Erfahrung und Empfehlung für SAT>IPTV Receiver gesucht

  • Hallo
    Ich möchte diesen Sommer meine bisherige Sat-Schüssel (Kathrein mit Quad-LNB) erweitern um eine weitere QUad-LNB und daran dann einen SAT>IPTV Receiver anschließen.
    Deshalb will ich die Planung dazu schon einmal aufnehmen um dieses im Sommer umzusetzen.
    Ich habe aktuell 2 Kodis laufen. Ein drittes sowie Möglichkeit nur für Aufnahmen wird diesen Sommer noch dazu kommen.

    Da es verschiedene Hersteller gibt, welche entsprechende Receiver anbieten und bekanntlich jeder Hersteller das beste Produkt am Markt anbietet möchte ich gerne eure Erfahrung nutzen um keine Fehlkäufe zu tätigen.
    Die LNB wird wieder eine von Kathrein, einfach weil ich diese zusätzlich an der Schüssel befestigen kann und Kathrein meiner Meinung nach in diesem Bereich einer der führenden Hersteller ist.

    Den Receiver will ich unter dem Dach anbringen, welcher dann eine separate Leitung erhalten wird. (Verteilung steht im Keller)
    Was wäre eurer Meinung nach der idealle Receiver.
    Mir geht es auch darum, das ich verschiedene Programme zeitgleich aufnehmen kann. Auch die Umschaltzeiten wären wichtig.
    Aktuell interessieren mich verschlüsselte Programme nicht, da ich eher der Netflix-Fan bin.

    Bei der Software werde ich mich noch durch die verschiedenen Möglichkeiten durchlesen. Hier wäre natürlich ideal, wenn man z.B. über eine Weboberfläche die Aufnahmen programmieren könnte.
    Aber das wäre erst der zweite und dritte Schritt.

    Als Speicher habe ich eine Synology im Netz hängen, welche auch für die Kodis die Bibliotheken bereit hält.

    Auf einen regen Gedankenaustausch

    Gruß Uwe

  • Eine Möglichkeit ist der hier

    Digital Devices Octopus NET
    Der hat auch ein CI, aber nur ein Kanal könnte gesehen werden!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Danke, der sieht gut aus von der Beschreibung.
    Hast Du den im Einsatz?
    Wie verhält er sich, wenn mehrere Clients dranhängen?

    Da gleichzeitig noch vier Netzbuchsen hat, ergeben sich gleich ganz andere Möglichkeiten.

    Ich werde mich da mal mit beschäftigen.

    Danke Dir erst einmal, Klasse

  • Ich hatte den in Version 1 mal als Tester im Einsatz, war schon super stabil. Die Neuen können eigentlich nur noch besser sein ;)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Digibit R1

    Der Digibit R1 hat allerdings nur eine Ethernet-Schnittstelle mit 10/100 MBit und kann max. 4 Teilnehmer versorgen.
    Der Preis ist zwar im Vergleich zum Octopus sehr interessant, aber dann doch lieber nach Omas Motto verfahren. (Wer billig kauft, kauft zwei Mal)


    Statt der zusätzlichen Quad-LNB werde ich dann von Kathrein den Multiswitch EXR 158 oder EXT1512 einsetzen.

  • Kommt darauf an was du möchtest und was du bereits genau hast.

    Warum ein 2er Quad-LNB? Kostenfaktor? Oder willst du einen weiteren Satelliten anzielen?

    Die Octo ist recht gut, aber nicht wirklich günstig und der HW-CAM Slot nur zu gebrauchen wenn du auch einen entsprechenden SAT>IP Client hat, der das entsprechende Signal zur Octo für die Entschlüsselung senden. Und dann halt auch nur 1 Client gleichzeitig. Wie du geschrieben hast, ohne Entschlüsselung dann halt das richtige Modell wählen.
    Aufnehmen direkt kann sie nicht. Welche Synology hast du den?

    Bei mir gegenwärtig schaut der Aufbau so aus: Quattro-LNB -> Multiswitch -> Octopus.Net sowie Sat-Receiver (sind noch nicht alle ersetzt). Octopus.Net -> TVHeadend (auf Synology) übernimmt dann die Verteilung und ist für die Aufnahmenverwaltung etc zuständig. Sicherlich robust und gut, jedoch auch nicht die Kostengünstigste Variante. War halt gekauft bevor ich mich in die Materie voll eingelesen hatte.

  • Kommt darauf an was du möchtest und was du bereits genau hast.

