmal auftritt. :(

    tvh server läuft auf einem ubuntu minipc. (tvh v: HTS Tvheadend 4.2.8-14~g54201bab8)
    mein epg in kodi geht eine stunde nach. auf rtl z.b. zeigt es mir die sendung "punkt 12" so an, als obs um 11uhr kommen würde. bei allen sendern ises selbe problem.

    habe in kodi mal n haken gesetzt, dasses den epg nicht lokal speichern soll. habe dann im webif von tvh an den zeit einstellungen rumgespielt. aber egal was ich einstelle, ändert es nix am epg in kodi.

    habe bei jeder neuen einstellung den tvh service neu gestartet. dann (bin am windows pc) die epg12.db gelöscht und bin wieder ins kodi rein. keine änderung.

    die systemzeit in ubuntu stimmt auch. normalerweise müsste es allein schon mit der "use local time" im tvh webif getan sein?

    aber komisch ist ja, egal was ich am server einstelle....utc -1, -2 oder +1, +2...dass sich da im epg in kodi nix verändert? die sendung punkt12 bleibt einfach bei 11uhr.


    was kann ich denn jetzt machen?

    Bilder

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Aktuell komme ich da nicht ganz mit.
    Unter Ubuntu ist die Zeit korrekt ?
    Wie sieht es denn mit dem EPG in TVheadend aus ? Stimmt die Zeit da ?

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • genau unter ubuntu ist die zeit korrekt. überall wo ich gucke. (auf hochgeladene bilder gezeigt)

    aber in kodi drin stimmen die epg zeiten nicht.


    --> beispiel war, dass um 12uhr normalerweise auf rtl die sendung "punkt 12" kommt, aber epg in kodi zeigt mir das auf 11uhr an.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Wie sieht es im webinterface von tvh server aus?
    Wenn es da richtig ist, dann stimmt was im client (kodi) nicht.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • im ersten post hab ich doch alle bilder hochgeladen?! oder könnt ihr die nicht sehen?

    dort habe ich alles rot umrandet usw. screens von putty/ubuntu, windows, kodi usw.

    da sieht man alle mögliche zeiten ^^

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • kodi läuft primär auf einem odroid c2 (coreelec), dann kommen noch 2 android boxen mit coreelec dazu, laptop mit ubuntu, laptop mit windows 10, htpc mit win10, htpc mit ubuntu und noch tablet und handy.

    auf allen geräten ist kodi aufm neusten stand.

    da das problem bei ALLEN geräten ist, denke ich, dass es mit dem server zu tun hat. ich muss dazu sagen, dass ich vorher tvh auf nem pi betrieben hatte. da nutze ich das addon aus kodi direkt raus, hab nun einen umzug auf einen htpc mit ubuntu gemacht und seit dem besteht das problem.

    jetzt mal was anderes...*siehe bild im anhang*

    dort steht bei update time, dass das nur funktioniert, wenn der user rootrechte hat. kann es sein, dass ich vllt. falsche rechte gesetzt hab? wie kann ich das denn nach schauen? das müsste ich doch dann mit einem terminal befehl einfach gerade rücken können?

    Bilder

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Wie sieht es mit dem Guide direkt im WebIf von TVH aus? Passen dort die Zeiten?

    Btw:
    EPG Daten sind in der Regel UTC und nicht Local. Stell das mal um.
    Dann schaust du auch noch ob deine Bios/Uefi Uhr auch sauber auf UTC gestellt ist -> "hwclock -r"

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • du musst in tvheadend den zeitversatz auf utc stellen, denn das epg kommt genormt (utc) an.

    das habe ich mir auch gedacht. aber da ist egal, ob ich utc -1 -2 -3 -10 oder +4 mach. der epg bleibt einfach eine stunde hinten dran.

    das ist ja was ich meinte. hab nach jeder zeitänderung von tvh, tvh neu gestartet und auch bei meinem "test-client" jedes mal die epg.db ausm ordner gelöscht, damit es neu eingelesen wird. das epg ändert sich einfach net.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen :)
    Stell das mal auf utc, stoppe tvheadend und lösche den epggrab ordner (nicht nur die .db datei), anschließend lädst du die xml neu ein, weist die kanäle neu zu, und startest den internen neu.

    • Klappt bestimmt :)
  • @sualfred

    hwclock zeigts auch richtig an. siehe anhangsbild.


    @DeBaschdi

    was genau muss da als utc zeit denn rein? utc +1? welchen epggrab ordner? (nutze im mom nicht webgrab++, habe grad eit an, weil ich was testen wollte - falls das davon abhängig ist)

  • einfach auf "UTC" stellen ohne alles.
    Die Guide Daten enthalten schon die Zeitzonen-Korrektur.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Stoppe tvheadend Server.

    systemctl stop tvheadend42 oder systemctl stop tvheadend

    beachte den [definition='1','0']log[/definition] im tvh webif, das es wirklich angehalten wurde.

    dann löschst du diese datei?
    /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.tvheadend42/epgdb.v2

    du hast wahrscheinlich einen anderen pfad zu tvh Server, ich habe es auf Libreeelc laufen.

    tvh wieder starten systemctl start tvheadend und epg neu suchen lassen.

    ich würde diese datei immer entfernen und neu einlesen, nachdem man utc geändert hat.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfader (11. März 2019 um 22:04)

  • einfach auf "UTC" stellen ohne alles.
    Die Guide Daten enthalten schon die Zeitzonen-Korrektur.

    das wars. hab das nich gesehen, dass es da nur utc gibt. ;)

    jetzt passt alles. :D


    danke

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!