Tvheadend findet keine TV-Adapter (Digibit R1)

  • Hallo,
    versuche nun schon einige Tage den Digibit R1 in Betrieb zu nehmen.
    Folgendes Setup habe ich:
    - Digibit R
    - SAT Multischalter
    - TVHeadend aktuellste Version von unRAID Server

    Habe mich per Browser mit dem Digibit R1 verbunden. Aktuelle Firmware gecheckt und einen Sendersuchlauf für Astra 19.2 gestartet. Hat auch massig was gefunden.
    Anschließend Tvheadend neu gestartet und aber kein einziger TV-Adapter wird angezeigt. Dachte die ganze Zeit das ist normal und habe die m3u-Liste vom Digibit in Tvheadend eingetragen dann zeigt er mir dort auch alle Kanäle an und sind über VLC abrufbar.
    Soweit ich das verstanden habe ist dies aber nicht Sinn der Sache sondern er muss mir meine 4 TV-Adapter anzeigen.

    Klicke ich auf SAT>IP Server suchen passiert nichts.
    Hat irgendwer ne Idee was ich machen muss/kann? Irgendwie noch manuell die Daten vom Digibit R1 hinterlegen in TVheadend?

  • theoretisch werden die tuner einfach so in tvh angezeigt, es muss kein sendersuchlauf auf dem digibit gemacht werden und natürlich braucht auch keine m3u liste in tvh genutzt werden.
    es muss auch keine SAT>IP Server Suche gemacht werden....die Tuner erscheinen von allein.

    bei dir wird wohl das problem unraid sein.

  • ich vermute du nutzt die docker variante ?
    stell das netzwerk des tvh dockers auf "bridged" , sonst kommt nix vom broadcast durch, und tvh "sieht" nix :)

  • keine ahnung, vlt ein docker problem...bei mir lief tvh früher als native installation auf meinem server mit omv, dann ist es auf libreelec umgezogen und jetzt schliesslich native installation auf nem nuc mit debian....es gab noch nie probleme mit der erkennung des digibit.
    das gleiche gilt auch für mehrer meiner bekannten.

  • Also bridged war eh die Standard-Einstellung - somit liegt es daran nicht.
    Ich hab den Digibit an allen 4 Ansnchlüssen vom Multischalter weg angeschlossen. Netzwerkkabel und Strom dran.
    Hab unRAID nochmal auf aktuellsten Stand gebracht und TVheadend neu installiert (alles auf Standard-Einstellungen).

    Logge mich dann in Tvheadend ein und die TV-Adapter sind leer.
    Überspringe ich da irgendwas? Ne Portfreigabe oder irgendwas?

    Auf den Digibit kann ich im Browser ja zugreifen also er ist "da".

    Hab sogar Emby temporär beendet, da ich irgendwo gelesen habe, dass die beiden im Zusammenspiel Probleme machen können.

  • Bin schon am verzweifeln.
    Hab den Digibit, FritzBox, unRAID und und Tvheadend schon x-mal neu gestartet.
    Gibts im Digibit selbst ne Einstellung die das finden in Tvheadend irgendwie verhindert?

    Habe mal den DVB-Viewer in Windows installiert und unter Hardware finde ich dort bei RTSP Network Device den Digibit R1-Server.
    Also scheint das ja generell zu funzen?!

    Wie starte ich denn TVH über einen SAT-IP-Parameter in unraid?

    Sorry ich bin Laie - habe mich für unraid entschieden weil es bisher mit den Apps immer relativ easy war - im schlimmsten Fall halt mit Anleitung sowas wie Letzencrypt installiert.

  • Mir ging es unter Unraid genauso. Habe im TVH Docker den Digibit ums verrecken nicht angezeigt bekommen. Bei mir war tatsächlich der Emby Docker das Problem. Bzw. das automatische Port-Mapping von Emby, was blöderweise den selben Port nutzt wie TVH bei SatIP. Das habe ich bei Emby unter "Erweitert" abgestellt, ganz unten das Häkchen. Danach die Docker mal neu gestartet. Und was soll ich sagen, alle Tuner da. TVH habe ich unter Unraid auf "Host" laufen. Vielleicht hilft dir das. Habe wie gesagt auch sehr lange an diesem Problem herum gedoktort. Ich nutze die alternative Firmware für den Digibit, aber die original Firmware sollte genauso gut funktionieren.

  • Es MUSS bridged sein wenn Sat>IP Verwendung finden soll. Andernfalls siehst Du den Digibit erst gar nicht.

    Bei mir läuft die Konfig auch im Docker.

    Natürlich HOST!! Da habe ich gestern Blech geredet! Verwechsele das immer mit VirtualBox.. Da heißt das nämlich "Netzwerkbrücke"

    Keine Ahnung, warum man das bei Docker genau anders herum nennt...!

    Also, stelle HOST ein, dann wird's klappen.

    Steht ja auch extra in der Beschreibung:


    Host vs. Bridge
    If you use IPTV, SAT>IP or HDHomeRun, you need to create the container with --net=host and remove the -p flags. This is because of a limitation in docker and multicast.


    https://hub.docker.com/r/linuxserver/tvheadend/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!