Kodi spiel gewisse Videos nicht

  • Hallo,

    ich bin seit kurzem Besitzer eines Fire Stick 4k (Kodi 18.1 FireOs 6.2.5.8). Vorher hatte ich Kodi auf einem Odroid C2 laufen. Nun habe ich seit kurzer Zeit das Problem, dass Kodi gewisse Videos nicht spielt. Es handelt sich um 720p & 1080p x265 codierte Videos. Wenn ich versuche sie zu starten wird der Bildschirm kurz Schwarz und Kodi lädt nur um dann direkt wieder ins Menü zurück zu springen. Was mich irritiert ist, dass es ich von der selben Quelle Videos mit den selben Codecs habe, welche Kodi ohne Probleme abspielt.
    Um die Codecs zu vergleichen habe ich sie in VLC gestartet und mir dort die Mediainfos anzeigen lassen. Alle Freeware Tools, welche ich so auf die Schnelle im Netz gefunden habe, brachten das gleiche Ergebnis.
    Daher habe ich meinen alten Odroid C2 noch einmal angeworfen und der konnte besagte Videos ebenfalls nicht starten. Daher ist dies vielleicht nicht das richtige Subforum. Allerdings wusste ich auch nicht in welches andere Forum ich die Frage posten sollte.
    Hat irgendwer eine Idee woran es liegt, dass diese Videos nicht abgespielt werden?

  • Ich würd das File mal mit Avidemux oder handbrake bearbeiten und dann testen.
    Musst halt Gemeinsamkeiten der nicht abspielbaren Files im Vergleich zu den abspielbaren Files finden.
    Hatte das Problem letztens am Stick mit h264 1080i Files, da reagierte der Stick gleich.
    Bei mir lag es an "refFrames", alle Files mit dem Wert=3 ließen sich nicht abspielen, bei mir ist Kodi komplett abgestürzt.

    PS: wenn du in Kodi Mediacodec deaktivierst, lassen sich diese Files dann abspielen?

  • Mit dem Mediacodec habe ich schon rumgespielt. Das bringt aber keine Veränderung. Bin auch nicht so ganz sicher was die (Surface) Variante beinhaltet. Auf jeden Fall hat das auch nicht zum Erfolg geführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!