    Warum ein 2er Quad-LNB? Kostenfaktor? Oder willst du einen weiteren Satelliten anzielen?

    Die Octo ist recht gut, aber nicht wirklich günstig und der HW-CAM Slot nur zu gebrauchen wenn du auch einen entsprechenden SAT>IP Client hat, der das entsprechende Signal zur Octo für die Entschlüsselung senden. Und dann halt auch nur 1 Client gleichzeitig. Wie du geschrieben hast, ohne Entschlüsselung dann halt das richtige Modell wählen.
    Aufnehmen direkt kann sie nicht. Welche Synology hast du den?

    Bei mir gegenwärtig schaut der Aufbau so aus: Quattro-LNB -> Multiswitch -> Octopus.Net sowie Sat-Receiver (sind noch nicht alle ersetzt). Octopus.Net -> TVHeadend (auf Synology) übernimmt dann die Verteilung und ist für die Aufnahmenverwaltung etc zuständig. Sicherlich robust und gut, jedoch auch nicht die Kostengünstigste Variante. War halt gekauft bevor ich mich in die Materie voll eingelesen hatte.

    Da haben sich unsere Beiträge etwas überschnitten
    Da ich eh die Kathrein Schüssel habe und dort auf dem Schlitten genug Platz ist, kam mir der Gedanke einfach eine zweite Quad-LNB aufzusetzen.
    Aber da ich schon eine Quad-LNB von Kathrein draus sitzen habe, werden ich einfach entweder den Multiswitch EXR 158 oder EXT1512 dransetzen.
    Damit können die bestehenden Leitungen weiter genutzt werden und das SAT>IP System dahinter.
    Aktuell habe ich die DS218+ laufen.
    Wie ich jetzt das Fernsehprogramm abgreife, darüber habe ich mir noch keinen Gedanken gemacht.
    Ich war bislang davon ausgegangen das ich nur einen Client benötige auf Kodi um diesen SAT>IP anzuzapfen.

    Wenn die DS218+ noch ins Spiel kommt, muss ich dort sicherlich noch Arbeitsspeicher nachrüsten. Aktuell sind die Standard-2GB drin.
    Verschlüsselt interessiert mich nicht, Ich werde definitiv kein Kunde von Sky mehr und für diesen privaten Brei gebe ich bestimmt kein Geld aus um Werbung und die letzte Talkshow in HD zu sehen.

  • Teurer <> besser - musste grad daran denken als du den Spruch gebracht hast - wer billig kauft, kauft doppelt.

    Bzgl. der Octo würd ich dir anraten dich noch etwas einzulesen - manche (ich glaub es war hier im Forum) hatten einige Fehler bei TVH in Kombination mit der Octo was potentiell auf das Netzwerksetup zurückzuführen war.

    Ich hab TVH für die Synology ins Spiel gebracht, weil du Aufnahmen erwähnt hast. Meine Synology ist sicherlich kein Leistungstier - ist ja primär als Datengrab für meine Filme und Aufnahmen angedacht. Aber solange ich mit TVH ohne Transkodierung arbeit spürt man keinen Effekt. Die Octo kann nicht direkt aufnehmen sondern nur Signale verteilen.

    Sobald du mehr als 1-2 Teilnehmer hast oder auch aufnahmen / time-shift haben möchtest macht es Sinn ein SAT>IP Server backend zu überlegen. Zum einem Spart man sich die Kanalsortierung auf jedem Client und man kann Aufnahmen dezentral/zentral steuern. Ausserdem unterstütz der Server die Verteilung der Signale, weil du die Limitierung auf 4 Teilnehmer angesprochen hast. 4 Transponder ungleich 4 Teilnehmer. Solang die verschiedenen Instanzen (Clients / Aufnahmen) auf einem Signal hängen wird auch nur 1 Transponder belegt. Bis du also zu einem Limit kommst wird wahrscheinlich noch etwas Zeit vergehen - aber halt abhängig von euren Gewohnheiten und Anforderungen.

    Bzgl. der Multiswitches - hab mir diese nicht im Detail angeschaut, aber mach dich sicherheitshalber schlau ob diese auch mit einem QuadLNB können (und was dann das limitierende wäre). Meist benötigen die Multies einen Quattro-LNB.

