Tvheadend Aufnahmebenachrichtigung an Openhab

  • Nachdem ich jetzt endlich verstanden habe, wie die telegram.cfg auszusehen hat, bekomme ich auch eine Nachricht. Allerdings nicht nur den Titel sondern anscheinend die gesamte api Abfrage.
    Muss für das Transform /JSON Sache irgendwas spezielles installiert werden? Bin mit OpenHABian unterwegs und habe keine Ahnung wo ich suchen soll.

    Telegram Nachricht sieht in etwa so aus:{"entries":[{"uuid":"e34bc675e188ece74d1c0cec55b0b9ee","enabled":true,"start":1562696040,"start_extra":0,"start_real":1562695710,"stop":1562703300,"stop_extra":0,"stop_real":1562703900,"duration":8160,"channel":"0bfc61c71aca25d412ab663eaf6af364","channel_icon":"imagecache/239","channelname":"RTL2","title":{"ger":"Hartz und herzlich"},"disp_title":"Hartz und herzlich","disp_subtitle":"","description":{"ger":"Rückkehr in die Benz-Baracken (1). \"Hartz und herzlich\" trifft die Bewohner der Benz-Baracken erneut. Was hat sich seit der Ausstrahlung verändert? Wie geht es den Menschen heute? Und welche Probleme konnten gelöst werden?"},"disp_description":"Rückkehr in die Benz-Baracken (1). \"Hartz und herzlich\" trifft die Bewohner der Benz-Baracken erneut. Was hat sich seit der Ausstrahlung verändert? Wie geht es den Menschen heute? Und welche Probleme konnten gelöst werden?","pri":2,"retention":0,"removal":0,"playposition":0,"playcount":0,"config_name":"cc6b170bd712032f857af0787c5d5690","creator":"192.168.178.37","filename":"/var/media/TVaufnahme/Hartz und herzlich/Hartz und herzlich-RTL22019-07-0920-14-9.ts","errorcode":0,"errors":0,"data_errors":0,"dvb_eid":7102,"noresched":true,"norerecord":false,"fileremoved":0,"autorec":"","autorec_caption":"","timerec":"","timerec_caption":"","parent":"","child":"","content_type":8,"broadcast":2364840,"url":"dvrfile/e34bc675e188ece74d1c0cec55b0b9ee","filesize":5869360,"status":"Completed OK","sched_status":"completed","duplicate":0}],"total":128}

  • Hey,
    zunächst mal zu deinem Pre-Command.
    Deine Oberfläche sieht anders aus als ich es erwartet hätte.
    Als Vergleich mal einer von mir, ist auf englisch weil ich dann schneller 1:1 googeln kann.

    1. Ich sehe nicht dass du "richtig" eingeloggt bist.
    2. Außerdem sehe ich nirgends den View Level, da wird nämlich bestimmt wieviele der 1000 Optionen du siehst.
    3. So sieht das bei mir aus.
    4. Schick mal deien Version, meine ist z. B. HTS Tvheadend 4.3-1553~gbdc2ae9e1

  • @horschte Ich bin erst in der Findungsphase. Ich taste mich erst einmal ran, was man alles so machen kann. Ich habe zur Zeit auch nur zwei Sonoff Steckdosen. Der "Schalter" TVAufnahme ist als Hardware der Schalter2 der nichts ausser sich selber anschaltet.

    Vielleicht magst Du ja mal Beispiele aus deinem Openhab präsentieren?
    Ich finde das immer ganz anregend solche Sachen nachzukochen und ein wenig umzugestalten und machmal lernt man was dabei.

    Was mir jetzt durch den Kopf geht: Kann man die json Abfrage nicht auch nutzen, um so etwas wie eine ACPI WakeUp für Raspberry und Co zu simulieren??

    Jetzt kommen bestimmt noch ein paar Sonoff Geräte dazu.

    @BJ1 Du hast doch Sonoff S20 gekauft; ist da dann noch die alte Firmware drauf, das Flashen OTA erlaubt?

  • @BJ1 Du hast doch Sonoff S20 gekauft; ist da dann noch die alte Firmware drauf, das Flashen OTA erlaubt?

    Nein. Alles neue Firmware. Aber wie bereits gesagt, ist bei den 20ern das Flashen ein Kinderspiel, da das Einlöten der Stiftleiste eben absolut easy ist.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • den eintrag änderst du ab in
    Switch TVH_Aufnahme "Aufnahme [MAP(tvheadend.map):%s]" <poweroutlet> {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:sonoff2:Steckdose_2"}
    dann lädst du den anhang hier runter, entpackst das archiv mit der datei tvheadend.map und schiebst die datei nach /etc/openhab2/transform/.
    abschliessend änderst du in der sitemap datei deinen eintrag für aufnahme so: Text item=TVH_Aufnahme

    das wars schon

    vorteil: es gibt keinen "nutzbaren" schalter der eigentlich keine funktion hat und somit auch nicht versehentlich gedrückt werden kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!