Kodi DSPlayer madVR Windows 10 4K HDR Probleme

  • Hallo,

    ich habe Kodi 17.6 DSPlayer mit madVR unter Windows 10 installiert. Des Weiteren nutze ich statt die veralteten eingebauten Filter die neusten LAV Filter, um alles problemlos abspielen zu können. Jetzt habe ich folgende Probleme. Ich muss das Kodi GUI auf 1080p stellen, da sonst 1080p Inhalte nur 1/4 des TV Bilds ausmachen. Der Upscaler funktioniert da wohl nicht. Des Weiteren stellt Kodi die Auflösung in Windows ebenfalls auf 1080p um. Dadurch kommt es beim öffnen von Dateien immer zur Verzögerungen. Das Bild vom TV geht aus und kommt kurze Zeit später wieder (dauert so jedesmal gut 5-8 Sekunden) was nervig ist. Das scheint aber die einzige Möglichkeit zu sein sowohl 1080p als auch 4K damit abzuspielen. Wenn ich das GUI auf 4K stelle werden die Daten auch ohne Verzögerung abgespielt.
    In Kodi 18 hingegen ohne DSPlayer gibt es keine Probleme wenn das GUI auf 2160p läuft. Ist das bei euch auch so?

    Ein weiteres Problem ist madVR in Verbindung mit 4K. Ich habe eine Geforce 1030 verbaut. 1080p wird mit 23,9759 Hz ausgegeben und es gibt keinerlei repatet frames. Aber wenn ich 4K Inhalte abspiele dann synchronisiert madvr immer mit nur 23,9783 Hz. So kommt es alle 4,5 Minuten zu einem repeatet frame. Wie kann das sein, dass die synchronisation der Refreshrate nur mit 1080p mit 23,9759 Hz funktioniert nicht aber mit 4K? Außerdem habe ich noch das Problem bei 4K das so ca. alle 30 Minuten das Bild kurz komplett weg geht, sodass der TV ein schwarzes Bild ausgibt und dies kurze Zeit später wieder kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!