    Lg

  • Ich kenne die TV-Karten von Digital Devices und kann bestätigen, dass das eine hervorragende Qualität ist. Bin trotzdem vor kurzem aug den Digibit umgestiegen und muss sagen, dass der absolut nicht enttäuscht. Und wie @horschte schon sagt, er kann maximal 4 Transponder tunen. Wenn aber 2 oder mehr Teilnehmer den selben Transponder nutzen, dann ist das nur eine Abnahme in dem Moment. Wieviele Teilnehmer hast Du denn?

    Bei mir hängt der Digibit primär am TVHeadend, was die Geschichte nochmal anders gestaltet. Dort werden die Tuner des Digibit ja wie normale TV-Karten gehandhabt. Von daher würde, für alle TVHeadend Clients, der Server die Verteilung übernehmen.

    Und soweit ich das bis jetzt einschätzen kann, kaufst Du beim Digibit nicht zweimal. Wenn Du über Amazon kaufst, kannst Du ja 30 Tage lang testen. Sowas bietet DD natürlich nicht an. Also: Ordere Dir mal den Digibit, schau, ob er Deinen Ansprüchen genügt und wenn nicht, schickst Du ihn zurück.

  • Bzgl. der Multiswitches - hab mir diese nicht im Detail angeschaut, aber mach dich sicherheitshalber schlau ob diese auch mit einem QuadLNB können (und was dann das limitierende wäre). Meist benötigen die Multies einen Quattro-LNB.

    Lg

    Ich habe damals die Schüssel gleich mit dem Kathrein UAS 584 oder UAS 585 gekauft. Diese sind Multifeed-tauglich.
    Die LNB wird nicht an ihre Leistungsfähigkeitgrenze kommen, denke ich.
    Aber das ganze werde ich erst im Sommer umsetzen. Noch bin ich in der Planungsphase und für jeden Hinweis dankbar.

  • Ich habe an meiner ähnlichen Anlage auch einen 8fach Multifeed dran, läuft gut.
    4 Leitungen in einen TV-Server, 4 Leitungen im Haus verteilt.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Und er hat auch Gigabit Lan!
    Läuft ziemlich stabil. Meiner Meinung nach verbraucht er ein wenig zuviel Strom, aber ansonsten ist das Gerät eine klare Empfehlung wert!

    Lt. der Telestar Webseite hat der Digibit R1 folgende Ausstattung:

    • Sat-to-IP für bis zu 4 Teilnehmer
    • HDTV und SDTV Satprogramme übertragbar
    • Mit Quatro, Quatro-Switch oder Multischalter zu betreiben
    • Unicable-tauglich nach DIN EN 50494
    • Einfache Installation mit plug&play Vorprogrammierung
    • Konfiguration über Web-Interface von jedem Rechner im angeschlossenen Netzwerk möglich

    technische Ausstattung:
    USB 2.0: 2
    Ethernet 10/100: 1
    F-Buchse: 4

    Lt. Produktseite verbraucht er im Betrieb 36W und im Standby 14W

    Zu finden hier Digibit R1 bei Telestar

  • Der Digibit hat Ethernet 1000 verbaut, die Original Software nutzt nur 100. Mit der SatIP Axe Firmware wird Gigabit genutzt. Der reale Stromverbrauch:
    Idle: ca. 9W
    1 Tuner aktiv: ca. 14W
    2 Tuner aktiv: ca. 15,5W
    3 Tuner aktiv: ca. 17W
    4 Tuner aktive: ca. 18W

  • Ich möchte mich langsam dem Thema einmal nähern und habe deshalb bei meinem Panasonic den SAT>IP Server eingeschaltet.
    Welches wäre denn das passende AddOn um den SAT>IP Server direkt anzuzapfen?
    und in welchem offizielle Repo würde ich es finden?

    Gruß Uwe

  • Du hast drei Möglichkeiten auf deiner Synology. Variante 1 Tvheadend über die Synology Community installieren (kommt darauf an welche Version dir dort angeboten wird), oder als 2. Variante http://syno.dierkse.nl/ als Paketquelle hinzufügen und dann darüber die neueste Tvheadend Version installieren oder als dritte Variante TVheadend als Docker installieren. Damit kannst du dann den Satip Server deines Panasonic Tv's finden und im Idealfall weiterreichen.

  • der digibit r1 hat eine Gigabit schnittstelle, nutzbar über satipaxe firmware ;) (standart fw kann ich keine aussage treffen)
    Der digibit kann 4transponder gleichzeitig bedienen (mit allen inhalten)
    Dazu ein kleiner tvheadend server und du hast für kleines Geld ein super system.
    Kann ich nur empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!