Kodi auf Nvidia Shield: Einige MKV werden NICHT MEHR abgespielt

  • Hallo zusammen,

    ich bin mit Kodi auf ca. 3 Monaten auf die Nvidia Shield umgezogen.
    Umgezogen heißt in meinem Fall: ich habe meine langjährige MKV-Filmsammlung (auf Windows-NAS) vollkommen neu
    in Kodi auf der Shield eingelesen.
    So weit so gut. Läuft ;)
    Ich nutze die neueste Android Kodi (Leia) Version auf der Shield.
    Auch habe ich die neueste Android Shield Version im Einsatz.

    Nun stelle ich vereinzelt fest, dass einige MKV-Dateien nicht abgespielt bzw. gestartet werden.
    Rufe ich den entsprechenden Film auf (PLAY), passiert rein gar nichts.
    Die betroffenen MKV-Dateien liefen unter meinem alten Kodi-Konstrukt unter Windows jahrelang tadellos.
    Ich kann die betroffenen MKV-Dateien von der NAS-Lösung mit anderen Playern (z.B. Windows Playern) abspielen.
    D.h., die MKVs sind in Ordnung.
    Gefühlt sind ca. 10% meiner MKVs vom beschriebenen Problem betroffen.
    Die Rip-Methode ist bei mir seit Jahren immer die Gleiche....90% laufen ja auch.

    Habt Ihr eine Idee, wie ich die betroffenen MKVs zum Laufen bringen kann?

    Gruß

  • [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] wäre das erste hier helfen könnte vom Abspielen.
    Ausserdem wäre eine Mediainfo sehr interessant.

    Deinen Zweit-Thread hab ich entsorgt. - das werden sich ja keine anderen Leute deshalb anschauen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe das gleiche Problem mit Leia, allerdings spielt er den ton ab wie bei einer Mp3. Ich habe auch eine Shield. Ich habe dann ein downgrade auf Krypton durchgeführt, da lief weider alles ganz normal.

  • Wie Sky schon schrieb:
    Via Mediainfo vergleichen, wo die Unterschiede zwischen funktionierenden/nicht funktionierenden Files liegt, besonders in den Profilen auf die reFrame Parameter gucken, da liegt ganz gern das Problem.

  • Wenn die Dateien beschädigt wären:

    Zitat

    Die betroffenen MKV-Dateien liefen unter meinem alten Kodi-Konstrukt unter Windows jahrelang tadellos.
    Ich kann die betroffenen MKV-Dateien von der NAS-Lösung mit anderen Playern (z.B. Windows Playern) abspielen.
    D.h., die MKVs sind in Ordnung.

    Auch meine Blu-Rays (inkl. Uhd) laufen auf meiner Shield in Kodi Leia, nur hilft das dem Threadersteller nicht. :)

  • Lieben Dank für Eure schnellen Reaktionen und Euren Input!

    Die Log-Dateien nutze ich normal, wenn etwas mit Kodi "selbst" nicht stimmt, um auf Fehler- und Lösungssuche zu gehen.

    Im aktuellen Fall geht es aber um MKV-Dateien, die langjährig schon unter XBMC abgespielt werden konnten.
    Und ich bin mir sicher, dass diese auch unter den ersten Kodi-Versionen liefen.
    Irgendetwas ist bei Leia anscheinend anders.

    Ich werde die nächsten Tage erste betroffene MKV-Dateien nochmal neu rippen....sehr ärgerlich!
    Hoffentlich hilft das, DENN ich rippe seit vielen Jahren stets auf die gleiche Methode mittels MakeMKV.
    Und, wie schon im Eingangspost erwähnt: die betroffenen MKVs laufen mit anderen Playern.
    Hoffe, es sind tatsächlich letztlich nur 5-10% meiner ganzen Sammlung betroffen.

  • Die Log-Dateien nutze ich normal, wenn etwas mit Kodi "selbst" nicht stimmt, um auf Fehler- und Lösungssuche zu gehen.

    Im aktuellen Fall geht es aber um MKV-Dateien, die langjährig schon unter XBMC abgespielt werden konnten.
    Und ich bin mir sicher, dass diese auch unter den ersten Kodi-Versionen liefen.
    Irgendetwas ist bei Leia anscheinend anders.

    Auch in den [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log Dateien sind Abspielfehler zu sehen. Deshalb fragen wir danach.
    Das Du nun lieber neu Rippen möchtest anstatt diese rauszugeben bringt uns der Lösung des Problems kein Stückchen näher sondern verschleiert nur die Symptome.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @Bladerunner1962

    Ich hatte ein ähnliches Problem, ich würde fast sagen das gleiche Problem.
    Ich konnte nach dem Update auf Leia plötzlich jede menge mkv nicht mehr abspielen.
    Ich habe im NAS SMB1 Deaktiviert und min SMB2 bis SMB3 aktiviert, anschließen in Kodi18 SMB min auf 2 max auf 3 eingestellt jetzt ist da Problem weg.

  • @Bladerunner1962

    Ich hatte ein ähnliches Problem, ich würde fast sagen das gleiche Problem.
    Ich konnte nach dem Update auf Leia plötzlich jede menge mkv nicht mehr abspielen.
    Ich habe im NAS SMB1 Deaktiviert und min SMB2 bis SMB3 aktiviert, anschließen in Kodi18 SMB min auf 2 max auf 3 eingestellt jetzt ist da Problem weg.


    Danke für den Hinweis!
    Werde mal' nachsehen, wo ich zunächst in Kodi die SMB-Settings in punkto 2..3 einstellen kann.

  • @Bladerunner1962

    Ich hatte ein ähnliches Problem, ich würde fast sagen das gleiche Problem.
    Ich konnte nach dem Update auf Leia plötzlich jede menge mkv nicht mehr abspielen.
    Ich habe im NAS SMB1 Deaktiviert und min SMB2 bis SMB3 aktiviert, anschließen in Kodi18 SMB min auf 2 max auf 3 eingestellt jetzt ist da Problem weg.

    Habe die Einstellungen wie vorgeschlagen vorgenommen. Hat leider in meinem Fall nichts gebracht.
    Log hatte ich vorhin ja schon reingestellt.

    Das "Verrückte" ist: im gleichen SMB-Verzeichnis befindet sich der 3. Teil der Triologie...der wird weiter ganz normal abgespielt.
    Wie gesagt: zuvor liefen auch die beiden ersten Teile jahrelang tadellos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!