Öfters kein Abspielen von Videos möglich, Shield schuldig?

  • Moin.

    Ärgere mich seit ein paar Tagen mit einem Problem rum, was alle meine 3 Shield-Installatonen betrifft.

    Ich will einen Film oder eine Serie starten (Alles mkv, 1080p, dd oder dts) und der Ladekreis lädt unendlich, manchmal auch nur ein chwarzes Bild.
    Passiert regelmäßig, vor allem nach dem Anschalten aber glaube auch nachdem z.B. Netflix per pp geschaut worden ist. Kann es noch nicht so festmachen.

    Emby Server gelöscht und neu eingerichtet, keine Wirkung.

    Emby aus Kodi geschmissen (Hat mir eh zu lange zum Starten gebraucht mittlerweile und läuft seit längerem nicht mehr rund) und alles per SMB als Quelle verbunden ohne Auswirkung.
    SMB im Kodi von fest SMB1 eingestellt auf SMB1 - SMB3, ohne Wirkung.

    Beende ich Kodi (Die ganze App durch Doppelklick ShieldHome) und starte neu, dann startet die Datei sofort ohne Probleme...

    Mir bleibt irgendwie nur die Shield und damit eventuell die letzten beiden Updates die jetzt kamen in den Sinn. Bis vor einiger Zeit alles ohne Probleme geklappt. Finde jetzt aber auch nicht wirklich einen Beitrag, das noch jemand Probleme hat..!?

    Funktioniert bei Euch alles einwandfrei, auch nach den letzten Updates der Shield?

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • Huhu himisk71,
    haben sich vieleicht nur deine Festplatten vom UnRaid schlafen gelegt? (Standardeinstellung 15 Minuten)
    Wenn die erstmal aufwachen dauert es bei mir auch bis zu 30 Sekunden bis der Film losgeht. Zur Verbesserung hat es bei mir geholfen eine Spinup Group zu difinieren, so daß alle Datenfestplatten gleichzeitig aufwachen und die nicht erst nacheinander gemounter werden müssen.

  • Bei mir hat keiner zu schlafen, ich glaub ich Spinne :D

    Nein, die Disks sind bei mir "Never" am Schlafen...

    Kann aber auch ein paar Minuten warten nach Kodistart, keine Änderung.

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • Mir fällt auf einen schnellen Blick ins [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] auch nur ein Timeout auf, ansonsten sieht es normal aus finde ich.

    ERROR: Flush - timed out waiting for renderer to flush

    Das sind die letzten Zeilen während kodi noch versucht die Datei zu öffnen..

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • haben sich vieleicht nur deine Festplatten vom UnRaid schlafen gelegt? (Standardeinstellung 15 Minuten)

    Da Du Unraid angesprochen hast, ich habe dort jetzt auch noch mal aktulisiert auf die neueste RC5, war vorher bei 6.6.7. Hat aber auch nichts gebracht, war auch im Changelog nix wo ich sagen würde das das hier mit zu tun haben könnte. Aber da ich vor kurzem von 6.6.6upgedatet hatte....

    Kann es jetzt genauer festmachen:

    Es ist immer nach einem Starten der Shield/Kodi.
    Es betrifft nicht alle Filme/Folgen. (Die meisten "älteren" gehen, wie z.B. Captain Future, La Boume, Es war einmal... obwohl auch Bluray-Rip)
    Betrifft wohl doch Kodi(?), da die Dateien im fx-Explorer nach Starten der Shield funktionieren..

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • So, habe mal ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition] gemacht, vielleicht guckt noch ml einer rein wenn Zeit und Lust vorhanden?

    Was ich gemacht habe:
    Kodi latest nightly vom 07.03. frisch installiert, Filme und Serien per SMB als Quelle eingerichtet + tvheadend
    ebug-Logging aktiviert
    Kodi gestartet
    Wiedergabe Filme 12 Monkeys für ein paar Sekunden, alles OK
    Wiedergabe beendet, Hauptmenü, Shield in Standby per Harmony
    Harmony Aktion gestartet
    Wiedergabe Filme 12 Monkeys, Ladekreis kommt, dann passiert nix mehr
    Stop gedrückt, Kodi beendet


    Shield 7.2.3
    Kodi 18.2 07.03.2019

    Dateien

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • Ok, nach Emby rausgeschmissen, Unraid upgedatet, Shield zurückgesetzt hab ich zumindest raus wer der schuldige war:

    Kodi 18.1 !!!

    Mit der Kodi 18.0 Final installiert keine Probleme, die Dateien werden auch nach dem Aufwecken der Shield abgespielt...

    Wieso, warum keine Ahnung. Da nur ich die Probleme wohl habe ist es denne auch egal. Danke fürs zuhören :D


    Update:
    Zu früh gefreut ?(

    Aber:
    Ich habe jetzt heraus gefunden woran es hakt! Die Einstellung "Bildwiederholfrequenz anpassen bei Start/Stop" ist schuld. Wenn aktiviert, kann ich kaum was abspielen.
    Ist sie auf Aus, läuft alles. Da ich diese Einstellung aber wirklich als Standard-Einstellung immer aktiviert habe, muss sich etwas geändert haben, und das wahrscheinlich an der Shield... Leider ist dort ein Downgrade nicht so einfach.

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

    4 Mal editiert, zuletzt von himisk71 (8. März 2019 um 21:31) aus folgendem Grund: Es kommt meist anders als man denkt...

  • wie hoch hast du die zeit eingestellt die kodi warten soll bis es switcht?. nutzt du die kodi 18.1 oder latest build? evtl solltest du mal auf das latest build updaten, da, wenn ich mich recht erinnere genau wegen sowas ein patch eingespielt wurde, weiss nur nicht mehr genau in welchem zeitraum

    also ich habe kodi sowie shield immer auf der aktuellen version

  • Uff.

    Jetzt spielt er immer ab. Ich hab es auf 2 Sekunden gestellt. Jetzt gehts. 8|

    Ich kann garantieren, das ich dort schon ewig keine Verzögerung eingestellt hatte und trotzdem alle Dateien sofort abspielbar waren.
    Warum anscheinend von einem aufs andere es ohne diese Einstellung nicht mehr geht..

    Aber sei es drum, DANKE für den Hinweis! :thumbup:

    Bestätigen kann ich es endgültig, wenn es an den beiden anderen Geräten so eingestellt auch läuft!

    Installiert ist übrigens die letzte Nightly, jetzt vom 10.03.

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!