Rpi mit eigenem IR-Empänger oder über CEC?

  • Ich finde leider nichts zum Thema welche FB-Technik besonders empfehlenswert ist.

    Vorhanden ist ein älterer Loewe-Fernseher, der immerhin über HDMI und/oder CEC verfügt.

    Jedenfalls lässt sich der Rpi mit LibreElec drauf mit der orginalen FB steuern. Naja, es bleiben halt viele Wünsche offen.
    Daher die Frage ob es sinnvoll ist, die Weitergabe von CEC zu deaktivieren und stattdessen dem Rpi 3B einen eigenen IR-Empfänger zu verpassen.

    Any ideas ?

    Rpi3b - LibreElec 8.2.5 - Kodi 17.6 über WLAN im Netz - tvheadend 4.2.6-37 auf separater VM, running Ubuntu 18.10

  • hol dir so ne mini Tastatur gibt's fürn 10er und geht durch wände (2.4GHz Funk Mini Tastatur Wireless Keyboard)
    cec und ir is müll

    Da bin ich anderer Meinung. Schließlich kommt es auf die Erwartungen und Bedürfnisse des jeweiligen Nutzers an. Wenn der Pi als reines Mediencenter fungiert, gibt es aus meiner Sicht nach der Fertigstellung der eigenen Konfig keinen Grund mehr, unbedingt eine zusätzliche FB zu benutzen (hängt natürlich auch von der Umsetzung von CEC seitens des TV Herstellers ab).
    Ich bin jedenfalls absolut zufrieden mit der Bedienung meines Pi über die sehr durchdachte FB meines Panasonic.

    Mit freundlichen Grüßen
    brembo.

  • Flirc sonst nichts!

    nicht kostengünstig aber für mich das beste was es gibt.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!