Hilfe für einen Neuling und Laien

  • Hallo Leute,

    Ich suche nach einem guten Setup, mit dem ich kostenloses Sateliten-TV empfangen und Kodi nutzen kann, idealerweise auch noch DVBT2.
    Am besten wäre eine eierlegende Wollmilchsau, die alles in einem Gerät vereint. Ich bin wie der Titel sagt aber ein von der Gerätevielfalt überforderter Laie und könnte Stand jetzt keinen eigenen HTPC bauen. Möglichst günstig sollte das Ganze außerdem bleiben. Ich habe deshalb fertige Geräte recherchiert, was ich da aber bisher an Kombi-Boxen gesehen habe, hat schlechte Bewertungen.

    Meine aktuelle Lösungsidee sieht den Sat-Reciever Anadol HD 222 Plus (mit Flachantenne am Fenster - wohne in Mietshaus) und für Kodi einen Fire TV Stick vor. Letzteres wäre außerdem bequem, da ich es zwischen 2 Fernsehern wechseln können will. Für DVBT2 müsste dann wohl ein drittes Gerät her, da ich bei den Kombi-Geräten mit DVBS und DVBT auch nichts gefunden habe, was alle Anforderungen erfüllt.

    Haltet ihr das für eine gute Lösung oder könnt ihr mir etwas besseres empfehlen? Wie schwer ist es, als jemand, der mit PC-Hardware noch nie was am Hut hat an den Punkt zu kommen, wo man einen HTPC bauen kann?

    PS: Ich bitte um Entschuldigung, falls es schon ähnliche Threads gibt oder es hier nicht her passt.

  • Bitte in Zukunft keine Doppelposts. Wenn du dein Thema verschoben haben möchtest, dann bitte einfach darum.
    Nur weil du im letzten Thema mit den Forenregeln kollidiert bist reißt dir hier keiner den Kopf ab.

    Zum Thema: ein vernünftiger HTPC ist bspw ein NUC.
    Außer RAM und SSD einsetzen muss da nichts weiter gemacht werden. Als portable Lösung ist das allerdings nicht geeignet.
    Interessant wäre dein geplantes Budget zu kennen. Dann könnte man das Maximum rausholen um deinen Wünschen zu entsprechen.

    Die Geschichte mit deinem verlinkten SAT Receiver kannst du streichen...das funktioniert so nicht.

  • Alles klar, danke für die Antwort!

    Der genannte Satreciever sollte eben nur als Sat-Reciever funktionieren und als nichts anderes (mehr kann dieses Modell ja auch nicht), quasi als Notlösung. Ein HTPC wäre natürlich eleganter, aber falls das wegfällt, frage ich mich eben, was von dem genannten Alternativvorschlag zu halten wäre.

    Preisvorstellung ist schwer zu sagen. Wenn ich ein bisschen spare, könnte ich schon ein paar Hundert rein stecken über eine gewisse Zeit, aber würde wohl nicht über 400-500 gehen wollen.

    Braucht es keine zusätzliche Hardware, um bsplsw. auf einem NUC DVBT und DVBS zu empfangen?

    3 Mal editiert, zuletzt von mrmojorisin (28. Februar 2019 um 23:18) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Kommt darauf an..

    So wie ich es lese und interpretiere hast du ja bereits einen SAT receiver inkl. Empfangsgerät an einem TV. die Frage ist, was willst du als Minimum am 2. TV? Da du bereit bist ein paar hunderter reinzustecken kommts halt auf den Verwendungszweck drauf an. Ich hatte vor 2-3 Monaten eine ähnliche Situation. Aber solang nichts konkret benannt wird, ists schwierig.

    Nur als Beispiel: Ich wollte umrüsten auf einen SAT-IP der aufnahmen von jedem Geräet entgegen nimmt, mit dem man den 'watch state' von jedem Gerät abrufen kann. Das meine lokale Medien verwaltet etc, pp.


    Ist inzwischen wie vor 10 Jahren beim PC Kauf - ohne konkret die use-cases zu wissen gibts entweder falsche Vorschläge oder den Overkill :) Und hinsichtlich Kodi (bin noch nicht solange dabei) gibts eben für jeden Anwendungsfall bessere Lösungen :)

  • Doch natürlich braucht es zusätzliche Hardware....die TV Empfänger.

    Eine günstige Gesamtösung wäre ein Raspberry + DVB S und DVB T Stick.
    Optional 2 Raspberry um beide Fernseher zu versorgen.
    1 Raspberry + Speicherkarte + Gehäuse + Netzteil ca. 55€, dazu die Kosten für die Sticks (kenne die Preise leider nicht).
    Diese Zusammenstellung kannst du als Einsteigerequipment ansehen.
    Alternativ dazu auch eine 905x Android Box.

    Bei einem HTPC + Tuner Hardware kommst du auf ca 300€.

    Warum soll es eigentlich DVB T und DVB S sein?

  • Ich will eben möglichst eine Vielfalt an Programmen und hätte gerne auch Timeshift und Aufnahmefunktion. Ultra HD ist mir nicht so wichtig, deshalb reichen mir unverschlüsselte Kanäle bei DVB-S und eben DVB-T für regionale Sender.
    Außerdem hätte ich gerne ein Medium für Streaming-Dienste, Mediatheken usw., da würde ich auf Kodi setzen und suche eben noch geeignete Hardware. Der Fire-TV-Stick scheint mir geeignet, da ich ihn schnell an einen zweiten TV im Schlafzimmer umstecken kann (zumindest in der Vorstellung, ich hatte noch keinen) und er von Haus aus ein gutes Interface zu haben scheint.
    An sich bin ich aber zufrieden, wenn DVB-S/T auf einem Haupt-TV im Wohnzimmer empfangbar ist, es muss nicht alles überall bereitstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!