TV-Server schlafen lassen

  • Hallo,

    ich würde gerne meinen TV-Server in den Ruhzustand gehen lassen wenn er nicht benutzt wird.
    Auf dem Server läuft DVBViewer Mediaserver.

    Wenn ich im Addon einstelle "Server wecken" dann wird er immer wieder neu geweckt und ist ständig an.
    Stelle ich es aus, geht er schlafen, ich würde ihn aber gerne automatisch wecken lassen wenn wieder TV schauen will.

    Dann gibt es noch die Energieoptionen in den PVR Einstellungen, jedoch hat das keinen Einfluss.

    Wie macht ihr das?

  • Was hast du für einen Server? Windows oder was??

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Was hast du für einen Server? Windows oder was??

    Ja, DVBViewer ist Windows.

    Dann gibt es noch die Energieoptionen in den PVR Einstellungen, jedoch hat das keinen Einfluss.

    Ja, so ist es eigentlich nicht gedacht wie Du es möchtest. Es gäbe jetzt die Möglichkeit das PVR Plugin einfach zu deaktivieren (mit aktivierter WOL Funktion) wenn Du kein Fern sehen möchtest.
    Stelle ich mir allerdings ziemlich anstrengend vor.
    Dazu muss man die Hintergründe kennen, z.B. versucht Kodi bei jedem Start eine aktuelle Senderliste zu bekommen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Unter Windows geht doch einfach mit Lightsout. Auch mit der kostenlosen Version. Nutze ich auch:
    Client aus=> Server schläft!
    Client an=> mit Advanced Wake up Server wecken!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Da ich meine Shield nicht in der Überwachung von Lightsout habe, schläft der Server wieder ein, wenn ich Netflix länger Nutze. Nur, wenn ich dann wieder Live-TV sehen will, oder einen Film vom Server, muss erst wieder Adv.Wake up ausgeführt werden ..

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Nein, nichts falsch verstanden. Das möchtest du doch.

    Kann nur empfehlen LOnmal zu testen, gibt ja dazu eine kostenlose Variante. Und die Pro kostet etwa 20€ für ein Jahr Support, läuft danach aber als Pro weiter, nur ohne Support! Nutze das schon einige Jahre auf meinem Win 10 Server!

    Siehe hier

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich nutze schon jahrelang Lightsout.
    Wenn ich auf der Shield aus Kodi raus die Netflix-app starte bleibt Kodi im Hintergrund am laufen und hält den Server wach.
    Ich geh jetzt hin und lasse Kodi nach 5min automatisch beenden, dann geht auch der Server schlafen. Das dvbviewer addon weckt ihn nach Neustart von Kodi.

    Auch wenn ich die Shied in den Schlafmodus schicke, muss ich Kodi beenden lassen sonst wir der Server immer wieder geweckt.

    Natürlich könnt ich auch basteln mit dem Wol-addon, hatte nur gehofft es würde eleganter gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!